PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe was schlimmes gehört

Sille
18.07.2002, 23:22
Eine Verkäuferin im Tierladen hat mir abgeraten Catsan zu Kaufen.Sie sagt das Streu hat als schlechtestes abgeschnitten und sei KREBSERREGEND!!!!!!!!!!!
Weiss jemand von euch etwas darüber?Versuche jetzt ein anderes,hab da doch Angst um meine beiden..........Gruß Sille

boergerqueen
19.07.2002, 00:19
Hallo!

Mein Kater bekommt auch immer Catsan. Und es ist ja eigentlich als relativ gut bekannt.
Aber um auf nummer sicher zu gehen, habe ich mal in einer alten Öko-Test gekramt und habe hier folgende Ergebnisse:

Catsan Ultra-Klumpstreu : Empfehlenswert
Anbieter: Effern
Preis pro Liter: 1,53€
Klumpstreu: ja
Material: Bentonit
Lungengängige Mineralfasern: nein
Buchen- oder Eichenholzstäube: nein
Feuchtigkeitsaufnahme: sehr gut
Geruchsbindung: gut
Schmierfilmbildung: nein/schwach
Staubentwicklung: schwach

Catsan Hygiene Streu : Eingeschränkt empfehlenswert
Anbieter: Effern
Preis pro Liter: 0,41€
Klumpstreu: nein
Material: Kalzium-Silikat-Hydrat
Lungengängige Mineralfasern: ja
Buchen- oder Eichenholzstäube: nein
Feuchtigkeitsaufnahme: gut
Geruchsbindung: gut
Schmierfilmbildung: nein/schwach
Staubentwicklung: mittel

So, das waren die Ergebnisse. Falls du aber doch lieber ein anderes Katzenstreu nehmen möchtest, kann ich dir noch hier die empfehlen, die auch super abgeschnitten haben:
1. A&P Bentonit Katzenstreu (Tengelmann)
2. AS Bio Klumpstreu (Korodur)
3. Bio-Catolet Katzenstreu (Catolet)
4. Cat's Best Öko-Plus Katzenstreu klumpend (JRS)
5. Hanf-Katzenstreu (Hanf-Faser)
6. Pitti Holz Streu (Pitti)
7. Sivoton Ultra Kompaktstreu (Sivomatic)
8. Super Carino Katzenstreu (H.v. Gimborn)

Ich hoffe, du findest bald dein richtiges Katzenstreu. Der Tussi kannst du mal sagen, dass man nicht alles glauben darf, was die Leute immer so sagen. Ich selber hatte mal einen Hamster. Die dumme Verkäuferin hat mir so komische Streu für sein Klo mitgegeben. Doch ich habe es nicht genommen, denn wenn Hamster dieses Zeug fressen, sterben sie.

Naja, das wars dann mal! :D

Viele Grüße
Anja

Kleeblatt
19.07.2002, 09:14
Die Verkäuferin hatte bedingt recht. Beim einem Streutest (ich glaube Stiftung Warentest) hat Catsan tatsächlich schlecht abgeschnitten, weil lungengängige Fasern enthalten waren, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein.

Es war aber nur eine Catsansorte (ich glaube, das Ultra-Klumpstreu, bin aber nicht sicher) und man kann davon ausgehen, daß die Zusammensetzung inzwischen geändert ist. Der Test war vor einigen Jahren. Ich schau' noch einmal nach, ob ich die Details finde.

Liebe Grüße
Steffi

Sarah_41
19.07.2002, 11:26
Wie Du schon schreibst, @boergerqueen, das Catsan Hygienestreu HAT lungengängige Fasern, übrigens ebenso wie Thomas Katzenstreu. @Sille, schau doch einfach mal hier in die Empfehlungen bei zooplus.

Wir selber mischen Biocats mit extreme classic und sind sehr zufrieden mit unseren vier Tigern.

Gruß
Sarah_41