PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie alt?

saphirhh
09.07.2002, 10:11
hallo!
ich hab mal ne frage!wie lange leben hamster normaler weise? stimmt es wirklich, das die kleinen nager so ca. 2-3 jahre alt werden?ich hatte jetzt zwei hamster, die ich sehr sorgfältig gepflegt habe, ich habe alles gemacht was man für einen hamster tun kann. ich hab einen grossen schönen käfig, der abwechslungsreich eingerichtet ist, ich hab gutes futter, frisches heu und saftfutter gegeben. ich hab sie auch nicht wie es viele machen sie ständig gestört und rausgenommen. sie hatten ein eigenes zimmer, so das es für sie auch tagsüber immer schön ruhig war. ausserdem war es so, dass sie auch mal nagehölzer und so. aber sie sind beide nur ca. ein dreiviertel jahr alt geworden. kann es daran liegen, das sie aus dem zooladen kamen? oder ist das mittlerweile normal? woran kann es denn vielleicht liegen? ich möchte gern ein neues hamsterchen aber ich möchte gerne, dass es ein wenig länger lebt. vielen dank im voraus!:p :o :confused:

Sabine
09.07.2002, 15:59
Hallo, woran es gellegen hat das deine anderen Hamster nicht alt geworden sind, kann ich auch nicht sagen. Das sie aus einem Zoogeschäft sind, ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich hatte auch einen Hamster aus einem Zoogeschäft und der ist 4 1/2Jahre alt geworden. Es kann viele Gründe haben warum ein Hamster nicht alt wird. Ich vermute aber das bei einigen Zuchtlinien durchaus Inzuchtdefekte auftretten. Als Eiweißquelle habe ich Katzentrockenfutter genommen und fast gar keine Nüsse gefüttert, überhauptkeine Erdnüsse. Denn Erdnüsse können Pilzsporen enthalten.

patricksusi
11.07.2002, 18:10
2-4 Jahre lebt er länger als 6 Jahre ist es ein Wunder !

LuckyAmica
30.07.2002, 12:26
Also soweit ich weis ist ein Hamster mit 2 Jahren schon ein 'alter Knacker' ;) .Meiner Freundin ihr Hmaster ist 2 1/2 geworden udn die Tierärztin aht gesagt das das ziehmlich alt für einen Hmaster ist.

Leonie13HU
11.08.2002, 14:16
hm, ich glaube das kann keiner so genau sagen, warum dein hamster jetzt so "früh" gestorben ist, vielleicht hatte er irgendwas inneres ? (ne krankheit, die man so nich bemerkt hat oder so)

jedenfalls wünsch ich dir viel glück mit deinem neuen hamster, und das er älter wird :)