PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall durch Antibiotika???

Ninive
11.02.2004, 14:17
Hallo!

Mein Katerchen hat wieder Durchfall. Ist er eh sehr anfällig für, Kotprobe hat aber keinen Befund ergeben.

Leider hatte er letzte Woche einen schlimmen Schnupfen, der mit Antibiotika behandelt werden musste. Heute bekommt er die letzte Tablette "Baytril". Wirkt die überhaupt, wenn er Durchfall hat? :?:

Kann meinen TA gerade nicht erreichen und mich beschäftigt die Frage sehr. Nicht, dass das Antibiotikum nicht wirkt und er wieder so schlimm krank wird, denn es ging ihm wirklich nicht gut.

Danke für Tipps!

Ninive :cu:

Renate W.
11.02.2004, 14:42
Hallo,

Antibiotika können Durchfall bei den Katzen auslösen.

Ich würde unbedingt mit dem Tierarzt darüber sprechen. Eventuell schlägt er vor, auf ein anderes Antibiotikum umzusteigen.

Wenn dein Katerchen immer wieder Durchfall gehabt hat, solltest du auch gleich fragen, ob man die Darmflora nicht aufbauen sollte.

Katinka1976
12.02.2004, 13:49
Hallo Ninive,

oh Schreck, oh Schreck, lass bloß die Finger von Antibiotika!!!
Antibiotika machen Darmflora kaputt. Davon gibt's Druchfall und der Aufbau der Darmflora ist ein wochenlanger Prozess.

Ich hab über das Problem selbst mal hier ein Thema eingestellt und auch etliche Beiträge geschrieben. Hab diese Misere mit einem meiner Kätzchen auch durch!!!

Mein Tipp: Antibiotika sofort absetzen, Darmflora aufbauen und gegen den Schnupfen evtl. Baipamun (weiß wieder nicht, ob ich's richtig geschrieben hab!) spritzen lassen. Sprich deinen TA unbedingt auf den Zusammenhang zwischen Antibiotika und Durchfall an. Wenn er rumeiert oder dir ahnungslos erscheint, such dir bitte einen neuen TA. Das war damals auch meine Konsequenz.

Falls du meinen o. g. Beitrag nicht findest und noch Fragen hast - her damit. Ich würd mich freuen, wenn ich dir helfen kann.

Als 1. Hilfe mal noch: fütter deinem Kleinen nur Diät, damit sich der Darm erholen kann. Und dann 3x täglich 3ml LC1-Joghurt (Spritzen gibt's in Apotheke, hab 20 Cent für eine bezahlt), aber nicht mehr geben, weil's sonst erst recht Durchfall gibt.

Dann ganz doll Daumen und Pfötchen drück von

Katharina und Tommi mit Trinity und Salome, deren Bäuchlein wir erst nach 3 Monaten wieder hingekriegt haben