PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsstoffe von Hills - minderwertiges Futter???

kako
30.07.2002, 13:09
Hallo zusammen,

was für Inhaltsstoffe sind im Hill's TroFu drin?
Die Angabe von zooplus stimmen nicht! :eek: :(

Das ist die Angabe von zooplus:
Gemahlener Mais, Hühner- und Putenfleischmehl, Maiskleber,
Reis, tierische Fette, Pflanzenöl, Lammehl (min. 8 %),
Hühner- und Putenfleischhydrolysat, Kaliumchlorid, Calciumsulfat,
Cholinchlorid, Salz, Taurin, Vitamine und Mineralien

Auf einer 2 kg Packung steht aber was ganz anderes drauf:
Getreide, Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse (ich glaube sogar nur vier Prozent) ... (mehr weiss ich nichtmehr)

Das konnte ich mir merken, weil ich ziemlich überrascht war.

Oder ist die Angabe von zooplus von einer größeren Packung? Soweit ich weiss, müssen ab 10 kg die
Inhaltsstoffe genauer deklariert werden. Aber wo sind dann die Nebenerzeugnisse hin?
Oder werden tierische Fette auch als Nebenerzeugnisse deklariet?

Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass Hill's ein gutes Futter ist.
Aber bei dieser Angabe (auf der 2kg Packung), wo an erster Stelle Getreide steht und auch
noch Nebenerzeugnisse drin sind, ist es doch auch nicht besser, wie "Supermarktfutter", oder?
Zwar ist die Fütterungsempfehlung niedriger wie bei "Supermarktfutter", aber bei Precept ist sie noch niedriger.
:confused: :confused: :confused:

Liebe Grüße,
kako

zooplus Talkmasterteam
30.07.2002, 14:12
Hallo Kako,

die Analysen der Futter stammen direkt von Hill's. Weshalb es hier zu Diskrepanzen kommt, werden wir klären.
Allerdings sollten Sie spezifizieren, um welches Trockenfutter es genau geht!
Vielen Dank für diese Infos.

kako
30.07.2002, 14:21
Hallo Talkmasterteam,

Die Sorte bei der mir das aufgefallen ist, ist "Hill's Feline Adult Lamm".

Welche Angaben werden denn veröffentlicht, wenn bei verschiedenen Packungsgrößen verschiedene Angaben gemacht werden? Also wenn bei den größeren Packungen detailietre Angaben gemacht werden.

Liebe Grüße,
kako

kasjopeia
30.07.2002, 14:52
Hallo!

Tja, ich bin auch ziemlich verunsichert, habe auch im Fressnapf-Forum noch keine Hinweise darauf gefunden.:confused:
Die benutzen da fast alle andere Trofus, z.B. Precept. Nutro etc. Ich dachte bislang auch, Hills wäre gut, besonders Oral Care fand ich wegen der Zahnpflege prima. Vielleicht hat ja noch jemand nähere Infos?:(

Gruß Rabea

Lisa
30.07.2002, 15:36
Hallo!

Ich bin jetzt gerade auf meine Hill's-Packungen schauen gegangen. Es ist tatsächlich so, dass bei den 4 Sorten der 500 g + 500 g gratis Aktion, bei drei Sorten (Kaninchen, Thunfisch und Huhn) die Inhaltsangaben vom Zooplus-Katalog stimmen und bei der Sorte mit Lamm nicht.
Da steht folgendes drauf: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, DL-Methionin
Ist schon eigenartig.

Liebe Grüße, Lisa

freddy2002
02.08.2002, 22:42
Gemahlener Mais, Hühner- und Putenfleischmehl, Maiskleber,
Reis, tierische Fette, Pflanzenöl, Lammehl (min. 8 %),
Hühner- und Putenfleischhydrolysat, Kaliumchlorid, Calciumsulfat,
Cholinchlorid, Salz, Taurin, Vitamine und Mineralien

Hallo Kako,

in Hills sind "tierische Nebenerzeugnisse".
In der Inhaltsangabe steht Lammehl, also Mehl aus ganzem Lamm (samt allem was drin befindet).
Insofern ist es nicht falsch, sondern einfach genauer.
Bedenke aber auch in Mäusen sind "tierische Nebenerzeugnisse".
Bei der angegebenen Menge brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Unsere TÄ hat unserer Mama sogar Hills Diät gegen ihren Durchfall verschrieben.
Und die macht auch Ernährungsberatung.

