PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Kanarienvögel zanken sich nur noch

M.Riemer
09.01.2004, 15:05
Bitte, bitte kann mir irgend jemand helfen?
Meine zwei Kanarienvögel (Weibchen) zanken sich nur noch. Am Anfang haben sie sich blendend verstanden (wurden auch zu sammen gekauft, aus dem selben Käfig), aber seit neustem lässt das vorher ruhigere Weibchen das andere nicht mehr schlafen (es schupt es immer wenn es gerade eingeschlafen ist vom schlafplatz weg oder hakt einfach auf es ein) und beim fressen geht das jetzt auch schon so weiter!:0( :0( :0(
Was kann ich bloss tun damit das aufhört???

Vali
17.01.2004, 12:25
Reimer

Kann es sein dass das eine sich ausgeschlossen
fühlt, ich meine dass du dich um das andere
ein bischen mehr kümmerst.

Schreib noch ein bischen genauer
wie sie sich zanken:confused:

Finni
30.01.2004, 00:45
Ich kann mir das kaum vorstellen, dass ein Kanarienvogel auf einen anderen Eifersüchtig sein kann. Die legen auf menschlichen Kontakt ja nicht ganz so viel Wert. :p

Bist Du Dir 100% sicher, dass es zwei Weibchen sind?
Würde da eher vermuten, nein. Bei Kanarienvögeln ist die Geschlechtsbestimmung sehr schwierig und sogar bei Experten gibt es da Irrtümer.
Wende Dich am besten mal an das Vogelforum. (www.vogelforum.de). Da haben die ziemlich viel Ahnung von Kanarien.

LG Yvonne:cu:

Finni
30.01.2004, 00:48
Sorry, glaube der Link war falsch. Das müsste der richtige sein.

www.Vogelforen.de

WelliDesi
30.01.2004, 18:25
Hi !
Also mir ist es klar das das zwei Weibchen sind , denn auch Vögel sind zickig !
Würde einen 2 Käfig dazu kaufen und 2 Männchen holen dann hört es auf !
Und jeder hat einen zum schmusen !

Mfg Desi

Finni
01.02.2004, 21:09
Woher ist Dir das denn so klar, dass es zwei Weibchen sind Desi? Meiner Meinung nach hat man mit zwei Männchen dann noch viel mehr Ärger als jetzt schon da ist! Keine besonders gute Idee! Kanarienvögel sind keine Wellensittiche!!! :sn:

Man müsste die dann Pärchenweise strinkt einzeln halten, oder in einer sehr großen Voliere in der sie sich aus dem Weg gehen können. Ein Männchen jedoch wäre o.k., vorrausgesetzt der Käfig ist groß genug für drei Vögel.

LG
Yvonne
:cu:

WelliDesi
24.02.2004, 20:08
@Finni ich habe noch nie Krach mit Männchen gehabt es ist öfters so das Weibchen mehr rumzicken !

Mfg Desiree

Finni
24.02.2004, 20:24
Aber wenn ich mich nicht Irre hast Du doch gar keine kanarienvögel :confused:

Und Wellensittiche und Kanarien haben einen vollkommen anderen Charakter. Ich hatte vorher 2 Wellensittiche und als die gestorben sind, habe ich mir Kanarien gekauft. Und ich muss sagen die sind garnicht zu vergleichen. Ein Kanarienvogel ist ein Girlitz und ein Wellensittich ist ein Papagei. das sit so als würdest Du Hund mit Katze vergleichen. :rolleyes:

Chestnut
25.02.2004, 19:58
Hallo,

ich habe auch nur Wellensittiche. Aber ich denke, dass man bei Vögeln generell nicht verallgemeinern sollte. Schon bei den verschiedenen Sitticharten gibt es große Unterscheide im Verhalten. Ein Kanarienvogel ist nun wieder was ganz anderes. Und davon habe ich ehrlich gesagt so gut wie keine Ahnung. Deshalb würde ich mich eher auf das verlassen, was die Kanarienexperten sagen.

@Desiree:
Du schreibst viele richtige Sachen, die für Wellis auch absolut richtig sind. Aber bei anderen Vogelarten kann das ganz anders aussehen. Und wenn man mit einer Vogelart keine eigene Erfahrung hat, dann sollte man sich wenigstens richtig informieren, damit man nicht aus Versehen falsche Ratschläge gibt. Oder man schreibt wenigstens dazu, dass man es nicht genau weiss, weil man sich mit der Art XYZ nicht ganz auskennt. Dann weiss der Fragesteller wenigstens bescheid. Okay ? Das ist wirklich nicht böse gemeint. :)

Tierliebe Grüße,

Chestnut :cu:

WelliDesi
29.02.2004, 14:50
@ Chesnut wenn du glaubst das ich mich nicht informiere und nichts über Kanarien und etc. weiss liegst du falsch !
Und das Verhalten ist bei Kanarien das gleiche bei Weibchen Weibchen bestes Beispiel die Vögel meiner Nachbarn (das sind Kanarien ) !

Mfg

Chestnut
29.02.2004, 18:03
Über die Paarhaltung von Kanarienvögeln:

Am artgerechtesten ist die Haltung von einem Pärchen, aber auch zwei Hennen verstehen sich im Normalfall recht gut. Zwei Hähne vertragen sich nur solange, wie keine Henne in der Nähe ist, ansonsten kommt es zwischen ihnen recht häufig zu bösen Streitereien

Ähnliches kann man auf vielen Seiten über Kanarien nachlesen. Es ist also völlig anders als bei Wellensittichen.

Vielleicht sind die Kanaris deiner Nachbarin eine Ausnahme. Vielleicht hat sie sich aber auch im Geschlecht der beiden geirrt. Die Bestimmung des Geschlechts ist bei Kanarien etwas schwieriger, auch Züchter haben da manchmal Probleme.

WelliDesi
04.03.2004, 17:53
Lieber Chestnut !
Das ist kein Einzelfall auch , wenn viele meinen das Hennen sich vertragen kommt es immer auf deren Person an und so ist es klar das sich auch diese Zanken .
Außerdem sind die meiner Nachbarn 100% Hennen !

Mfg