PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagertrank und Vitamine?????

Nagerfamily
26.05.2004, 15:14
Hy @ all!!!
Ich habe bei Zooplus Vitamine (Vitacombex NA, für das Futter oder Trinkwasser) und Nagertrank bestellt.Was haltet ihr davon?Ich habe den Eindruck,dass der Nagertrank sehr gerne genommen wird.Mir wurde erzählt, dass man die zusätzlichen Vitamine nur im Winter füttern sollte,weil dann im gemüse etc. nicht so viele Vitamine sind wie im Sommer.Stimmt das?Bitte helft mir.
Viele Grüße Nadja und die Nagerfamily

BineIde
26.05.2004, 17:20
Hallöchen,

ich halte nix von diesen Produkten.

Ein gesundes Tier (um welches handelt es sich eigentlich: ich kann jetzt nur von Meerschweinen sprechen, von Kaninchen verstehe ich nicht so viel) wird mit Heu und ausreichend Frischfutter ideal ernährt.

Die einzigen, die von solchen Produkten profitieren, sind Vitakraft und Co.

Aber es ist schon sehr verlockend, wenn man vorm Regal im Laden steht, Zusatzprodukte zu kaufen, um die Kleinen zu verwöhnen................ :D

LG Sabine :cu:

Nagerfamily
26.05.2004, 18:50
Hy.Ja da hast du recht.Es sind Meerschweinchen,Hamster und ein Ninchen.Danke für deine Antwort.
Viele Grüße
Nadja und die Nagerfamilly

blackyundflecky
26.05.2004, 20:24
nur ein ninchen?? warum isses denn alleine??

Von dem zeugs halte ich auch nichts, weil es nichts bringt. Kaninchen können durch zu viel Vitamin C durchfall kriegen und meerschweinchen kann auch zuviel Vitamin C geben. WEnn man darauf achtet die meeris b´vitaminreich zu ernähjren, dann sind alle anderen sachen schwachsinn.
Ich fütter meine tiere ausschließlich mit Heu, Obst und GEmüse und alle sind kerngesund und nur sehr selten krank.

Nagerfamily
30.05.2004, 15:58
hy.
Noch ist mein Ninchen mit meinen Schweinchen zusammen,Aber bald bekomm ich noch eine Ninchen Dame.Hoffentlich geht das gut.Hast du ein paar Tipps?Welche Tiere hast du?
Liebe Grüße
Nadja und die Nagerfamily

blackyundflecky
31.05.2004, 14:31
ich habe 8 ninchen und bald 6 Meeris *g* im moment habe ich noch 4 aber ich hole die anderen 2 bald ab. dann leben bei mir noch 8 vögel und ich habe noch 1 pferd und 4 pflegepferde.
Ich kann dir nur raten, auch noch einen partner/in für deine Meersau zu holen, denn beides sind sehr soziale Tiere und können sich nur untereinander verständigen.
Hast du denn ein männlein oder ein weiblein? Also das ninchen. In der regel verstehen sich nämlich pärchen am besten. man kann zwar auch 2 weiber zusammenhalten, aber das kann auch schief gehen, denn damen können sehr zickig sein. und es kann auch mit kastrierten rammlern klappen, kann aber auch schiefgehen.

easy_91
31.05.2004, 17:04
Ja das stimmt!
Bei mir hat es zwischen den beiden Mädels(ninchen) nicht geklappt ist das eigentlich normal das sich zwei weibliche kaninchen nicht verstehen und es oft in die hose gehen kann oder tritt das selten vor?:rolleyes:
Easy_91

blackyundflecky
31.05.2004, 20:34
Ich kenne einige bei denen es klappt und auch welche, bei denen es nicht klappt. Ich würde sagen, das is wie bei uns menschen. Entweder man mag den anderen oder eben nicht, da steckt man nun echt nicht drinnen.
Da kann man nur sagen, das man es probieren kann, aber sich auch überlegen sollte, was passiert, wenn die sich eben nicht verstehen.

easy_91
01.06.2004, 20:36
Ja stimmt danke für deinen Beitrag:D

Aaliyah
21.06.2004, 16:49
@ blackyundflecky

hast du denn genug zeit für die ganzen Tiere? Und wie siehts mit deiner Freizeit aus ( Disco, freunde treffen, u.s.w.) ?
Ich schaff das ja fast noch nicht mal mit meinen Hunden und 4 Kaninchen wegen Schule und so ( keine Angst, sie haben genug auslauf und fühlen sich pudelwohl).

