PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stubenrein...

Pav
15.04.2004, 16:11
Hallo!

ich habe eine 8 monate alte süße die es nicht schaft trocken zu werden, das ist mein erstes Hund und weisst nicht ob das normal ist, wie lange es dauert und was kann ich tun??? :?:

Danke

changale
15.04.2004, 16:16
Hallo,

wie oft gehst Du mit ihr täglich spazieren? Hast Du sie schon lange? Wenn nicht, woher kommt sie? Wie hast Du bis dato denn versucht sie "trocken" zu bekommen?

Von dem was Du in Deinem Posting geschrieben hast, kann man nämlich leider keine Schlüsse ziehen und deshalb auch noch keine Tipps geben...

Liebe Grüße :cu:
Petra & die Husky-Rasselbande

Pav
15.04.2004, 23:04
also, wir haben sie zeit letztem Oktober, sie ist im August geboren worden. Wir gehen 5 mal mit ihr raus, und es gab auch schon mehrmals, mehrere tage hintereinander wo sie trocken war, aber sobald ich das "laut gedacht" habe hat sie sich wieder gemacht!!! Bis jetzt haben wir sie immer gelobt wenn sie draussen gemacht hat...
...Werden hunde wircklich stubenrein????...??? :(

Vielen dank für die Hilfe!!!!

Pav & Pebls

ElkeG
16.04.2004, 09:39
Hallo Pav,

also, Hunde werden auf jeden Fall stubenrein. Ich persönlich kenne auch keinen Hund, bei dem es nicht so wäre.

Natürlich gibt es Ausnahmen - z.B. bei Durchfall, Blasenentzündung. Aber im Allgemeinen macht kein Hund gerne ins Haus bzw. die Wohnung.

Es gibt natürlich Unterschiede, wie lange es dauert, bis ein Hund stubenrein wird. Wir hatten wirklich Glück. Betsy kam mit 8 Wochen zu uns - ihr großes Geschäft hat sie ab dem 2. Tag nahezu zuverlässig draußen gemacht und Pipi war dann auch mit 10 Wochen bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen o.k. Mit 3 Monaten war sie dann wirklich komplett stubenrein. Wobei wir das Glück haben, daß sie vom Wohnzimmer direkt in den Garten kann. So hat sie ganz schnell verstanden (wir haben das mit viel Lob und Leckerlies gemacht), daß sie raus soll, um ihr Geschäft zu erledigen.

Hast Du´s auch schon mal mit Leckerlies versucht? Eigentlich sind ja fast alle Hunde bestechlich :D . Betsy verlangt jetzt immer noch (sie ist jetzt 8 Monate) konsequent ihr Leckerlie, wenn wir vom Gassigehen nach Hause kommen ;) .

Pav
16.04.2004, 12:48
Hallo Elke!

Am anfang haben wir ihr immer Leckerlies gegeben damit sie es ja kappiert das es toll ist dass sie draussen macht, aber mit der Zeit haben wir es weg gelassen, ich dachte es wäre so... Aber jetzt wo du es sagst werde ich es so machen wie am Anfang, villeicht klappt es ja mit meine kleine... Ich werde dann schon bescheid sagen wie es gegangen ist.

Lattners
18.04.2004, 20:42
Ja, die Hunde werden auf alle Fälle stubenrein. Wenn sie klein sind (ich bin gerade bei meinem Zweithund dabei), dann ist schon mal ein Trick, daß sie ihr Nest nie beschmutzen. Die Kleine schläft nachts bei mir im Schlafzimmer in einem großen Karton (von einem Möbelgeschäft), und so meldet sie sich Nachts lautstark, wenn sie muß. Tagsüber hab ich sie, wenn ich nicht alle beiden Augen auf sie werfen kann, in einem "Laufstall", ein Stück Zimmer abgetrennt, wo sie sich dann auch lautstark bemerkbar macht. Und sonst beobachte ich sie halt sehr gut, und wenn sie unruhig wird, und sich schnuppernd im Kreis dreht, dann nehm ich sie und trag sie runter. Dort gibt es dann -logisch-, ein Leckerli:D , den bestechlich sind sie.
Was noch die Aufgabe erleichtert: eine passende Bezeichnung, wie ein Befehl, zu dem, was sie tut. Also wir sagen halt: gehn wir einen Wissi machen, und bei der Großen funktioniert es. Wenn ich in der Stadt bin, und sag den Befehl, dann pieselt sie gleich.
Aber das Wichtigste: :cool: viel Lob, mit Leckerlies, wenn du sie in der Wohnung auf frischer Tat ertappst, dann schimpfen, ansonsten die Pütze ohne Kommentar wegwischen, so daß kein "Duft" zurückbleibt und konsequent bleiben. dann klappts auch bei euch.

Pav
19.04.2004, 18:16
Hallo Leute!!!

bin sehr glücklich darüber dass sich so nette Menschen gemeldet haben um mir hoffnung zu geben :p . Ich muss euch mitteilen (aber bitte nicht laut vorlesen) dass die Pebls zeit 3 Tagen "trocken" ist!!! Ist das nicht wunderbar? :wd: ob das lange hält?... Ich hofe es zu mindest. Mit den Leckerlies funktioniert es wunderbar!!! Wir bleiben konsequent! (ich hofe sie auch...)

Danke, danke, danke!!