PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! sie wollen nur noch billigfutter

adeline
31.07.2002, 16:54
hallo
also ich glaub langsam steigen mir meine beiden
kleinen zu kopf. dabei hab ich wirklich nichts falsch gemacht!
sam und jeanny fressen nur noch aldi-chachet
und plus-julia. das waren sie von geburt an gewöhnt.
trockenfutter egal ob trocken oder eingeweicht
(ich hab schon RC babycat und kitten,hills und advance probiert) wird links liegen gelassen
sam höchstens 5 bröckchen, jeanny lutscht es an und spuckt es wieder aus.
nafu hab ich schon iams probiert das wird n bisschen angeschlabbert, selbst wenn ich es mit julia oder chachet mische (verhältnis:1 eslöffel billigfutter in 1 teelöffel iams)

was soll ich jetz machen ? das ständige chachet und julia wird auf dauer zu teuer und ist ungesund
weil nebenerzuegnisse und zucker drin sind
dabei würd ich ihnen so gern premium-trofu geben oder wenigsten nafu aber sie rühren es nicht an
wie kann ich sie am besten drauf umstellen?
soll ich sie einfach einen tag hungern lassen bis sie es fressen?

Sarah_41
31.07.2002, 17:29
@Adeline, man sagt ja so schön, daß die Futterumstellung nie an der Katze, sondern immer am "Personal" scheitert. Meist geben wir Dosis zu schnell auf.

Die Idee mit dem Mischen is' schon gut. Nimm' ihnen nach einer halben Stunde die Näpfe wieder weg, egal, was noch im Napf ist. Zur nächsten Fütterungszeit mische das Futter frisch an, nimm' ihnen nach der halben Stunde usw. usw. Mal sehen, wer von Euch den dickeren Kopf hat. Ggfls. kannst Du ja innerhalb der hochwertigen Futtersorten wechseln.

Übrigens, hier nur mal so am Rande:

Ein Hund denkt: "Mein Herrchen füttert mich, mein Herrchen streichelt mich, mein Herrchen kümmert sich um mich. Mein Herrchen muß GOTT sein". Die Katze denkt: "Mein Herrchen füttert mich, mein Herrchen streichelt mich, mein Herrchen kümmert sich um mich ... ICH muß GOTT sein ...!!! ;)

Gruß
Sarah_41

starlet34
31.07.2002, 18:37
Hallo Sarah,

das ist aber ein toller Spruch; UND SO TREFFEND.

Aber zum Problem mit dem Futter: leider sind das echt nicht so gute Futtermarken.

Hast du mal versucht Fisch oder Fleisch ins Premiumfutter zu mischen??

Viele Grüße:D :D

Tina 2
01.08.2002, 12:36
Hallo Adeline,
du mußt durchhalten! Es ist zwar nicht einfach wenn die Süßen etwas nicht wollen können sie hartnäckig sein .
IAMS NaFu mochten meine beiden nie, Precept und Nutro NaFu fanden sie eine zeitlang super, mögen sie aber im Moment auch nicht mehr, nur noch Miamor Feine Filets , die Pate von Miamor mögen sie auch nicht.
Zum Glück lieben sie TroFu, auch wenn das Precept ihnen nicht mehr so genehm ist,, dafür aber Nutro und wieder IAMS.
Der Vorschlag von starlet mit dem Fisch oder Fleisch unterzumischen könnte auch klappen, vielleicht Thunfisch (ohne Öl) lieben meine beiden
Grüße Tina

adeline
01.08.2002, 13:46
hallo!

also heute morgen war ich mal hartnäckig:
normalerweise bekommen sie ihr futter um 7 uhr , heute bekamen sie es erst um halb 10 und siehe da:sie fressen rc kitten gemischt mit babycat TROCKEN !! zwar aus hunger aber immerhin!
ich glaub auch das ihnen das trofu nich so genehm ist weil sie mit ihren 10 wochen noch nie vorher trofu gefressen haben und die kaumuskulatur nich so trainiert ist
ich hab jetz auf jeden fall mal nutro max kitten trofu , miamor feine filets und animonda vom feinsten bestellt, vielleicht klappts:D

