PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben

Purzel_the_cat
17.04.2002, 19:22
Hi!
Kann mir jemand sagen, ob Katzen Farben erkennen, oder ob sie schwarz weiß sehen? Das interessiert mich schon lange, danke,
Purzel_the_cat

sandaschnecke
19.04.2002, 11:32
Hi
Ich studiere zwar Bio, aber ich kann dir nicht beantworten, ob sie alles Farben sehen. Ich weiß nur das Hunde Farben sehen, alle außer Rot. Ich denke entweder ist es bei Katzen genauso oder sie sehen alle.
Aber probier das doch mal aus:
Stell Dosen mit 3 unterschiedl. Farben auf den Boden und tue in eine was zu Essen. Wenn sie kommt machst du provokativ langsam die Dose auf und gibst ihr was.
Dann stellst du die Dosen wieder hin (andere Reihenfolge, sonst merkt sie sich nur den Platz) und tust wieder Essen in die Dose mit der selben Farbe!
Das muß man so 3-4Woichen austesten und dann kannst du vielleicht sehen, ob sie von selbst dann immer z.B. auf die rote Dose sofort zugeht oder nicht.(Ich hab diese "Experiment" an meinen Meerscheinen gemacht und es hat ihnen nicht nur Spass gemacht und ihr Gehirn gefordert, sondern es kam auch raus, dass die alle Farben sehen.
Viel Glück;)

catweazlecat
19.04.2002, 11:46
Hallo,

habe letzte Woche einen interessanten Bericht im TV gesehen in dem darauf hingewiesen wurde das Katzen nicht alle Farben sehen können.
Erinnern kann ich mich noch sehr gut an rot. Das können sie definitiv nicht erkennen.

Schönes Wochenende!

Virgilswelt
19.04.2002, 17:44
Hallo,

in einem Buch habe ich etwas anderes gefunden.

"...Christine Buchholz stellte in einer Versuchsreihe fest, Katzen können Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett differenzieren. Rot und Violett wurden auch von allen Graustufen unterschieden."

Silke hat ja in dem Bericht etwas anderes gehört, was nun stimmt weiß ich aber auch nicht.

Trotzdem viele Grüße

Mandy:

sumpfbrummer
20.04.2002, 14:36
Man hat jetzt herausgefunden, dass Katzen zwar bestimmte Farben sehen können, aber Abstufungen nicht unterscheiden können. Unsere kleinen Jäger können zwischen folgenden Farben unterscheiden: rot/grün, rot/blau, rot/grau, grün/blau, grün/grau, gelb/blau, gelb/grau und blau/grau. Es ist noch nicht geklärt, ob sie noch zwischen anderen Farben unterscheiden können. Farben scheinen also im Leben der Katze keine große Wichtigkeit zu besitzen.

Gina
20.04.2002, 17:47
Hi, Zusammen!

Ich kann Euch dazu erzählen, daß mein Kater
vor ALLEM Angst hat, was grün ist.
Egal was es ist, ob Eimer, Handtuch, Gießkanne, Jacke etc. Bei grün hat er die Hosen voll.
Er hat in seinem bisherigen Leben auch unseres Wissens noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
LG GIna

Nina
21.04.2002, 22:42
Hallo, Zusammen!

Das Katzen die Farbe Rot nicht sehen können, glaub ich nicht!
Meine haben eine Art von erklärtem Lieblings-Spielzeug: eine dicke Kordel, an der eine Art Fellwurm befestigt ist, aus dem unten gefärbte Federn rausragen. Die Farbe des Fellwurms spielt nie eine Rolle, sehr wohl aber die Farbe der Federn! Wenn die Federn rot oder pink sind, haben sie nur eine geringe "Lebenserwartung"! D.h., sie werden sofort rausgerupft und im ganzen Zimmer verstreut! Sind die Federn grün oder gelb, werden sie angeknabbert und sogar geputzt! Erst dachte ich, das liegt vielleicht an dem Geruch des Farbstoffs, mit dem die Federn gefärbt werden. War aber nix; wir haben alle Federn mit Baldrian "getränkt" und die roten und pinkfarbenen wurden weiterhin gerupft. Die grünen und gelben wurden noch zärtlicher geputzt! Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß, das es bei meinen Katzen so ist!
Gruß, Nina