PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : betriebstemeratur bei katzen?

rewind
13.01.2004, 21:09
ich habe eine ganz simple frage: bei wieviel grad sollte die normale körpertemperatur von katzen liegen?
und ist 40 grad fieber bei katzen besonders viel?

danke
:cu: rewind

bijou92
13.01.2004, 23:09
Hallo Rewind,
da wir mit unserem krebskranken Kater Bijou (11) momentan ständig beim Tierarzt sind, wird bei ihm immer Fieber gemessen(er bekommt eine Chemo) und uns wurde gesagt, daß die durchschnittliche Temperatur bei gesunden! Katzen 38,0 bis 39,0 Grad beträgt,bei Welpen sogar bis zu 39,3 durchaus aber auch noch 39,5 erreichen kann bei Katzen , die beim Tierarzt gemessen werden, weil sie dort sehr aufgeregt sind und das Ergebnis dadurch verfälscht wird. Wenn Deine aber 40 Grad Temperatur hat, mußt Du doch besser zum Tierarzt, weil wahrschienlich eine Krankheit dahinter steckt.
Frißt sie denn normal?
Das mit den Temperaturen steht auch so in meinem Katzenbuch, das eigentlich für Tierärzte ist.
Ich frage aber morgen auch noch einmal die Tierheilpraktikerin, was sie für normal hält und schreibe es dann.
Liebe Grüße
Silke mit Bijou und Gina

Renate W.
14.01.2004, 07:12
Hallo Rewind,

die normale Körpertemperatur der Katze ist 37,8° - 39,2°; ab 39,3° spricht man von Fieber.
:cu: :cu:

rewind
14.01.2004, 11:10
hallo silke, hallo renate,

beim TA war ich mit unserem sorgenkind igor schon am samstag abend. der hatte auch festgestellt, dass igor eine körpertemperatur von 40 grad hatte und sich wahrscheinlich einen infekt von unserem findelkind milla eingefangen hat. igor bekommt seid dem hochdosiert antibiotikum, welches ich jedoch morgen (also nach fünf tagen) absetzen soll.

ich hab nen bisschen angst davor, dass es igor nach dem absetzen des antibiotikums wieder schlechter geht und möchte anschliessend unter anderem auch seine körpertemperatur im auge behalten.

nun bin ich wieder etwas schlauer und kann den weiteren genesungsverlauf von igor besser kontrollieren.

habt dank ihr beiden,
:cu: rewind