PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halsband

Klea
31.07.2002, 12:44
Halli Hallo!
Mein kleiner Kater ist nun 3 Monate jung udn ein Freigänger.
Ich habe zur Vorsorge ein Zecken und Flohhalsband gekauft, doch das ist nur für Katzen ab 1 Jahr geeignet.
Kennt jemand ein Band für junge Katzen, welches auch noch wirksam ist? :confused:

Petra
31.07.2002, 12:53
Hallo,

laut Tierarzt darf man bei Babykatzen nur Flohpulver verwenden, da alles andere nur für ausgewachsene Katzen ist.

Ruf am besten Deinen Tierarzt an und frage ihn nach einem Flohpulver und auch nach einem Mittel gegen die Zecken.

Liebe Grüße!

Sarah_41
31.07.2002, 13:33
@Klea, NIEMALS ein Floh- bzw. Zeckenhalsband umbinden. Da es dort kein flexibles Gummiteil gibt, ist die Gefahr groß, daß sich die Katze beim Baumklettern unglücklich stranguliert. Einem unserer Kater ist das mit seinem Sicherheitshalsband fast mal passiert. Der Verschluß sprang jedoch auf und dem Kleinen ist nix weiter zugestoßen.

P. S. Kauf' Dir in der Apotheke Kieselgur. Dies ist vollkommen chemiefrei (aus gemahlenen Muscheln), entzieht den Flöhen jedoch das Wasser im Körper und läßt sie eintrocknen.

Gruß
Sarah_41

Wheatenmummy39
31.07.2002, 14:05
Hallo Klea,

also ich kann Dir nur dringend raten kein Flohhalsband umzumachen. Die Gefahr des Erhängens ist zu gross. Dein kleiner 3 monate alter Kater hat bei weitem noch nicht die Kraft sich aus dem Halsband zu ziehen wenn er im Gebüsch hängen bleiben sollte und würde sich elendig strangulieren.

Ich kann Dir mit gutem Gewissen das Frontline empfehlen es hilft wirklich super gegen Flöhe und auch gegen Zecken.

Es gibt einmal die Pipetten die träufelt man in den Nacken anwendbar ab einem Alter von 12 Wochen. Ansonsten das Frontline Spray das kann man auch bei jüngeren Katzen anwenden.

Es muss regelmässig einmal im Monat aufgetragen werden.

Auch ich nehme es für meine beiden Kater. Und bin sehr zufrieden.

Aber eine Frage habe ich an Dich.:)

Hast Du denn keine Angst das Dir Dein Kleiner geklaut werden könnte?:confused:

Oder das ihm was auf der Strasse zustösst z.b. Katzen jagende Hunde oder Füchse, Autos u.s.w? Er ist doch mit 3 Monaten noch ein unbedarftes Katzenbaby

Naja es muss halt jeder selbst entscheiden.

Sei lieb gegrüsst

Anja und Fellmonster Dizzy und Lucky:)

Soli
31.07.2002, 16:59
Hallo!

Ich würde dir auch vom Halsband abraten, dein Katerchen könnte sich damit strangulieren.

Ich empfelhe dir Frontline (tröpfelt man in den Nacken). Das bekommen meine 3 Katzen einmal im Monat und sind immer Floh- und Zeckenfrei.

LG

Sarah_41
31.07.2002, 18:54
Hier habe ich noch einen wichtigen Link zum Thema "Flohhalsband" gefunden: www.bellas-viecherlseite.de/flohband.html

Gruß
Sarah

Klea
31.07.2002, 20:48
Dankeschön für die vielen Tipps.
Ich werde wohl mal Frontline ausprobieren.

Die Frage mit dem klauen: Mein Kleiner streunt nur im Garten herum und ich schuae sehr oft nach ihm und habe schon Angst wenn er ins Nachbars Garten geht.
:(