PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hufe schneiden

Mira
17.07.2002, 16:50
Hallo!
Seit einiger Zeit kommt der Hufschmied nicht mehr zu uns, um unserem Shetti die Hufe zu schneiden, da wir sehr abgelegen wohnen und es sich für ihn nicht lohnt. Wir schneiden sie ihm nun selbst, sind uns aber nicht sicher, was wir mit dem Strahl machen sollen. Wie viel kann man da schneiden, an den Seiten und oben drauf? Wenn jemand von euch weiß, wie wir das machen müssen, bitte ich um Zuschriften!!!
Auch unter meiner E-mail Adresse: HeyImMoon@aol.com
Bitte helft mir! Danke

Fauna
17.07.2002, 22:49
das it natürlich traurig das der Hufschmied den langen Weg nicht mehr in Kauf nehmen möchte.
:eek:

Im Allgemeinen gibt es kein Richtmaß, wie viel vom Strahl abgeschnitten werden muss, das kann dir nur ein Fachmann erklären, der unbedingt in deiner Nähe wohnen sollte.
Bitte deinen Hufschmied doch nochmal ein letzes mal zu dir zu kommen um dir die wichtigsten Hilfsmittel und Handgriffe zu zeigen.

Vielleicht hast du ja auch Freunde oder Bekannte im "Reitgeschäft" dir dir da vielleicht weiter helfen können.
Aus der Ferne kann man das nicht beantworten..

Liebe Grüße

Fauna:rolleyes:

kathy-huber
18.07.2002, 09:39
Hallo!

Bevor man selbst am Huf zu Werke geht sollte man dringend zumindest einen Huf- Lehrgang, Kurs oder ähnliches besuchen. Denn zu leicht ist die Gefahr etwas falsch zu machen, und z.B. Stellungsfehler des Pferdes zu provozieren oder Huf- Krankheiten nicht oder zu spät zu erkennen. Nicht umsonst ist der Hufschmied ein Beruf der in mehreren Jahren erlernt werden kann.

Grüße,