PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anreiten Einreiten

Sabrina1982
28.10.2003, 10:45
Hallo ich hab da mal ne Frage!! Meine Freundin hat einen fast 3 Jährigen Isi- Hafi Mix!! Immer wenn ich ausreite kommt sie mit und latscht nebenher!! Sie fragte mich neulich ob sie sich nicht schonml ohne sattel auf ihn setzen kann !!

Ich weiß dass isländer erst spät eingeritten werden. Und Haflinger normal mit 3 Circa. Ich habe keine Ahnung was ich ihr sagen soll!!

Ich finde sowieso ihr pferd ist unterfordert!! Sie longiert ihn kaum , und so weiter und sofort!! Aber nehmt mal Bitte Stellung auf das Reiten!

Katastrophenzoo
28.10.2003, 12:44
Hallo Sabrina,

meines Erachtens kann man ein Pferd bis es wenigstens 4 Jahre alt ist gar nicht unterfordern!
Und dieses Anreiten bevor sie wenigstens 3 sind, konnte ich noch nie nachvollziehen, ausser dass man kaum darum herum kommt wenn man einen gekörten und geprüften Hengst haben will oder eine gute Stutleistungsprüfung. Aber darum kann es bei einem Isi-Hafi-Mix ja wohl kaum gehen.
Wenn der ein bisschen spazieren geht und etwas benehmen lernt, aber sonst in der Herde auf der Weide steht, ist er da noch 1,5 Jahre gut aufgehoben.
Natürlich könnte sie sich ohne Sattel auf ihn setzen, davon fällt er nicht um, aber es bringt auch nicht wirklich was...