PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachbarstreit wegen Hundegebell, wer hat recht???

kleene_micheln
25.07.2002, 16:38
Hallo erstmal!
Also naja, unser nachbar beschwert sich wegen dem Gebell unserer Hunde (2) klar sie bellen schon, aber ist das nicht normal bei hunden? auserdem, "nur" am Tag, nicht in der nacht und wir achten schon drauf das es sich in grenzen hält! Jeden falls würd ich gern mal wissen was passiert wenn er uns "anzeigt" wer bekommt denn da recht??? ich mein kann er was machen??? und was ich noch dazu sagen muss, unser Nachbar ist auch nicht ohne, z.B.: manchmal nachts, da is bei ihm gepolter und so- also man kann es als Nachtstörung beschreiben... und dann is er auch so nicht ganz richtig, er hat allerhand "scheiße" am Schuh stecken...
also, ich würd mich echt riesig freun wenn ihr mir antwortet, weil is mir echt wichtig!!!!
tschau
Mia

:confused:

Inge1810
25.07.2002, 18:09
Hallo Mia, sicher bellen Hunde und das kann Dein Nachbar auch nicht verbieten, aaabbeerrrr, es gibt doch einen Unterschied zwischen Bellen und Bellen. Hand aufs Herz, wieviel Zeit des Tages verbringen sie tatsächlich mit Bellen? Ein Hund, der kurz anschlägt, wenn sich ein Fremder dem Grundstück nähert, wird kaum als Störenfried empfunden, aber geht das mehrere Minuten und das mehrmals am Tag so, ist es schon eine Belästigung. Daher würde ich Dir auf jeden Fall raten, erstmal Bilanz, wieviel ist es tatsächlich (auch während Eurer Abwesenheit) und notfalls mit Erziehung entgegen wirken. Ich hab Dir ein paar Links rausgesucht:
hier clicken (http://www.wdr.de/tv/recht/urteile/leitsatz/rl02787.html)
und hier clicken (http://www.wdr.de/tv/recht/urteile/leitsatz/rl01564.html)
noch ein click (http://www.hr-online.de/d/themen/ratgeber/ratgeber_einzel_jsp/key=ratgeber_884/rootid=60/target=172/visible=172,167.html)

Thai
27.07.2002, 10:40
Hallo
Ich schließe mich Inge an.Du solltest erst mal schauen wieviel Deine Hunde am Tag bellen.
Ich habe mal ein Gesetz gelesen wo es heißt:Ein Hund darf am Tag 30Min.Bellen ohne das einer was sagen kann.
Meine Hunde bellen auch wenn sie draußen z.B etwas hören
und wenn ich das zusammen zähle kommt das unter 30Minuten:D :D :D
LG

Squeeky
27.07.2002, 13:10
Hallo Mia,

meines Wissens nach gab es mal ein Urteil, das besagte, das ein Hund nicht in der Zeit von 12- 15 Uhr (Mittagsruhe) und nicht nach 22 Uhr (Nachtruhe) bellen darf...ich muss mal schauen, ob ich den Artikel irgendwo noch habe.

Ich würde auch mal die Zeit messen, wie lange eure Hunde am Tag so bellen. Gegen ein kurzes Anschlagen hat wohl niemand etwas, wenn es allerdings zu oft ist und zu lange anhält, kann ich den Nachbarn bedingt verstehen.

Liebe Grüssle,
Jeanette

Inge1810
27.07.2002, 20:18
Hallo Jeanette, brauchst nicht nachschauen, steht alles bei den Links drin, brauchst nur draufclicken. Kostenfreier Service.... ;)

Chaostruppe
28.07.2002, 15:31
Wo hast Du nur immer diese tollen links her? Ich hab alles mit Interesse gelesen, weil ich da auch so ein kleines Problem habe. Meine Zwerge (die großen nicht) bellen wenn´s ab in den Wald geht, etwa die ersten 150 m vor lauter Aufregung und Freude. Ich hab deshalb schon anonyme Drohbriefe bekommen von wegen "wenn nicht........., dann passiert was", und so. Dabei passiert das höchstens zwei mal am Tag, und ich flitze wirklich im Laufschritt um die Ecke und mach daß ich wegkomm. Außerdem habe ich es inzwischen geschafft, das Bellen sehr zu reduzieren. Abstellen konnte ich es aber noch nicht ganz.

Also ich finde, damit kann man doch leben. Da würde ich mich eher über die Flieger ärgern, die mich u.U. morgens um 5:30 Uhr aus dem Schlaf reißen. Trotzdem bin ich sehr, sehr vorsichtig geworden, denn Deutschland ist Spitzenreiter im Nachbarschaftsstreit, und wenn man gerade mal einen Sündenbock braucht, kommt ein Hund doch gerade recht. Der kann sich nicht wehren und hat seit Sommer 2000 auch nur noch wenig Lobby.

Ich warte jedenfalls nur drauf, daß ich wegen der lautstarken Lebensfreude-Äüßerungen meiner Hunde, irgendwann auf offener Straße erschossen werde! :) (Kleiner sarkastischer Scherz!)