Gruß

Martin

Kayleigh
04.08.2002, 10:41
Hallo,

schau Dir mal meinen Beitrag vom 11.04. hier im Ernährungsforum an (da kamen interessante Antworten!). Mir ist das gleiche mit dem Nassfutter von Hills passiert. Auch da stimmten/stimmen die Angaben bei zooplus nicht mit denen auf der Dose überein!!!

LG
Kay

Lisa
04.08.2002, 11:24
Hallo Kay!

Ich komme beim Suchen leider nicht weiter zurück als zum 16.4., genau um 5 Tage zu wenig. Kann mich aber erinnern, dass wir vor einigen Wochen diskutiert haben, weil auf dem Hill's Kitten Thunfisch, die Angabe auch nicht gestimmt haben. War ziemlich das gleiche von den Angaben her, als wie jetzt auf der Adult Lamm-Packung.
Wollte gestern im FN auf eine Großpackung (10 oder 15 kg) schauen, da dort die Inhaltsstoffe, ja genauer aufgelistet werden müssen, aber genau das Lamm hatten sie leider nicht in groß. Alle anderen Sorten waren da.
Hab' aber wieder mal die Tierfutteretikettenseite von CC und die Ernährungsseite von Limfjord's genauer durchforstet und mir nochmals nach dem Zoopluskatalog alle Trockenfuttersorten durchgesehen.
Freddy hat ja recht, mit dem Tiermehl, so gesehen kann die Angabe stimmen. Ich könnte mir vorstellen, dass seit der Übernahme von Hill's bei neuen Futtersorten einfach nicht mehr so acht gegeben wird und das bei kleineren Packungen nicht mehr aufgelistet wird. Außerdem kann man so gesehen eh nur ein paar wenige Sorten von Hill's füttern. Auch bei RC bleibt da kaum Auswahl, da steht auch fast überall Tiermehl drauf. Werde halt von Hill's nur mehr Oral Care und Hairball Adult und von RC nur Indoor und ansonsten nur Nutro und Solid Gold füttern. So Marken wie Innova oder Felidae verschmähen meine Herrschaften ja leider.

Liebe Grüße, Lisa

zooplus Talkmasterteam
08.08.2002, 10:07
Liebe Katzenfreunde,
nach Rücksprache mit Hill's Deutschland hier folgende Erklärung zu den Angaben auf den Packungen:

Die Diskrepanzen der Angaben beziehen sich ausschließlich auf die Varietät Lamm. Dies daher, weil im Rahmen der BSE Problematik ein Einfuhrstopp bzw. Verwendungsverbot für Lammmehl verhängt wurde.

Statt des Lammmehls wird nun Lammhydrolysat verwendet, das aufgrund der Herstellungsweise kein Gefahrenpotential mehr birgt. Es ist hochwertiger und energiereicher, so daß nur 4% Anteil nötig sind, um die gleiche Energie bereitzustellen wie 8% Lammmehl.

Was die tierischen Nebenerzeugnisse angeht, so wird ausschließlich Hühnerfleisch verwendet.
Die hervorragende Qualität von Hill's ist also nach wie vor gewährleistet.

Die Daten in unserem shop werden schnellstmöglich angepaßt werden.
:)

Jupiter
08.08.2002, 15:44
Mal 'ne blöde Frage:

wenn die tierischen Nebenerzeugnisse nur Hühnerfleisch sind, warum schreiben die von Hill's nicht Hühnerfleisch auf die Packung? Kommt mir schon etwas suspekt vor...

Gruß,
Michael

P.S. Ich habe mal woanders gehört, daß die Hersteller die Inhaltsstoffe zum Teil gar nicht genauer deklarieren dürfen. Ist das korrekt?

Lisa
08.08.2002, 16:17
Hallo!

Die Diskrepanzen hat es aber nicht nur beim Adult Lamm gegeben, sondern auch beim Feline Growth Thunfisch. Da stimmten die Angaben, genauso wenig mit den Angaben im Katalog zusammen. Und die Angaben auf der Packung waren ähnlich wie auf der Adult Lamm-Packung.
Und da kommt ja eindeutig kein Lammmehl, sondern Thunfischmehl rein.
Mir kommt es ehrlich gesagt eher so vor, als würde Hill's die Sorten, die sich seit der Übernahme geändert haben, nicht mehr genau deklarieren.

Liebe Grüße, Lisa