PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze (w) Kastrieren

cstengle
14.02.2004, 22:22
Hallo erst mal,
ich habe eine ganz normale kurzhaar Hauskatze und möchte sie jetzt im Alter von ca. 6 oder 7 mon. (genaues Geburtsdatum unbekannt) kastrieren lassen. Findet ihr das OK?
Man hört so viele verschiedene Meinungen, die einen sagen vor, die anderen nach der ersten Rolligkeit.
Also was sagt ihr dazu??

kleinerZoo
15.02.2004, 10:58
Hallo,

wir haben unsere frühestens ab dem 9 mon. kastrieren lassen.
Knöpfchen wurde am 10.02. mit 16 mon. erst kastriert.
Ich persönlich finde es zu früh wenn man bereits mit dem 6 mon. seine Katze kastrieren lässt.

astrid219
15.02.2004, 11:34
Hallo
Du kannst sie jetzt schon kastrieren lassen. Bei mir kamen fast alle mit 6 Monaten zum kastrieren.
Die Rolligkeit abwarten solltest du nicht. Das ist eher eine Qual für deine Katze.

Gabi
15.02.2004, 11:44
Ich habe meine Mädels mit 5 und 6 Monaten kastrieren lassen, die Kater mit 8 bis 10 Monaten...und nächsten Monat kommt mein letzter Kater mit 7 Monaten dran.

Die erste Rolligkeit abzuwarten ist eine völlig veraltete Methode und bringt der Katze absolut keine Vorteile.

catweazlecat
15.02.2004, 11:52
Guten Morgen

du kannst die Katze jetzt selbstverständlich völlig problemlos kastrieren lassen. Eine Rolligkeit bedeutet Qual für das Tier und ist völlig sinnlos.

Vereinbare bald einen Termin damit sie nicht noch anfängt und dir unter Umständen die Wohnung vollpieselt. Das machen nämlich auch einige weibliche Tiere ;)

Gruss

Eule
15.02.2004, 13:16
In der Regel überprüfen die TÄ, ob das Tier "kastrationsreif" ist. Bei Katern bedeutet das, dass die Hoden ungefähr ihre Endgröße erreicht haben, bei Katzen wird geschaut, ob sie nach bestimmten äußeren Kriterien ausgewachsen sind. In der Regel ist das mit ca. 6 Monaten der Fall, auch wenn sich die Tiere noch nicht sexuell aktiv verhalten.

Manche Katzen werden auch schon früher, so mit 4 oder 5 Monaten, geschlechtsreif. Keine Ahnung, womit das zusammenhängt. Vielleicht Ernährungszutand oder Jahreszeit? Einige Rassen brauchen mehr als 6 Monate, bis sie ausgewachsen sind. Ich weiß nicht, ob eine Kastration VOR dem Ende des Wachstums schadet. Angeblich sollen sekundäre Geschlechtsmerkmale wie z.B. das typische KAtergesicht bei zu früher Kastration nicht ausgebildet werden.

Das kann ich aber nicht bestätigen, denn unser Kater wurde mit 6 Monaten kastriert und hatte etwa 2 oder 3 Jahre später erst dieses Katergesicht fertig ausgebildet. Vielleicht wäre es mit Hoden schneller gegangen? Das war mir aber auch egal, denn ich hatte 2 gleichalte Katzen, beide kurz vor dem "ersten Mal". Da wollte ich absolut kein Risiko eingehen.

Meine Katze wurde übrigens mit 6 Monaten das erste Mal rollig. Zufällig hatte ich bereits einen Kastrationstermin nur wenige Tage später Tage später gemacht. Gutes Timing.

cstengle
15.02.2004, 19:09
:cu:
Vielen Dank für Eure antworten, jetzt fällt mir die entscheidung wesentlich leichter.