Aaliayh:D

easy_91
21.06.2004, 19:39
Ja das kann ich mir vorstellen aber wenn du für die schule machst und auch deine freizeit genießt oder keine zeit für die hunde hast machen das dann deine eltern?
easy91

blackyundflecky
21.06.2004, 19:40
ja, ich habe genug zeit für die Tiere und vom Typ her, bin ich eher ein einzelgänger...ich habe meinen mann, meine familie und meine tiere und weiter habe ich keinen großen freundeskreis, da ich früher mal derart verarscht wurde, das ich ziemlich mißtrauisch bin, wenn es um freunde geht.
Zudem muß ich sagen, das ich fast immer zuhause bin, weil ich einen sohn habe und von disco habe ich noch nie viel gehalten, da es mir mehr spaß macht, wenn ich mit meinen tieren zusammensein kann.

easy_91
21.06.2004, 19:53
Aha,
ja ich habe auch sehr viel zeit für meine tiere ich teile mir die zeit auch so en das ich freizeit habe z.B computer aber auch mich sehr viel um die tiere kümmere lass sie auch jeden tag 2-3 Stunden freilaufen.Im moment schlafen sie:D
easy91

nati
01.07.2004, 20:31
Es stimmt man sollte es eher im Winter verabreichen oder wenn das Tier diese Vitamine unbedingt braucht zb bei alten oder kranken Tieren!

Eigentlich braucht man von Hausaus keine Vitaminie ausser siehe oben, im Trockenfutter und im obst/Gemüse sind auch vitamine!

Frische luft tuts auch, ist vorallem gut für fell und lunge!

nati

easy_91
02.07.2004, 09:31
Ja,
das habe ich auch gehört ich lüfte auch jeden tag in meinen zimmer und das genißen meistens meine kaninchen.
außerdem werde ich meine hopels aber auch meine meeries wenn es nicht zu heiß ist auf den balkon maschieren lassen *gg* tut den bestimmt auch mal gut.
Easy:cu:

Duella von Rehm
28.07.2004, 14:56
Hallo ihr!

Ich hatte vor langer Zeit mal Meerschweinchen und möchte nun auch wieder welche haben...

Als ich neulich in einem Tierfachgeschäft vor Regalen mit versch. Knabberzeugs für Nager stand, bemerkte ich den sogenannten Nagertrank von Vitakraft!
Ich wollte euch mal fragen ob ihr euren Nagern diesen Nagertrank gibt, oder ob ihr ganz normales Leitungswasser verwendet!
Denn 250 ml kosten sage und schreibe 2,50 Euro, und ich weiss nicht ob ich das auf die Dauer täglich finanzieren kann, wenn ich meinen Tieren auch leckere Knábberstangen, qualitatives Trockenkörnerfutter und Gemüse und Obst geben möchte, zu mal ich noch 3 Pferde und 2 Hunde, sowie eine Familie habe!

Ist dieser Nagertrank denn wirklich so wichtig???

Liebe Grüße, eure Duella von Rehm und Familie

easy_91
28.07.2004, 15:21
Hallo Duella von Rehm,
lass das lieber mit dem Nagertrank weg das bringt sowieso nichts und dazu musst du auch viel geld für bezahlen. ich selber gebe meinen nagern nur das leitungswasser und sie sind sehr selten krank geowrden ich würde sagen noch nie außer es gab bei meinen meerschweinchen mal einen milbenanfall was aber beim heu denke ich normal ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und lass blos die finger von solch einen zeug weg das ist total unwichtig.
mfg easy:cu:

Duella von Rehm
28.07.2004, 17:43
Vielen Dank für deine Antwort, easy-91!

