PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Hoher PH-Wert und nervende Struvitkristalle

molina
19.12.2003, 13:28
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnte mir bei meinem Problem helfen. Mein Kater Pascha leidet seit ziemlich genau 2 Monaten an Struvitkristallen. Angefangen hat das ganze als mein Ex.-Freund ihn eine Nacht aussperrte, angeblich versehentlich. Nach zwei Wochen konnte er nicht mehr pinkeln, von einem auf dem anderen Tag und vorher war noch alles in Ordnung. Ich bin dann sofort mit ihm zur Tierärztin gesaust und er hat mehrere Spritzen bekommen, Buskoban und Antibiotika und ich habe dann noch Tabletten zur Senkung des PH-Wertes (Methazid) und Bytril (Antibiotika) mit nach hause bekommen. Als er dann wieder nicht pinkeln konnte, bin ich sofort mit ihm zur Tierklinik gefahren. Insgesamt mit Unterbrechungen musst der kleine Kerl eine Woche in der Tierklinik verbringen. Seit dem geht es im richtig gut. Leider haben sich die Struvitkristalle explosionsartig vermehrt, trotz spezielles Diätfutter und zwar das von Hill’s S/D (Nass- und Trockenfutter). Eine 6-wöchige Antibiotikakur hat er hinter sich, aber die Kristalle und die Bakterien bleiben. Gotte sei dank sind seine Nieren nicht angegriffen. Derzeit bekommt er kein Antibiotika. Merkwürdig ist nur, als er nicht mehr pinkeln konnte waren nur ganz wenig Struvitkristalle vorhanden und jetzt mit Medikamenten total viel, das verstehe ich nicht. Auf den Dosen steht darauf, dass man kein Mittel zur Senkung des PH-Wertes geben soll, also kein zusätzliches Methionin. Ich habe die Tierärztin darauf angesprochen und sie meinte nur, dass ich mich nicht alleine auf das Futter verlassen soll. So weit so gut, trotzdem schwankt der PH-Wert, so dass ich nicht mehr weiter weiß. Er bekommt schon die doppelte Dosis die er eigentlich nehmen dürfte, aber der PH-Wert ist mal zu niedrig bei 5,7 und auf einmal direkt am nächsten Tag auf 8. Ich messe jeden Tag den PH-Wert und er bekommt viel Nassfutter mit Tr