PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierarztkosten

Asmara
08.12.2003, 11:00
Hallo,

meine Süßen müssen geimpft werden.

Jetzt hab ich wegen der Abrechnung kurze Fragen:

Ich war letztens wegen einer Verletzung an der Nase dort und mir sind Tierarztkosten von ca. 11. Euro berechnet worden. Also nur, für's Hinkommen und anschauen. Medikamente und Tupfen sind extra berechnet worden.

Jetzt meine Frage, da ich noch nicht so tierarzterfahren bin - werden diese Kosten immer veranschlagt? Und wenn ich mit beiden Katzen auf einmal komm, dann nur einmal?

Danke!

samaipo
08.12.2003, 11:38
Jeder Tierarzt hat fürs anschauen (untersuchen) eine Pauschale, die ist bei jedem anders und je nach Gebiet (Stadt oder Land) auch recht teuer. Medikamente usw werden immer extra berechnet.

Für die Impfung wird nur die Spritze berechnet - je nachdem, was du alles impfen lässt.....

Wenn du zwei Katzen untersuchen lässt, mußt du die "Untersuchungspauschale" natürlich pro Katze zahlen, wenn eine nur mitkommt, aber nicht untersucht wird - dann darf er nix berechnen.

Asmara
08.12.2003, 12:02
Danke Samaipo.

Wie hoch ist denn die Pauschale bei Euch?

samaipo
08.12.2003, 17:21
Wir wohnen zwar im Stadt Einzugsbereich, haben aber einen kleinen Tierarzt - praktisch fast auf dem Land. Dort zahlen wir 8 € für Untersuchung - 6 € für Nachuntersuchung. War aber mal in Esslingen bei einem TA, damals mit meinem Wellensittich, war vor die Scheibe geflogen - die hat den kurz angeschaut, ein harmloses (billiges) Mittel zur Beruhigung mitgegeben (Tropfen fürs Wasser) und hat 25€ verlangt - war ganze 5 Minuten da, der Vogel war zahm - sie hatte praktisch keine Arbeit damit!

Denke, das 11€ durchaus o.k. sind!

Weiß leider nicht mehr, was die Impfung gekostet hat - meine so 30-50€ pro Impfung für was man so unbedingt haben sollte - Schnupfen, Seuche, Tollwut und wir hatten glaub ich noch Leukose - hab ich was vergessen? Steh total auf dem Schlauch, kann mich gerade nicht mehr erinnern :rolleyes:

Wenn du unter suchen Impfung oder Impfkosten oder so eingibst findest du dazu bestimmt auch noch jede Menge :wd:

bosso
08.12.2003, 17:51
@Asmara

Hallo

Ich war im September mit meiner Katze beim Tierarzt,hab sie gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen und hab noch eine Cortisonsalbe mitgenommen für die Ohren,da sie immer einen Ausschlag bekommt,hab insgesamt 40€ bezahlt:)

Miez
08.12.2003, 23:20
Hi,
beim Impfen sollte nicht nur die Spritze verabreicht werden sondern vorab auf jeden Fall geguckt werden ob die Mieze fit ist.
Halt wie der Allgemeinzustand ist.
Sonst kanns nämlich durchaus sein dass sie wenn sie zB Fieber hat die Impfung nicht verträgt.

Bei mir kostet eine Allgemeinuntersuchung immer so ca 12 Euro.

Impfen inkl. dieser Voruntersuchung kostet 35 Euro.

Das hängt denke ich aber auch immer ein bischen davon ab in welcher Stadt man wohnt, wie hoch die Konkurrenz vor Ort ist etc.

Die Abrechnung erfolgt aber ja nach der gebührenordnung dfür Tierärzte, deren Sätze dann weil man ja quasi als Privatpatient kommt mehrfach gerechnet werden können.

Frag doch einfach mal welchen Satz Dein TA nimmt.

Asmara
09.12.2003, 09:14
@ alle

Danke!

@ Samaipo und Bosso

Woher aus Baden-Württemberg kommt Ihr denn? Nähe Stuttgart? Da bin ich nämlich her :)

samaipo
09.12.2003, 09:21
Landkreis Esslingen ;)

maxi2002
09.12.2003, 09:23
Ich habe in einer Berliner Tierklinik 36 Euronen bezahlt für
1 x Impfen (Schnupfen, Seuche)
Check up (Ohren, Zähne, Augen, Gewicht...)
3 x Flubenol Entwurmungspaste

Ging eigentlich.

Weberli
09.12.2003, 19:53
Hallo zusammen, :cu:

es gibt eine sog. GOT-Liste für Tierärzte.

http://www.bergtierarzt.de/Service/Tierarztrechnung/hauptteil_tierarztrechnung.htm l

Ein TA kann das ein- bis dreifache berechnen, wie ihr in dem Link sehen könnt.

Liebe Grüße von Marliese :D

bosso
10.12.2003, 19:09
@Asmara

Ich komm aus dem Kreis Ludwigsburg
wohne in der Nähe von Bietigheim-Bissingen:wd: :wd: :wd:

Ronin
10.12.2003, 23:38
Hm.. schau'n mer mal..

Gesamtrechnungen:

3 Katzen gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen impfen plus 1 Tube Wurmkur: 114,- EUR

zweite Impfung, 1 Katze, s.o. 35,80 EUR

für die Kastration habe ich 85,- EUR bezahlt, war aber inklusive Zahnsteinentfernung und Krallenschneiden (der TA hat von sich aus 'ne 'Große Inspektion' gemacht, obwohl ich ihn nicht drum gebeten hatte...)

Einzelbeträge:

Allgemeine Untersuchung mit Beratung 7,20 EUR
Injektion 9,20 EUR
Impfstoffe: sind alles Cent-Beträge

jeweils plus 16% Märchensteuer