PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandagen

Chocolate
02.11.2003, 22:21
Hallo ihr alle =)
Ich frag mich gerade ob solche Fleece- oder Baumwollbandagen sinnvoll sind...
Saugen die sich nicht auch mit Wasservoll?
Die sollen ja die Pferdebeine trocken und warm haltn , also im winter bzw. wenn es regenet.
Ist Fleece wasserabweisend ?
Also in der Halle ist es doch wiederum trocken und einigermaßen warm...
Sind die überhaupt sinnvoll?

Würd mich über eure Antworten freuen :-)

AnnaS
03.11.2003, 08:16
Hi

Also wenn du mit Bandagen in den Regen kommst, sind die genauso nass wie die Satteldecke zum Beispiel. Die musst du dann anschließend gut trocknen lassen, denn feucht würde ich sie nicht wieder ans Pferdebein machen.

Wenn du die Beine schützen möchtest, empfehle ich dir generell eher Gamaschen. Sind von der Optik zwar nicht ganz so toll wie Bandagen, aber darauf kommts ja im normalen Training nicht an. Es ist unkomplizierter, und sie halten auch besser, denn wenn man nicht richtig bandagiert lösen sie sich oft und das kann dann gefährlich werden.

Gruß
Anna

Chocolate
03.11.2003, 12:33
Hallo Anna,
das hab ich mir doch gedacht das die nass werden =-)
da ich ja aber "nur" eine Reitbeteiligung habe und ich nicht wirklich hart trainiere , d.h. über riesen Sprünge zu springen oder sonst irgendwas "schweres" von meinem Pferd verlange, denke ich das Gamaschen in meiner Situtation unütz sind, da sie dem Pferdebein ja eigentlich halt geben und schützen sollen, und das brauch er ,im moment zum mindest, nicht, da er im moment fast nur in der Halle geritten wird.
Mir ging es eigentlich darum die Pferdebein zum beispiel auf der Koppel bei Schnee warm zuhalten, bzw. trocken. =-)
Trotzdem dankö

Katastrophenzoo
03.11.2003, 12:40
Hallo Tina,

ein Pferd sollte nicht mit Bandagen auf die Weide gehen. Erstens ist es nicht notwendig die Beine auf der Weide warm und trocken zu halten (und das von mir, ich packe Pferde gerne von Kopf bis Fuss in Watte...) und zweitens können Pferde durch nasse Bandagen ganz böse Mauke bekommen. Also das schadet definitv mehr als es nützt.

Chocolate
03.11.2003, 12:48
Hallo Veronika,
ok das stimmt =-)
danke dir

kessel
08.11.2003, 10:22
hi!
Für weiden sind bandagen wirklich nicht geeignet!!!!
Sie sind eigentlich nur fürs Training und für den Stall geeignet (dafür gibt es ja spezielle stallbandagen), die meiner meinung nach allerdings unnütz sind, wenn das pferd nicht krank und somit darauf angewiesen ist-!!
Ich nutze im Training meist banagen; im gelände und beim springen gamaschen!