PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIP oder dicker Bauch ??

CaroK
26.11.2003, 21:59
Hallo !
MEine Frage ist vielleicht etwas blöd bzw. unsensibel, aber:
Wie erkenn´ ich den Unterschied, ob eine Katze nur einen dicken Bauch hat, oder an FIP leidet ????
Der dicke Bauch soll ja ein Zeichen von FIP sein, oder ?!?!?
O.K. wenn die Katze ansonsten abgemagert ist, und nur nen dicken Bauch hat, ist mir das klar, aber:
Kommt der Bauch schon zu Beginn, oder erst später ?!?!
Wie fühlt er sich an ??? Fest, locker ??? Ist er "glatt" oder sind da "Wölbungen" ?!?!?!
Würd mich über Antworten freuen !!! Bin vielleicht etwas zuuu ängstlich, aber bei uns ist ein Kater der einen ziemlich runden Bauch hat, schaut irgenwie nicht nur nach "dicker Katze" aus.
Allerdings ist er ansonsten auch nicht abgemagert.

lg

Caro

Renate W.
26.11.2003, 23:32
Hallo CaroK,

bei ausgebrochener FIP sind die Symptome
Fieber, Futterverweigerung, Abmagern, Apathie, Durchfall, Erbrechen, Austrocknung des Körpers, Lähmungen, Atembeschwerden, dicker Bauch (bei der "nassen" Form der Krankheit).

Der dicke Bauch allein sagt sicher nicht aus, ob die Katze an FIP erkrankt ist.

Und trotzdem solltest du, wenn du unsicher bist, mit dem Kater zum Tierarzt gehen, um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist. Lieber einmal zu oft zum Tierarzt, als einmal zu wenig.

Jennifer L.
27.11.2003, 08:35
Im früheren Stadium ist der normale dicke Bauch kaum vom Wasserbauch zu unterscheiden. Das können TÄ aber recht schnell ertasten, ansonsten eben mit Ultraschall oder Röntgen.
Ist die Krankheit fortgeschritten, fühlt es sich wie ein Tennisball an, die Katze ist sonst recht dünn und wenn du beim Streicheln zum Bauch kommst fühlt es sich wie eine Murmel und sehr unnatürlich, fast wie ein Tumor an.

CaroK
27.11.2003, 13:25
Vielen Dank für die Antworten !!
Ich bin da manchmal ein wenig übervorsichtig!!!
Man liest ja soviel von Symptomen usw. aber so richtig vorstellen kann man es sich ja nicht !
Danke! Ich werd´ mal einen TA Besuch veranlassen !
Ist ne Katze aus der Nachbarschaft und Freigänger!
Es geht also auch um alle anderen Katzen rund um !!
Vielen Dank

Jay
28.11.2003, 19:06
Hallo Caro,

schalte mal deine Mail frei, oder schick mir deine Mail Adresse, dann kann ich dir ein Bild einer mit der feuchten Form erkrankten FIP Katze zu schicken.

Mein Kater ist am 4.11. an der trockenen Form Fip gestorben.

:0( :0( :0(

Gruß
Judith