PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hund macht nichts beim Gassi gehen

Anja A.
01.08.2002, 22:06
Hallo!

Mein 15 Wochen alter Labrador Rüde macht nur bei uns im Garten sein großes und kleines Geschäft. Wenn wir Gassi gehen, wartet er, bis er wieder zu Hause ist. Wie kann ich ihm beibringen, auch außerhalb was zu machen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Danke,

Anja

Alpha
02.08.2002, 00:59
Hallo Anja!
Verzweifle nicht,er wird es schon noch lernen!Schade,daß er (wahrscheinlich)zur Stubenreinheit erzogen wurde,indem er immer wenn er "mußte" in den Garten gesetzt wurde.Schliesse die Tür zum Garten und sei aufmerksam:sobald er unruhig vor der Tür auf und ab wuselt,winselt-bringe ihn schnellstens nach draussen an einen Ort,wo er "machen" soll."Lobe" ihn dann nicht großartig,das brächte ihn nur durcheinander.Gehe nach jedem Schlaf,nach jedem Fressen/Saufen/Spielen(fünf bis zehn Minuten später)mit ihm hinaus auf die Strasse,an eine Stelle,an der Du Dich eine Weile ganz ruhig aufhältst,ohne ihn großartig "anzusprechen".Warte ab,lauf nicht unentwegt weiter.Bleib immer wieder desinteressiert stehen,damit er sich eine Ecke suchen kann.Das wird schon!
Gruß,Alpha

Cockerfreundin
02.08.2002, 21:46
Hallo, Anja!

warum sollte er auch draußen machen, wenn das Gartenklo ständig zur Verfügung steht??

Ich würde ihn nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten lassen und mit ihm bei JEDEM Anzeichen zur Vorbereitung des Geschäftes SOFORT nach draußen sprinten.

Besser noch: einfach mal 3 Tage Gartenverbot zu den gefährlichen Zeiten :D und regelmäßig nach draußen. Irgendwann WIRD er schon sein Geschäft draußen verrichten.

Alles eine Frage der Gewohnheit und Konsequenz!

Viel Glück!
Annette + Basti

Anja A.
03.08.2002, 02:56
Hallo!

Danke für eure Tipps, ich werde es mal versuchen.

Anja

Chris62
03.08.2002, 07:44
hallo anja!
dieses problemchen hatte ich damals auch. wir bekamen unseren hund im juni und in der warmen jahreszeit stehen bei uns die türen zum garten immer offen. aber glaub mir, sobald dein hund erwachsen wird, erledigt sich dein problem von selber.
liebe grüße chris:D