PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben

Purzel_the_cat
17.04.2002, 19:22
Hi!
Kann mir jemand sagen, ob Katzen Farben erkennen, oder ob sie schwarz weiß sehen? Das interessiert mich schon lange, danke,
Purzel_the_cat

sandaschnecke
19.04.2002, 11:32
Hi
Ich studiere zwar Bio, aber ich kann dir nicht beantworten, ob sie alles Farben sehen. Ich weiß nur das Hunde Farben sehen, alle außer Rot. Ich denke entweder ist es bei Katzen genauso oder sie sehen alle.
Aber probier das doch mal aus:
Stell Dosen mit 3 unterschiedl. Farben auf den Boden und tue in eine was zu Essen. Wenn sie kommt machst du provokativ langsam die Dose auf und gibst ihr was.
Dann stellst du die Dosen wieder hin (andere Reihenfolge, sonst merkt sie sich nur den Platz) und tust wieder Essen in die Dose mit der selben Farbe!
Das muß man so 3-4Woichen austesten und dann kannst du vielleicht sehen, ob sie von selbst dann immer z.B. auf die rote Dose sofort zugeht oder nicht.(Ich hab diese "Experiment" an meinen Meerscheinen gemacht und es hat ihnen nicht nur Spass gemacht und ihr Gehirn gefordert, sondern es kam auch raus, dass die alle Farben sehen.
Viel Glück;)

catweazlecat
19.04.2002, 11:46
Hallo,

habe letzte Woche einen interessanten Bericht im TV gesehen in dem darauf hingewiesen wurde das Katzen nicht alle Farben sehen können.
Erinnern kann ich mich noch sehr gut an rot. Das können sie definitiv nicht erkennen.

Schönes Wochenende!

Virgilswelt
19.04.2002, 17:44
Hallo,

in einem Buch habe ich etwas anderes gefunden.

"...Christine Buchholz stellte in einer Versuchsreihe fest, Katzen können Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett differenzieren. Rot und Violett wurden auch von allen Graustufen unterschieden."

Silke hat ja in dem Bericht etwas anderes gehört, was nun stimmt weiß ich aber auch nicht.

Trotzdem viele Grüße

Mandy:

sumpfbrummer
20.04.2002, 14:36