PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Welli normal??

fidischatz
08.02.2004, 20:16
Hallo!

Hab am Mittwoch zwei neue junge Wellis bekommen, meine ersten, ca. 5 WOchen alt. Der eine verhält sich auch relativ normal, scheu sind sie beide, aber der andere kriegt öfter mal nen rappel, springt an die Käfigwand, von da fliegt er auf die unterste Stange, wieder auf die nächsthöhere und wieder von vorne. Da mache ich mir etwas sorgen drüber, ob das so normal ist. Wie gesagt, beide noch total scheu und ich will ja auch nix falsch machen!!

Was ratet Ihr mir denn?? Würde mich über Hilfe echt freuen, wie gesagt, bin noch ganz neu dabei!! :)

Vali
10.02.2004, 13:08
Hallo
Ich habe vor ein paar Wochen auch zwei Wellis bekommen und hatte ähnliche Fragen.
Also ich finde es ist normal wenn sie so rumhüpfen, es zeigt das sie sich freuen. Aber passe auf, das du sie am Anfang nicht erschreckst,lass ihnen ein wenig Zeit zum eingewöhnen.
Es wäre gut wenn der Käfig an einer Wand steht, dann fühlen sie sich sicherer. Auch all zu lauten Krach könnte ihnen am Anfang Angst machen, solange sie sich noch nicht an euch gewöhnt haben.
Aber im allgemeinen hüpfen die Wellis gerne im Käfig herum und auch immer wieder von Stange zu Stange.
Wenn du ihnen Futter gibst rede leise immer die gleichen Wörter, dann lernen sie dich kennen und wissen was kommt.
So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.Ich lese auch viel was die anderen so fragen und antworten, davon lernt man auch viel.
:) Gruss Valerie

Chestnut
13.02.2004, 12:17
Ich denke mal, der Kleine möchte fliegen. Ist doch normal, dass ein junger gesunder Welli so einen Bewegungsdrang hat. Natürlich ist jeder Welli anders und der andere ist vom Typ vielleicht ruhiger.
Hast du die beiden vielleicht aus einer Voliere, wo sie vorher viel fliegen konnten ?

Es kann natürlich auch sein, dass der Welli sich erschreckt hat und deshalb wie wild durch den Käfig fliegt, weil er "flüchten" möchte. Deshalb am Anfang keine hastigen Bewegungen machen und auf Abstand gehen, wenn der Welli Angst bekommt. Dann wird er langsam Vertrauen fassen.

Mit dem ersten Ausflug solltest du aber wenigstens 2 Wochen warten, auch wenn sie jetzt schon rauswollen. Die Wellis müssen sich erst an ihren Käfig als Zuhause gewöhnen und an das Zimmer.. Das Zimmer musst du dann auch vogelsicher machen, damit die Kleinen nicht irgendwo hinter den Schrank fallen oder gegen die Fensterscheibe fliegen.

Ich finds übrigens super, dass du gleich 2 Wellis genommen hast. Mit den beiden wirst du sicher viel Spass haben. Und wenn du noch Fragen hast, dann stell sie ruhig hier im Forum. Jeder hat ja irgendwann mal angefangen ;)

Liebe Grüße,

Chestnut

WelliDesi
24.02.2004, 19:00
HI !
Du musst ihm Freiflug bieten und Spielzeug zur Beschäftigung und so unnormal ist das Verhalten nicht !

Mfg Desiree