PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "richtwerte" bei katzen

turtles
22.04.2004, 15:12
hallo,

gibt es irgendwo eine tabelle oder auflistung verschiedener werte für katzen - also grösse, gewicht, brustumfang, kopfumfang und was weiss ich noch alles? also mehr werte/masse, die man als laie auch ohne labor sehen und erkennen kann :)

mich interessieren vor allem die werte/masse im ersten jahr.

mir ist schon klar dass das von rasse zu rasse verschieden ist - ich würde da auch gern mal vergleiche verschiedener rassen sehen - hauptsächlich interessiert mich die entwicklung "normaler hauskatzen".

drauf gekommen bin ich, weil ich ja in den nächsten wochen zuwachs bekommen sollte - und auf der suche nach einem katzengeschirr, dass auch kätzchen passt gemerkt hab, dass ich da echt null vorstellung hab. ich hab zwar zwei katzen aufwachsen sehen - tiger und lupez (tobo war ja dazu zu kurz bei mir) - doch die beiden waren extreme und notfälle - und diesmal soll es ja ein ganz normales, gesundes kätzchen sein mit frühestens 10 wochen, wenn möglich mit 12 wochen (hängt vom freiheitsdrang der kleinen ab, da die in nem stall sind und wenn sie nur abhauen, werd ich wohl nicht bis zur 12. woche warten, da noch nicht ganz klar ist ob freigang bei mir später geht) - für mich also ein ganz neue erfahrung - ein kätzchen, das nicht erst gepäppelt werden muss :)

für babys (menschen ;) ) gibts da ja so richtwerte - gibts sowas auch für katzen?

liebe grüsse
luka ilana und tiger

astrid219
22.04.2004, 15:19
Hallo
Mit solchen Tabellen kann ich dir nicht weiterhelfen aber wegen dem Katzengeschirr vielleicht.
Kurz nach dem Blacky hier einzog musste ich mit ihm und noch ner Katze zum TA. Aus Transportboxmangel hab ich ihm ein Hasengeschirr angezogen. Das passte dem kleinem Zwerg wie angegossen.
Hasengeschirre sind etwas kleiner als die für Katzen.

turtles
22.04.2004, 15:23
hallo,

danke für den tip :) sind die denn einheitlich? oder gibts die auch für grosse und kleine? hab ja festgestellt, dass selbst die geschirre für kätzchen unterschiedlich gross sind - ganz schön verwirrend gg.

liebe grüsse
luka ilana und tiger

Gabi
22.04.2004, 15:33
hmm...damals als Aimee (Somali) noch ein Baby war, hatte ich für sie ein Geschirr für Ratten, Gini bekam eines für Meerschweinchen und Kaninchen....und das hat Whitney jetzt auch noch um...sollte auch für eine Hauskatze passen....die Geschirre kann man eigentlich ziemlich weit verstellen...

astrid219
22.04.2004, 15:34
Also im FN gabs nur eine Größe.
Ist von Trixie.

turtles
22.04.2004, 15:43
hallo ihr,

hab grad bei ebay geschaut - da sind einige für ratten, frettchen, hasen und meerschweinchen - hmm.

ZP hat ja leider nur ein geschirr für erwachsene katzen.

eine frage zu den hasengeschirren - haben denn die eine verbindung zwischen hals- und brustband unten? die die ich gesehen hab haben das nicht - nur oben - würgt man die kleine dann nicht? denn wenn zieht man ja eher oben und dann würgt man doch oder? deshalb wollte ich ja eines mit einer verbindung unten - weil dann der zug nicht so auf den hals geht - oder irre ich mich?

für tobo hatte ich ja ein normales geschirr, und der zog auch - und da war es wirklich immer ein würgen :( - das möchte ich nicht unbedingt - ich will ja dass die kleine das geschirr und die leine mag :)

liebe grüsse
luka ilana und tiger

astrid219
22.04.2004, 15:45
Nö das hat nur ne Verbindung oben wie das Katzengeschirr von Trixie.
Würgen am Hals tust sie aber nicht. Die Leine wird ja an dem Teil festgemacht wo nicht am Hals ist. Also beim Rücken.

turtles
22.04.2004, 15:50
hallo astrid,

danke dir - ich dachte das zieht dann am hals - dann werd ich das mit dem hasengeschirr probieren - und das massgeschneiderte dann später - wenn das hasengeschirr zu klein ist :) - danke euch für den tipp.

dennoch interessieren mich die richtwerte immer noch :)

liebe grüsse
luka ilana und tiger

turtles
23.04.2004, 09:44
hallo astrid,

ist das geschirr das du meinst dieses? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2395486559&category=63112

denn da ist der zug doch vorne oder kann man das selber bestimmen ob man das doch um den bauchgurt macht? komme leider im moment nicht in eine zoohandlung oder zu FN um mir das vor ort anzuschauen.

liebe grüsse
luka ilana und tiger

astrid219
23.04.2004, 09:49
Hallo
Meins ist so ähnlich. Ich hab Schnappverschlüsse.
Aber da ist die Leine doch auch hinten festgemacht oder?

turtles
23.04.2004, 09:53
hallo,

nö die leine ist hier vorne am hals festgemacht - seitlich.

hab aber grade ein comfortgeschirr für hasen entdeckt - ist wie eine weste ggg - lass mir da jetzt mal die masse schicken und hab angefragt ob das für katzenbabys passt.

sosnt werd ich doch in nächster zeit mal zu FN fahren und schauen - ich glaub ich muss das sehen und anfassen um mir das vorstellen zu können.

liebe grüsse
luka ilana und tiger

turtles
23.04.2004, 09:55
hallo astrid,

oder ist diese querstreifen nur eine verbindung von vorne zu hinten?

ganz schön verwirrend:rolleyes:

liebe grüsse
luka ilana und tiger

astrid219
23.04.2004, 09:57
So jetzt hab ich sie rausgesucht.
Ich habe eine für Katzen da ist die Leine hinten festgemacht. und eine für Kaninchen so wie dein Bild nur mit Schnappverschlüssen. Die Leine ist allerdings nicht hinten (entschuldigung) sondern in der Mitte festgemacht. Also auf dem Verbindungsstück.

turtles
23.04.2004, 10:00
hallo,

super ist echt klasse von dir. und beim verbindungsstück würgt es auch nicht - sagtest du ja - wobei klickverschluss denk ich sinnvoller ist - von daher also doch direkt bei FN :)

danke dir und einen schönen tag noch

liebe grüsse
luka ilana und tiger