PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografie und Aquaristik

Grace
24.01.2004, 18:31
Hallo!
Ich habe heute verzweifelt versucht meine Fische mit einer Digitalcamera zu fotografieren, allerdings bin ich dran gescheitert, da entweder das Bild zu dunkel/zu hell war, oder unscharf. Wisst ihr wie man das Aquarium ausleuchten und die Camera einstellen muss um ein gutes Bild zu bekommen? Oder irgendwelche Tips?

Wäre wirklich sehr dankbar über 'ne Antwort!

MfG Grace :rolleyes:

Uyeshiba
27.01.2004, 23:30
Hallo Grace,

ich habe mein Aquarium kürzlich mit einer Fuji FinePix A201 fotografiert.

Zimmer: dunkel
Blitz: ausgeschaltet
Aquariumbeleuchtung: eingeschaltet

Wenn andere Lichtquellen im Zimmer eingeschaltet sind focusiert die Camera die Reflexionen in der Scheibe. Deshalb Zimmer dunkel und Blitz aus. Die Camera braucht dan extrem lange Belichtungszeiten. deshalb kannst Du nur mit Stativ (oder Camera auf dem Tisch) fotografieren. am besten sogar per Selbstauslöser (kein wackeln beim Auslösen). So werden dann nur die Fische, die sich gerade in schnellerer Bewegung befinden Unscharf.

Liebe Grüße
Jörg

:cu: Viel Erfolg!:cu:

Grace
03.02.2004, 18:32
Weißt jemand vielleicht auch den ungefähren Abstand zwischen Linse und Aquarienscheibe?

MfG Grace :rolleyes:

sophiele
25.02.2007, 15:48
Nochn Tipp:
vorher Wasserwechseln und nicht füttern, damit keine schwebeteile rumschweben

FaltiLara
25.02.2007, 16:17
Also ich habe eine ganz normale Canon Camera IXUS 500 mit 5 Millionen Pixel. Ich habe im Zoo in Frankfurt Fische fotografiert und diese sind super geworden. Auch hier war im Raum alles dunkel und Blitz habe ich ausgeschaltet. Stativ war nicht nötig. Ich bin sehr nah an die Scheibe heran gegangen. Linse genau parallel zur Scheibe! Fisch anzoomen, warten bis die Cam so einen kleinen grünen Rahmen in der Bildvorschau bringt und abdrücken. Ich hab sogar die Linse direkt an die Scheibe gesetzt auch das hat ganz gut geklappt.
Ich habe alle Funktionen auf Automatic eingestellt, da ich nicht das Genie der Fotografie bin.
Hier mal ein Steinfisch den ich in Frankfurt ganz gut erwischt habe (naja der hält halt auch still). :D

http://img2.myimg.de/Steinfischbf8.jpg