PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guppy? NUR WEIBCHEN?

rococo
11.03.2004, 18:44
Hi leute ich hab zwei Aquarien
eins mit 160l
und ein kleines mit 65l im kleinen hab ich zwei platy paare und ein guppy paar. ein kleiner wels und zwei fische die ich nicht weiß wie sie heißen.
nun ja meine platys vermehren sich prächtig
und mein guppy weibchen bekommt auch andauernd junge. aber mein männlicher guppy ist schon seit 4 wochen tot :-( sie bekommt immer neue junge aber nur immer weibchen! hab ca 10 kleine fische drin oder 15 alle verschieden groß aber nur weibchen :-( bei den platys schauts da schon anderst aus kann mir mal einer sagen woran das liegt?
lg chris

Tasi
11.03.2004, 21:02
Huhu!

Also warum das nur Mädchen sind, kann ich dir leider nicht sagen, aber warum dein weibchen trotz des Todes des männchens noch babys bekommen kann.
weibliche guppys können "samenpakete" in sich speichern, und diese be bedarf zur selbstbefruchtung nutzen. denke aber, das hilft dir nicht weiter. Trozdem viel erfolg
nathi

rococo
17.03.2004, 12:58
danke für die antwort :-)

aber komisch finde ich halt das nur weibchen geboren werden ist ja ziemlicher zufall vielleicht liegts ja an der wassertemperatur?ach ja wie lange gebiert den das weibchen noch? 2 monate 6 monate oder ihr leben lang?

lg chris

Tasi
18.03.2004, 18:49
du, das weiss ich leider nicht. ich glaube guppys werden bis zu 4 jahren alt, aber wie lange sie gebären weiss ich net!

Timo 2
18.03.2004, 19:39
Gebären tut sie noch wegen der "Vorratsbefruchtung",
das scheint ja klar zu sein. Warum sie nur Weibchen
gebärt weiß ich nicht. Aber kann es sein,
dass die Jungen noch zu klein sind?
Es dauert nämlich eine ganze Zeit, bis du das
Geschlecht erkennen kannst.
Bei Schwertträgern ist es glaube ich sogar so,
dass sie im Mutterleib nur Weibchen gebären,
sich ein Teil aber dann zu Männchen weiterentwickelt.
Warte doch erstmal ab, vielleicht sind ein paar deiner
Kleinen ja doch Männchen.
Und zur Weiterzucht solltest du sie wegen
Inzuchtgefahr sowieso nicht unbedingt
"weiternutzen".
MfG, Timo

rococo
25.03.2004, 16:46
hi leute
also sie gebiert immer noch, mensch hat die viel sperma in sich zum glück ist das bei meinschen nicht so :-)
und so weit ich erkennen kann bis jetzt sinds echt nur mädels sind jetzt die ersten schon ein zwei zentimert groß und da kann mans doch jetzt sehen! hm hab ja auch noch platys drin. und ich glaub das sind auch nur weibchen. echt komisch kann so was an den wasserwerten oder an der temperatur vielleicht liegen?
gruß chris

Timo 2
25.03.2004, 20:07
Bestimmt, aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen ;)

flow
26.03.2004, 15:13
moin moin,
ich kenne das mit den weibchen von meinen schwertträgern her.da ist es nicht ganz so krass aber haben sich doch glatt ca. 80% von zwei generationen zu männchen entwickelt.bei meinen zebrabuntbarschen(c. nigrofasciatum) glaube ich das gleiche zu beobachten, obwohl diese noch etwas klein sind.woran das liegt weiß ich nicht, aber ich denke, dass es irgendwie mit den wasserwerten in verbindung steht.
gruss flow

rococo
27.03.2004, 12:40
hm ich glaube wir haben transgendes wasser :-)