PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machen die das aus spaß??

Panda
03.03.2004, 16:53
Hallo.

Ich habe seit Dezember letzten Jahres 4 Wellensittiche(2 männchen und 2 weibchen) die sich alle super gut verstehen.
Seit ungefähr 3 Tagen habe ich schon öfter beobachtet daß es bei dem einen pärchen zur parung gekommen ist.
Ich weiß ja das Welli´s Höhlenbrüter sind und nur eier legen und in Brutstimmung kommen wenn ich ihnen die gelegenheit dazu biete (Nistkasten usw...)

Aber warum paart sich das eine pärchen immer???
Die Voliere steht in einem hellen Zimmer und im Käfig sind auch keine dunklen ecken, also warum ist mein eines weibchen in Brutstimmung?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß Sandra
mit Buffy, Angel, Neo und Trinity

Chestnut
04.03.2004, 12:51
Hallo Sandra,

die Antwort ist ganz einfach: deine Wellis fühlen sich sehr wohl bei dir. :)

Brutlust bzw. die Lust sich zu paaren hängt von der Konditon der Wellis ab, d.h. von der Versorgung mit Nahrung, Vitaminen usw, von Klima, Temperatur, Lichteinstrahlung ... Wenn ein attraktiver Partner vorhanden ist und auch sonst alles stimmt, dann ist es ganz normal, dass die Wellis regelmäßig brutlustig werden und sich paaren.

Worauf es ankommt, ist, ob die Henne auch Eier legt. Für die Eibildung braucht die Henne die Dunkelheit eines Nistkastens oder einer anderen Art Höhle. Erst durch eine gewisse Dunkelphase wird die Eibildung ausgelöst. Und ohne Dunkelheit gibt es normalerweise auch keine Eier, egal ob sich die Wellis paaren oder nicht.
Eine brutlustige Henne macht sich daher immer auf die Suche nach einer geeigneten Bruthöhle, damit sie dort Eier legen kann. Allerdings kann eine Bruthöhle allein keine Brutlust auslösen..

Also lass den Wellis einfach ihren Spass und achte darauf, dass die Henne nicht doch noch eine dunkle Ecke ausfindig macht. Dann musst du keine Angst vor ungewolltem Nachwuchs haben.

Viele Grüße, Chestnut

Panda
04.03.2004, 16:36
Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort.

Hmm... also der einzigste platz in der Voliere wo es ein wenig dunkler als im rest des Käfigs ist, ist oben unterm Dach der Voliere wo die Wellis zum schlafen rauf gehen und wenn einer mal ruhe von den anderen haben will.

Aber das bisschen wird wohl nichts ausmachen, oder? Es ist ja durt nicht stock duster sondern nur ein wenig schattiger als wo anders.

Wenn du magst kann ich dir ja mal ein foto davon schicken?

Gruß, Sandra

WelliDesi
04.03.2004, 16:51
Hi Panda !
Das machen meine auch !
Der Grund ist nicht weil sie JUngen haben wollen (dazu fehlt der Brutkasten )
Nein weil sie sich mögen .
Keine Angst du bekommst keine Jungvögel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mfg

Chestnut
04.03.2004, 18:26
Hallo Sandra,

das Dach ist okay. So dunkel wie in einem Nistkasten wird es darunter ja nicht werden.

Pass aber auf, dass die Hennen sich beim Freiflug keine dunklen Ecken im Zimmer suchen. Also z.B. Schubladen oder im Bücherregal usw.

Jenachdem wie hell dein Zimmer ist, kannst du auch eine Birdlamp (Tageslichtlampe) aufhängen, damit es trotz Dach nicht zu dunkel im Käfig wird und die Wellis etwas UV-Licht abbekommen. Besonders im Winter ist so eine Lampe nützlich.

Viele Grüße, Chestnut

Panda
04.03.2004, 18:50
Hi.

Danke für den Tipp, werd mir mal so ne lampe zulegen. Das Zimmer ist zwar schon sehr hell aber schaden kanns ja nicht.

Tschüssi, Sandra

Chestnut
05.03.2004, 17:38
Hallo Sandra,

die Birdlamp gibts neuerdings auch als Glühlampe. Ansonsten gibts die auch als Leuchtstoffröhre. Die sieht aber nicht ganz so schön aus (finde ich) und ist etwas teurer, weil man das Vorschaltgerät noch dazu kaufen muss. Bei der Glühlampe ist das Vorschaltgerät schon mit drin.

Viele Grüße, Chestnut

WelliDesi
27.03.2004, 19:00
und Sandra erzähl mal vom neusten Stand !

Mfg

Panda
29.03.2004, 08:51
Hallöchen.

Also viel neues habe ich nicht zu berichten, es ist immer noch beim alten geblieben. Mein kleiner Casanova macht sich jetzt über beide Weibchen her und das andere männchen darf immer nur zu schauen(der arme).
Damit es nicht ganz so wild zu geht und sie noch mehr abwechslung haben hab ich vor 2 Wochen meinen 2 Hasen den Food Ball aus Metall (den es hier gibt) gemopst (der gefällt ihnen eh nicht), sauber gemacht und ihn bei den Wellis in die Voliere gehängt, ich hab den Ball mit Heu gefüllt. Jetzt sind sie den ganzen Tag damit beschäftigt das Heu zu zerkleinern und es wild durch die Voliere zu schmeißen. Manchmal klaut der eine dam anderen ein Heu Halm und sie spielen Fangen damit.

So das wars

Gruß Sandra:)

WelliDesi
11.04.2004, 17:29
Hallo !
Da haben sie ja richtig Spass bei dir !
*g* Tolle Idee meine haben gerade voll Probleme sobald was neues kommt brauchen sie eine Woche um sich daran zumachen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!

Mfg

Panda
13.04.2004, 17:21
Hi.

Also meine vier kleinen Geier sind so neugierig, daß wenn ich ihnen was neues zum spielen in die Voliere reingebe sie es innehalb weniger Sekunden gleich anknabbern und damit spielen.

Sandra:cu:

WelliDesi
14.04.2004, 17:13
Hi Sandra !
Also meine brauchen erst ihre Zeit aber dann spielen sie stundenlang ! *g*

Mfg desiree