PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelgrösse

Madras
19.07.2002, 11:10
Hallo,

Ich hab mal eine Farge, die mag sich jetzt zwar für einige blöd anhören, aber ich hhab absolut keine Ahnung wie gross der Sattel für mein Pferd sein sollte. Ich denke mal das man das ausmessen kann, und somit wären wir auch schon bei meiner Frage: Wie misst man ein die Sattelgrösse für ein Pferd aus :confused:

Danke schon mal im vorraus
Madras

Patricia
21.07.2002, 15:00
Es gibt verschiedene Sattelgrössen, die sich auf das STM des Pferdes beziehen (z. B. Ponysattel, etc.)
Normalerweise muss ein Sattel immer angepasst werden!. Die angegebenen Kammerweiten geben meist nur Aufschluss darüber, ob der Sattel geeignet ist für ein schmales oder breites Pferd, ein Pferd mit viel Widerrist oder gar keinem.
Die angegebenen Zoll-/Inch-Grössen beziehen sich auf die Sitzfläche des Sattels. Um zu erfahren, welche Sitzgrösse Du benötigst, kannst Du diverse Sättel in Reitsportfachgeschäften probesitzen. Auch die Sattelanprobe beim Pferd gehört zum Service eines guten Reitsportfachgeschäftes. Geschultes Personal kann Dir bei der Vorauswahl der in Frage kommenden Sättel nach Beschreibung der Anatomie Deines Pferdes meist kompetent helfen.
Gruss
Patricia

Kathi_14!
21.07.2002, 21:57
hi Patricia!
Ich finde die Frage überhaupt nicht blöd, im Gegenteil: sie ist wichtig!
Wenn du keine Ahnung vom Anpassen von Sätteln hast, solltest du unbedingt (!!) einen Sattler kommen lassen, der den Sattel dann ganz genau anpasst! Wenn du was zu dem Thema nachlesen willst, kauf dir doch einfach ein Buch darüber (z.b. Kosmos-Verlag)
Wenn der Sattel nämlich nicht richtig passt, kann dein Pferd bösen Satteldruck bekommen!
Bye, Kathi! ;)

Patricia
22.07.2002, 15:25
Hallo Kathi,
und das nächste Mal schaust Du bitte, wer da fragt und wer da antwortet, damit Du die richtige Person ansprichst.
Danke im voraus.
Gruss
Patricia

Kathi_14!
23.07.2002, 14:49
Hi Patricia!
Sorry, hab wohl nicht ganz aufgepasst!
Aber du kennst dich echt super mit Sätteln aus und so!
Cool! ;)

kathy-huber
23.07.2002, 16:01
Hallo!

Vielleicht noch ein Tip von mir: gebe folgenden Link ein:

http://www.wayoutwest.de/sites/menue_01/sites/wann_passt_ein_Sattel_01.html

Viel Spaß u. Erfolg!