PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maine Coon Kater - Kastration mit 9 Monaten ?

SusanneL
08.02.2004, 14:09
Ich möchte meine beiden Maine Coon Kater in 8 Tagen kastrieren lassen. Der eine der Beiden spielt sich an manchen Tagen auf als sei er der Herr im Haus, besonders seinem Bruder gegenüber. Und ich finde, er riecht ein klein wenig streng, an seinem kleinen Hinterteil, aber auch nicht jeden Tag. Unsere Züchter meinte, wir sollten vielleicht noch ein bißchen warten. Sie wären dann 9 1/2 Monate alt.

Wie habt ihr Coonie -Dosenöffner das gehandhabt ?

LG Susanne

Cheyenne_Sheela
08.02.2004, 17:28
hallo

wieso noch länger warten?? ab mit dem bommeln!!!

es gibt keine grund sie noch warten zu lassen, wenn sie schon etwas riechen dann markieren sie wohl schon!!

mach einen termin mit dem TA aus und gut ist!!

Mullemiez
08.02.2004, 17:35
Hallo Susanne,
du kannst ihn ruhig schon kastrieren lassen.
Ich habe Muffin auch mit 6 Monaten kastrieren lassen, damit es keine Hauereien mit unserem zweiten Kater gibt.

Und es hat nicht geschadet. Frühkastrationen werden schließlich noch früher durchgeführt.;)

Konnte die Züchterin dir denn einen Grund nennen, warum du noch warten solltest?

Enya
08.02.2004, 18:01
Hallo Susanne, unser Coonie wurde auch mit 8 Monaten kastriert.
Hat ihm nicht geschadet. Er wächst weiter und ist nicht mehr so rotzig wie vorher.:D

Also ab mit den Bommeln!!

Der Züchterin wäre es auch lieber gewesen wenn wir bis zu einem Jahr gewartet hätten.:?:

chrishink
08.02.2004, 18:09
Der einzige mir bekannte Grund warum eine Kastration so spät wie möglich erfolgen sollte wäre dass sich dadurch die Harnwege "angeblich" besser ausbilden können, so hörte ich.

Mein Tierarzt hat dieser Theorie jedoch nichts abgewonnen und wir werden unsere beiden Kater sicherlich auch kastrieren lassen bevor dass grosse Markieren beginnt und sie vielleicht Darryl zu besteigen beginnen;)

claudiaklebs
08.02.2004, 20:12
Hallo Susanne,

ich habe auch zwei Coonie-Kater, 10 und 8 Monate alt. Habe auch schon darüber nachgedacht ' ab mit den Bommeln', aber auch meine Züchterin hat mir mit dem Alter der beiden abgeraten. Momentan habe ich auch allerdings keinen Handlungsbedarf, es stinkt noch nicht am Hinterteil. Wie ich schon oft gehört habe muß es auch nicht unbedingt sein, lt. Aussage meines Tierarztes sind Coonies auch in dieser Beziehung etwas später dran. Du solltest daran denken, daß Coonies erst etwa mit 4 Jahren richtig ausgewachsen und entwickelt sind. Klar kommt es auch bei meinen Burschen zu Übergriffen aber nach kurzer Zeit ist der Anfall vorbei.
Ich persönlich versuche die Kastratration meiner Draufgänger noch ein paar Moante aufzuchieben. Die Empfehlung der Züchterin liegt bei ca. 16 Monaten. Mal sehen ob es klappt, für den Fall der das nicht kommen die Bommel aber eher ab.

Grüße von Claudia mit den acht Pfoten Feivel und Grady:cu: ;) :cu:

freddy2002
08.02.2004, 22:23
Hallo Susanne,

wir haben unsere beiden Großen mit 18 Monaten kastrieren lassen. Eigentlich nur deshalb weil Desmo einziehen sollte und wir Revierstreitereien bei 3 potenten Katern fürchteten. Die Jungs haben nie in der Wohnung markiert und waren auch sonst recht anständig.

Nach der Kastration wurden sie aber zunehmend schmusiger und ausgeglichener.
Außer der Entwicklung der Harnwege (http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/archiv/pin6.htm) und des Kopfes sehe ich keinen Grund ihn nicht schon jetzt zu kastrieren.

SusanneL
09.02.2004, 17:17
@ all
Dankeschön für Eure Antworten, ich denke, dass sie dann am Montag entbommelt werden ! Ich bißchen schade ist es ja schon... Aber ich hab das ja schonmal mitgemacht, bei meinem Hauskater vor 18 Jahren, der fing im Alter von 7 Monaten an zu markieren. Bei ihm hatte sich eigentlich nichts geändert und Probleme mit den Harnwegen hatte er auch keine.

@ chrishink

Kannst Du mir noch mal mailen, wo ich deine 3 Hübschen im Netz finde ? Ich bin doch großer Fan von den Dreien, besonders von Chinook !

Liebe Grüße Susanne

chrishink
09.02.2004, 17:52
@SusanneL

Liebe Susanne, unsere Coonie-Link lautet:

www.members.chello.at/astron/mainecoon.htm

oder Du klickst einfach auf Homepage unter einem meiner Einträge!

Schönen Abend und dicke Bussis von Chinook (er fühlt sich sehr geschmeichelt)!

:wd:

chrishink
09.02.2004, 17:54
Peinlich, habe mich doch glatt verschrieben, der Link lautet:

http://members.chello.at/astron/mainecoon.htm

:rolleyes:

SusanneL
09.02.2004, 18:14
@ chrisink

;) Hatte es schon gemerkt und war über Deinen Hp -Eintrag richtig bei den Süßen gelandet. Das sind auch echte Klaukatzen ! Freue mich schon auf die nächsten Bilder !

LG Susanne

SusanneL
09.02.2004, 18:18
:-* Der ist natürlich für Chinook !

Jetzt muß ich aber aufpassen, meine Beiden, Neo und Nugget sehen schon ganz einfersüchtig zu mir rüber !:p

LG und ebenfalls einen schönen Abend Susanne