Kitara
02.08.2002, 21:14
Gewöhn sie lieber von Anfang an nur an TF, Katzen brauchen nicht unbdeingt NF, und ihre Kaumuskulatur ist sicherlich schon stark genug um TF zu fressen....

adeline
03.08.2002, 18:13
naja das mit der kaumuskulatur stimmt wohl doch ,die ist stark genug die brocken vom nutro max kitten sind nämlich ganz schön groß und die zwei süssen haben es geschafft sie zu knacken *g*
bin halt manchmal zu besorgt

die miamor feine filets-dose war aber innerhalb
5 minuten weggeputzt- das zeug muss ja höllisch gut schmecken, aber sie bekommen es nur 1 mal die woche

Phacko
04.08.2002, 19:28
Hallo Adeline,

Problem hatten wir auch. Anfangs Hills (NaFu & TroFu) ging etwa 6 Wochen gut, dann wurde auf einmal das TroFu nicht mehr gefressen. Eine Woche später war man sich dann auch für das NaFu von Hills zu schade. Danach folgte ein kurzer Versuch mit Iams NaFu (ging etwa 2 Wochen gut) sowie TroFu von CatsExclusive (das wird nach 6 Monaten immer noch gern gefressen). Beim NaFu probierten wir dann mal Miamor (gibts eh nur zweimal die Woche). Auch das geht jetzt seit 3 Monaten gut. Nur bei der Sorte mit Schinken wird der Schinken fein säuberlich vom Rest getrennt und liegen gelassen. Ich weiss, wir haben zwei merkwürdige Katzen (:)). Beide EHK, beide ganz wild auf LC1 Vanille. Aber Gibsy ist der Härtefall mit ihrer Vorliebe für Honigmelone und Gemüsesaft. Naja, auf der Verpackung steht eben nicht Katze drauf....:)....Katzenjoghurt war auf jeden Fall eine echte Pleite. Kurz mal dran schnüffeln, die Verpackung begutachten (steht Katze drauf, also nix für uns) und das ganze vergessen.
Fazit ist: Gibst du deinen Tigern eine Chance was mal was anderes zu probieren bist du verloren. Die können dann recht penetrant werden wenn der Kühlschrank geöffnet wird oder du die Schublade mit dem Dosenöffner aufmachst..:)

adeline
05.08.2002, 17:18
hallo phacko !

deine beiden sind ja echt lustig!!:D
gemüsesaft!! jeanny steht aber total auf crema di joghurt und sam auf kamillentee (seit er letztens mal durchfall wegen der futterumstellung von aldifutter auf nutro hatte) und meine letze katze missy die ich leider einschläfern lassen musste stand auch total auf melone!! muss ja beliebt bei katzen sein
auf jedem fall geb ich meinen nich mehr allzu oft die chance was neues auzuprobieren. ab jetz gibts nur noch nutro max kitten und miamor feine filets mit herz und shrimps !!

Phacko
05.08.2002, 19:36
ist ja schlimmer als unsere Gibsy...ich lach mich weg. Übrigens sie mag nur Honigmelone, bei Wassermelone wird sich dezent abgewendet. Gemüsesaft auch nur den billigen, nichts so wo Vaihinger oder Granini draufsteht. Ich denke aber das es dabei am Salzgehalt liegt. Die Billigsorten haben eine höheren Salzgehalt. Denke das da auch mehr an anderen Gewürzen verwendet wird. Aber um es so mal vom Finger abzuschlabbern gehts denke ich. Also nicht das ihr jetzt alle denkt ich fülle den Gemüsesaft in ein Schälchen. Beileibe nicht, gibts sporadisch mal zum ablecken vom Finger. Übrigens Thunfisch naturell, also in Wasser oder eigenem Saft, kommt auch bei beiden sehr gut an. Aber Kamillentee....grübel...meins t du ich sollte das mal probieren? :) Mich persönlich kann man damit bis an beide Pole jagen.

Gruss Frank