PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garnelen

lena
09.02.2004, 19:39
Hallo! Hab heute ein Paar sog. Steingarnelen aus der Tierhandlung geholt! Leider weiß ich nicht wie man da männchen von weibchen unterscheidet. Der Zoohändler hat gesagt, dass man weibchen an den eiern erkennt, nur seh ich bei keinen von beiden eier! Sollte sich aber dennoch Nachwuchs einsellen wüßte ich gerne wie man die Jungtiere aufzieht. Kann ich sie im Gesellschaftsbecken lassen? Es ist dicht bepflanzt aber ansonsten wären sie ungeschützt.
Danke für jede Antwort.
lg lena:wd: (die sich sehr über ihren Tierzuwachs freut)

MariT
09.02.2004, 19:50
Hallo
Ich kenn mich leider nur mit Seewassergarnelen aus und bei denen erkennt man die Weibchen wirklich an den Eiern, die sie zwischen den vielen Füßchen unterm Bauch tragen. Allerdings haben sie nicht immer Eier.
Wenn die Kleinen schlüpfen werden sie so klein sein, dass du sie kaum erkennst. Sie fächern sich selber Nahrung zu. Und ich glaube, dass viele Fische daran interessiert wären sie zu fressen.
lg Mariane

lena
09.02.2004, 20:05
Danke für die schnelle Antwort!Ich würd gerne einige Garnelen groß bekommen. Vielleich schaffe ich es im Falle eines falles sie ins Aufzuchtbecken zu verfrachten. lg und Gute nacht lena

Timo 2
10.02.2004, 21:30
Ich glaube auch, dass die Garnelen nicht groß werden,
wenn du sie in einem Gesellschaftsbecken hältst.
Wenn du das schaffen willst musst du das Weibchen
in eine Aufzuchtbecken umsetzten, sobald es Eier trägt.
Da wird dann die Ernährung nicht einfach.
Ich kenne mich nicht mit Garnelenzucht aus,
es gibt aber einge Arten, die zu fortpflanzen Brackwasser
benötigen. Als Erstfutter reichen möglicherweise
Kleinstlebewesen aus Pflanzendickichten,
dann muss das Aufzuchtbecken aber schon sehr lange
laufen, damit genug vorhanden ist. Was du später fütterst
dürfte nicht so schwer sein (Futtertabletten, Algen...)
Es kann allerdings auch sein, dass du zwei Männchen
oder zwei Weibchen hast, dann kommt es gar nicht erst so weit.
Gute Nacht, Timo