PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei kurze Welli- Fragen

Steffi1802
26.02.2004, 14:33
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit beobachten können, dass mein Welli- Mann immer wieder mit seinem Kopf wackelt, wenn er laut "erzählt". Diese Auf-und-ab Bewegung erinnert mich an die Bewegung, die er mit seinem Köpfchen macht, wenn er seine Freundin füttert. Was könnte dieses Verhalten bedeuten? Vielleicht einfaches "Gestikulieren", wie auch wir es bei angergten Unterhaltungen tun???:?:

Und dann würde mich noch interessieren, wie Wellensittiche ihre Umgebung wahrnehmen, bzw. erkennen können. Gerade heute wieder sitzen meine beiden Federbällchen auf ihrem Käfig und picken immer wieder gegen die Fensterscheibe, da es draussen ziemlich stark schneit. Können sie das überhaupt erkennen oder sehen sie nur, das sich draussen was bewegt??

Bin mal auf eure Antworten gespannt! :D

Schönen Tag noch!
Steffi

Chestnut
26.02.2004, 15:16
Hallo Steffi,

ich denke mal, du meinst dieses Kopfnicken wie beim Balzen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Wellis beim Balzen das Füttern imitieren, indem sie mit dem Kopf nicken. Damit zeigt ein balzender Wellimann seiner Angebeteten, dass er ein fürsorglicher Wellipapa sein wird, wenn es ans Brüten geht. Dann muss er ja den Nachwuchs und zeitweise auch das Weibchen füttern. Also tut das Weibchen gut daran, sich den richtigen Mann auszusuchen. Eben einen der eifrig balzt und füttert ;)

Wenn er einfach so beim quatschen auch nickt, dann ist das schon so eine Art "gestikulieren". Stimmt :)
Vielleicht übt er ja auch, was er seiner süssen Frau als nächstes vorzwitschern soll. Und dazu gehören halt die passen "Körpergesten" ;)

Ich denke mal, dass Wellis sehr gut sehen können. Wenn bei uns am Himmel ein Schwarm Vögel vorbeizieht, dann wird trotz Gardine geguckt und der Hals gereckt und den Vögeln hinterher getschilpt. Ein paar schwarze Punkte am Himmel und schon gibts einen Heidenaufstand :D
Zumindest Farben nehmen Wellis etwas anders wahr als wir. Aber ich denke Formen und Umrisse sehen sie genauso wie wir, wenn nicht sogar besser. :?:

Bin gespannt, was die anderen so denken :)

Viele Grüße, Chestnut

welligirl
26.02.2004, 17:15
hey!
das verhalten ist ganz normal, machen meine auch oft! wenn sie so richtig aufgedreht schwatzen!!!
ohja wellis können das sehen!! sie sehen sogar besser als wir!! sie können viel mehr bilder in der sekunde sehen, als wir! eine strassenszene, die für uns rasend schnell ist! nehmen wellis zum beispiel wie in zeitlupe wahr!!
hoffe ich konnte weiter helfen!!
liebe grüße
welligirl

WelliDesi
29.02.2004, 13:47
das macht einer meiner Wellis auch mit dem Kopf !

Mfg