Eine Frage hätte ich da noch:

Was war das mit dem Milbenanfall, und wie kann man das vorbeugen???!!!:confused:

Deine Duella von Rehm :cu:

easy_91
28.07.2004, 19:24
Hallo Duella von Rhem,
bitte bitte ist ja kein problem.
Wenn du Heu für deine Nager kaufts kann es sein also bei mir ist das eher selten (ist ja nur einmal aufgetreten) das dort Milben vom Feld drinne sind.
Wenn du einen Garten hast(den ich leider nicht bieten kann) dann könntest du deinen Meerschweinchen Gras anbieten das ist ja fast das gleiche wie heu nur das Heu getrocknetes Gras ist so könntest du 100% die Milben vorbeugen.
Bei heu ist das so 90% das Milben drinn sind.
Ich hoffe ich habe dich nicht all zu sehr verwirrt.
deine Easy_91:)
P.s: melde dich dann mal wieder :-)

blackyundflecky
28.07.2004, 23:26
Milben kann man nicht vorbeugen, da diese, wie schon gesagt im Heu sind. Und Milben haben auch nichts mit der Stallhygiene zu tun, das hat mir eine gesagt, die sich seht gut auskennt (is tierärztin).
Wenn man Milben feststellen sollte, dann soll man zu einen TA gehen, damit der Befall festgestellt werden kann und dementsprechens behandelt wird.
Selbst sollte man nicht rumdocktern, da es Mittel gibt, die bei übedosierung zum Tod des Tieres führen können.

Duella von Rehm
29.07.2004, 18:51
Ist ein Milbenanfall bei MS denn etwas sehr ernstes oder können die MS schnell und leicht vom TA geheilt werden???

Duella von Rehm

easy_91
29.07.2004, 19:10
Hallo,
wenn man es schnell erkennt kann man es leciht behandeln lassen und dann sind die milben weg ich habe das früher selber gemacht ohne zum TA zu gehen denn es gab solch ein Anti-Milben Spray mit Bürste wo man damit die toten Milben rauszieht das spray soll die Milben nähmlich ab töten.
hoffe ich konnte dir helfen.
mfg Isa:D

blackyundflecky
29.07.2004, 20:36
Ich würde zum TA gehen, da es ja unterschiedliche Arten von Milben gibt und ich mich damit nicht auskenne.
Hier mal ein link: http://www.the-golden-nuggets.de/Home/inhalt/pkrank/pkrank.htm#Parasit1

WEnn der milbenbefall gering ist, dann würde ich ihn versuchen zu behandeln, aber wenn er stärker ist oder man den nicht in den Griff bekommt, dann sollte man schon zum TA gehen, is ja auch zum wohl des Tieres und ein unbehandelter milbenbefall kann zum tod des tieres führen.

easy_91
29.07.2004, 22:49
Genau, sicher ist es wirklich lieber zum TA zu gehen also ich schließe mich blackyundflecky an.
eure Easy:)

Duella von Rehm
30.07.2004, 08:36
Gut dann weis ich ja bescheid!
Jedoch noch eine Frage: Wie erkennt man Milben bei MS??
:confused:

easy_91
30.07.2004, 10:04
Hallo,
bei meinen Meerschweinchen im Haar waren ganz viele kleine weiße Würmer gewesen ganz klein und die haben sich dort fest gesetzt und sind überall rumgekrabbelt wollte noch kaum die meerschweinchen anfassen so eklig waren die milben.
hoffe ich konnte dir helfen.
mfg Easy:)

lena
30.07.2004, 11:54
Hallo! Meine MS hatten auch mal Milben und dann haben sie vom TA Spritzen bekommen, dann gings ganz schnell weg.
lg lena

blackyundflecky
30.07.2004, 12:28
Es kommt immer auf die Milbenart an. kannst dir ja mal den link ansehen, den ich etwas weiter oben reingpostet habe, da sind auch die symptome erklärt und wie man behandeln kann.

Karina Lege
04.08.2004, 13:29
Ich halte nichts von solchen Produkten!Grade vom Nagertrank halte ich garnichts!:sn: