PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Black Molly Fischdame Schwanger??????????

Christian Türk
03.12.2003, 21:45
Hallo

ich habe ein kleines Problem, ich glaube das meine Black Molly Dame schwanger ist!!!!!!
Kann mir bitte jemand helfen und evt. sagen/beschreiben wie das aussieht wenn ein Black Molly schwanger ist. und wenn wie lange das dauert bis sie die eier ablegt????? ich habe nähmlich gelesen das die Black molly´s gerne ihre eier selber fressen.

pjelka
04.12.2003, 21:24
Hallo Christian,

Black Mollies gehören zu den Lebendgebärenden Zahnkarpfen, d.h. sie legen keine Eier, sondern gebären gleich vollständig entwickelte Jungfische. Es kann sein, daß die Elterntiere bzw. adulte Beckeninsassen den Jungfischen nachstellen. Damit die Kleinen eine Überlebenschance haben sollte das Aquarium dicht bepflanzt sein, damit sich die Jungfische verstecken können (evtl. eine Schwimmpflanzendecke). Du kannst das trächtige Weibchen aber auch in einen Ablaichkasten setzen. Die Jungen fallen duch einen Schlitz am Boden des Kastens und können so nicht mehr von der evtl. kannibalischen Mutter gefressen werden .
Wenn Lebendgebärende trächtig sind, so haben sie einen größeren Bauchumfang.Meiner information nach können alle 3-5 Wochen Jungfische abgesetzt werden. Wann jetzt die Jungfische geboren werden ist schwer zu sagen, da Du wahrscheinlich nicht weißt wann Deine Mollydame befruchtet wurde bzw. ob sie vielleicht schon trächtig war als Du sie bekommen hast.
Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Grüße Pjelka
:cu: