PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu meeries

Lene
04.07.2002, 00:55
hallo!

ich bin seit kurzem stolze halterin eines meeries!
hab da aber noch einige fragen da es das erste mal ist das ich
ein solches tier halte.
vieleicht könnt ihr mir ja helfen!

also....

a) wie kann ich erkennen ob ich ein mädel oder einen bub habe? die nette dame die mir meinen "strubbel" verkauft hat sagte mir nur das sie der meinung ist das es ein bub ist sei sich da aber net so sicher....:confused:

b) kann ich meinen kleinen auch alleine halten oder ist es doch besser ihm einen gesellen zu holen...
und wenn ja, wie ist das wenn die zwei sich dann nicht vertragen????

und c) wie lange brauch der kleine wohl um sich bei mir ein zu gewöhnen????

für eure tips und ratschläge bin ich euch sehr dankbar!

Lene:confused:

Macao
04.07.2002, 11:30
Hallo Lene,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Meerschweinchen. Ich versuche mal Dir die Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

1) Ein Bock sieht aus wie ein "i". Ein Schlitz und dann ein Punkt oben drauf. Ein Mädel hat das Geschlechtsteil wie ein "y"

2) Ein MS alleine zu halten ist für mich Tierquälerei. Sie sind Rudeltiere und werden gemeinsam viel glücklicher. Wenn Du einen Bock hast kannst Du entweder einen jungen Bock hinzusetzen oder ihn kastrieren lassen und dann ein Weibchen dazu. Bei einem Weibchen holst Du Dir entweder einen Kastraten oder ein zweites Weibchen.

3) kommt ganz auf das Tier an. Es kann Tage aber auch Wochen dauern. Ob sie richtig zutraulich werden ist auch unterschiedlich.

Lene
04.07.2002, 14:50
danke für die tips!

das mit dem alleine halten hat sich schon erledigt!
ich habe mir ein zweites schweinchen *g* dazu geholt und ich konnte es garnicht glauben, aber die beiden sind glücklich und zufrieden!:)
ja und so wie du mr das geschlecht beschrieben hast hab ich wohl tatsächlich jetzt zwei männchen!

vielen lieben dank nochmal!

Lene

Monkey
05.07.2002, 17:50
Hallo Lene,

Vorsicht bei der Geschlechtsbestimmung, das ist gar nicht einfach!!! Schnapp´ dir lieber die Beiden und geh´ zum Tierarzt - sonst hast du am Ende noch unerwarteten Nachwuchs. Das solltest du auf jeden Fall vermeiden, da die Mutter dann noch viel zu klein zum Kinderkriegen wäre (ich gehe davon aus, das die Meeris noch jung sind), sie könnte dabei sogar sterben, und auf jeden Fall ist es nicht gut für sie.

Der TA kann dann auch gleich mal kucken, ob die beiden wirklich ganz gesund sind, leider kommen vor allem aus Tierhandlungen oft Tiere mit Schnupfen, Pilz oder Milben.

Ich will dir damit keine Angst machen, vermutlich fehlt ihnen nix, aber sicher ist sicher, und nur mal ankucken ist auch nicht so teuer.

Gruß
Monkey

Lene
05.07.2002, 18:14
sicher hast du recht das es wohl besser ist mit den kleinen erstmal zum TA zu gehen, das werd ich wohl auch tun!
alleine schon weil ich gern wissen möcht wie alt die zwei denn nu sind! man sagte mir das sie wohl so um die zehn wochen alt sein sollen! aber wie gesagt, ich hab leider noch nicht viel erfahrung mit meerschweinchen!
danke aber nochmal für deine Antwort!:)