PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Hamster pro Käfig

Sugar
30.06.2002, 20:01
hi...

ich wollte mir femnächst einen oder mehrer Hamster anschaffen ich habe aber mal gehört das man lieber nur einen Hamster in einem Käfig halten soll... ist das wirklich so...

Ramona

Sandy
30.06.2002, 20:05
hallo,
also ich würde den hamster wirklich einzeln halten,
außer du kannst dir ganz sicher sein dass es Geschwister
sind und von Geburt an zusammen leben.
denn du musst wissen, hamster sind einzelgänger und nur zur
Paarungszeit treffen Männchen und Weibchen aufeinander.

Ich ab aber mal gehört dass man Zwerg-hamster ?? auch
im Rudel halten kann.

Aber informier dich dafür lieber noch einmal genauer.:rolleyes:

Ciao!

Macao
30.06.2002, 21:51
Hallo Ramona,

ich kann Dir jetzt nur aus eigener Erfahrung mit Teddyhamstern berichten. Ich hatte unwissend ein Pärchen bekommen und die haben sich lange sehr gut vertragen. Dann kam nach 7 Monaten das 1. Mal Nachwuchs und ich habe sie getrennt. Nach 4 Wochen habe ich die Weibchen zur Mutter und die Männchen zum Papa. Ging erstmal gut. Ich habe dann für die Babys ein neues Zuhause gesucht. Die Weibchen waren sehr schnell weg und auch ein paar Männer. Ich hatte dann noch 2 Söhne beim Vater. Mit 8 Wochen kam es zu einer heftigen Beißerei und ich mußte sie notdürftig für die Nacht in Wäschekörbe verteilen. Am nächsten Tag ging ich noch Käfige kaufen. Sie wurden alleine glücklich und alt.

Wenn Du Dich für 2 entscheidest dann bitte immer einen Notkäfig zuhause haben damit Du im Notfall die Tiere schnell trennen kannst.

Ansonsten hier noch ein paar Links zu Hamsterseiten:
http://www.hamsterseiten.de/
http://www.hamsterhaus.de/

Isa
03.07.2002, 00:46
ich habe drei zwerghamster... es klappt gut sie zusammen zu halten.. habe zwei weibchen und ein männchen... allerdings habe ich einen käfig aus zwei großen hamsterkäfigen zusammen gebaut und meine süßen haben viel platz und jeder ein häuschen für sich.... allerdings solltest du dir klar sein dass es zu ein oder meheren würfen junge kommen kann... mein erster wurf ist heute gekommen *freu* *stolzsei*
wichtig ist auch dass du nur eine sorte zusammen tust.. sonst können die jungen schäden erhalten.. habe auch erst gedacht ich habe zwei sorten... mein tierarzt bestätigte mir jedoch das das ein irrtum ist und ich nur robrowski habe *GG* ...
für den notfall kann ich aber meinen käfig auch in mehrere einzelne zerlegen!!!
angeblich werden zwerghamster aber besser zahm. wenn man sie zu mehreren hält... meine sind wirklich zahm und sind beleidigt wenn sie nicht einmal pro abend geknuddelt werden *GG*
ich hoffe ich konnte dir helfen...
bis dann isa

MVenni
07.07.2002, 16:59
Ich hatte drei Dsungaren. Es waren hundertpro Geschwister.

Leider hab ich auf die allgemeine Meinung aus Tierratgebern usw. gehört und habe alle drei zusammen in einem Käfig gehalten.

Den Fehler werde ich nie wieder machen. Die Tiere haben sich nach knapp zwei Wochen gegenseitig dermaßen gebissen, dass das Blut an die Käfigwand gespritzt ist und alle drei mehr oder weniger große kahle Stellen im Fell hatten.
Die Tieren hatten so einen Stress, dass sie sogar nach ein paar Monaten noch furchtbar schreckhaft waren.

Ich kann nur jedem dazu raten Hamster auf jeden Fall einzeln zu halten!!!

Sugar
07.07.2002, 23:12
Danke für eure beiträge ich habe mir jetzt einen zwerghamster gekauft und ich glaube er fühlt sich alleine auch ganz suoi...

mfg Ramona :D