PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hofhund bleibt nicht am Hof

Daggi
20.05.2004, 17:54
Hallo zusammen, nach Ewigkeiten bin ich auch mal wieder hier und brauche Eure Hilfe! Das heißt nicht ich, sondern die Vermieterin unserer Ferienwohnung, in der wir gerade im Urlaub waren. Vielleicht wisst Ihr Rat?
Sie hat einen inzwischen 5jährigen Bernersenn-/Gordon-Setter-Mix am Hof. Ein absolut lieber Kerl, der alles was kreucht und fleucht liebt! Aber was halt der Fall ist ist, dass der Hund, wenn er vor der Türe alleine ist, nicht am Hof bleibt, sondern "schwanzen" geht. Das kann mal eine viertel Stunde sein, aber auch eine Stunde ist vorgekommen. Der vorige Hofhund blieb immer da. Ich kenne mich ja mit Hofhunden nicht aus, aber ich denke es ist genauso Erziehungssache, oder?
Der Hund bleibt, wenn die Leute mit ihm Spazieren gehen (egal ob die Besitzer oder deren Kinder) wohl immer bei ihnen und düst nicht ab. Auch nicht, wenn ein Reh im Wald auftaucht. Zwar war da die Stimme, so die Besitzerin, sehr laut und streng, aber der Hund blieb da. Wenn der Hund allerdings alleine vor der Türe draußen ist ( er macht manchmal auch die Türe selbständig auf, wenn sie nicht abgeschlossen wurde .... :p ) oder auch die Besitzerin nicht auf ihn achtet, wenn sie im Garten ist oder mit Leuten spricht, dann kann es passieren, dass er auf Wanderschaft geht. Eine Hundetrainerin oder Hundeschulausbilderin, die wohl irgendwann mal dort im Urlaub war, hat gemeint, sie solle den Hund ca. 6 Wochen an die lange Leine legen. Das hat aber nichts genutzt. Das war mir allerdings irgendwie klar. Wie soll der Hund, wenn er einfach nur an der Leine hängt, irgend etwas lernen? Wenn man ihm keine Korrektur oder kein Lob zukommen lässt.