PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Abzesse

Kira103
09.01.2004, 19:22
Hallo zusammen!

Mein Kater erfreut sich zwar glücklicherweise bester Gesundheit, habe aber eine Frage wegen der Katze einer Freundin.

Lili bekommt seit ca. einem Jahr immer öfter Abzesse. Da sie noch mit einem Kater zusammenlebt, und die beiden sich ab und zu natürlich auch mal streiten, bekommt sie auch hier und da mal kleine Kratzer ab. Mittlerweile scheinen sich selbst kleinste Kratzer zu einem Abzess zu entwickeln und müssen vom TA aufgeschnitten werden und langwierig behandelt werden. :(

Der TA meinte wohl auf Nachfragen bzgl. Vorbeugung nur, dass man eventuelle Kratzer sofort desinfizieren sollte. Aber wie soll man unter dichtem Katzenfell jeden kleinsten Kratzer entdecken :confused:

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp wie man anders vorbeugen bzw. helfen kann? Können es mangelnde Abwehrkräfte oder ähnliches sein? Diese Neigung zu Abzessen war ja auch nicht schon immer da. (Lili ist jetzt ca. 8)

Dank im Voraus und viele liebe Grüße - Katarina :cu:

bosso
09.01.2004, 19:26
Hallo

Vielleicht hat eure Lili auch eine Futterallergie oder ist auf etwas anderes allergisch.

Da können Katzen ja auch Abzesse bekommen.

Mfg.Carmen

Quinta
17.01.2004, 22:53
Hallo!
Bei meinem Kater war es auch so, dass sich jede Schramme direkt infizierte und sich eitrige Abzesse bildeten. Das ist auf eine erhöhte Infektanfälligkeit wegen mangelnder Immunabwehr zurückzuführen. Die Ursachen können verschieden sein. Ich würde aber zur Vorsicht mal einen FIV- oder Leukose-Test machen lassen. Bei uns stellte es sich als FIV heraus.
Alles Gute!!!
LG
Quinta