PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Sommer Ausweispflicht fürs Ausland

Tina1965
28.02.2004, 11:56
Hallo,

meine Tante aus Baden Württemberg hat mir gestern einen Zeitungsausschnitt vorgelesen in dem stand geschrieben:

ab Juli 2004 braucht man für die Reise mit dem Hund in die EU Länder einen neuen Ausweis. Dieser Ausweis soll ein Lichtbild des Tieres beinhalten einen gültigen Impfstempel und es ist Pflicht das der Hund gechipt oder tätowiert ist.

Da wir im Sommer mit den Hunden nach Holland fahren ,müßte ich ja demnach einen neuen Ausweis beantragen.

Habt Ihr auch was davon gehört?

Liebe Grüße
Tina

claudia73
28.02.2004, 20:04
Schau mal hier:

http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=2111&t=

Das soll wohl eher eine Erleichterung werden, so wie das klingt.

Liebe Grüße

Mäusezahn
29.02.2004, 11:16
Hallo, Tina,
anscheinend soll der Pass die 95000 verschiedenen Vorschriften a la TW nicht älter als x Tage aber auch nicht neuer als y Tage, TaGesundheitszeugnis ectpp ersetzen. Warum man da nicht gleich den Impfpass gelten lässt, in dem ja auch Täto bzw Chipnummer eingetragen sind kann ich auch nicht sagen. Da hat wahrscheinlich wieder mal der Heilige Bürokratius zugeschlagen.
Schönen Sonntag noch
Karin

Pelibacke
02.03.2004, 19:42
Hallochen,

wo bekommt man denn diesen Pass her? Ich fahre öfter mit Hundi ins Ausland, ist daher nicht ganz uninteressant :D

LG

claudia73
02.03.2004, 20:57
Ich wüde einfach mal beim TA nachfragen.
Aber so ganz ausgereift ist das Ganze ja wohl noch nicht... :?:

Liebe Grüße

Pelibacke
02.03.2004, 21:45
Hm, wenns die Dinger beim TA geben soll, dann würde doch eigentlich wirklich der normale Impfpass reichen, indem ja alles Wichtige für den Hund steht mit der Kennzeichnung, wie Täto oder Chip :confused:

Tina1965
03.03.2004, 09:47
Hallo,

ich denke ích werde auch beim nächsten Besuch den TA fragen. Lt. diesem Zeitungsartikel soll der normal Ausweis eben nicht mehr reichen. Der neue Ausweis soll anders aussehen und er soll eben auch mit Lichtbild des Hundes versehen sein....::.ich weiß auch nicht:?:

Wäre ja blöd wenn dann alle Hunde gechipt werden müßten.
Mein 2 jähriger Rüde ist gechipt aber bei unserer 11 Jahre alten Yorkihündin hatten wir das eigentlich nicht mehr vor:mad:

Liebe Grüße
Tina