PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüner Daumen? Dann bitte ich um hilfe!

Cheyenne_Sheela
21.10.2003, 17:07
huhu

ich habe am Samstag Alpenpfeilchen geschenkt bekommen, ja ich weiss diese Blume ist giftig. ich will sie ja auch da hin stellen wo die katzen nicht dran kommen. aber seit gestern hänen die blüten total nach unten, die blume wurde wohl bevor sie mir überreicht wurde noch mal gegosse, jedenfalls ist sie noch feucht!

wie muss man die blume halten? sonne, licht, wärme etc?

bitte um hilfe!

Katzenmammi
21.10.2003, 17:24
Am besten gißt man Alpenveilchen (nicht -pfeilchen - sind nicht gefährlich :D :D :D ) von unten, also entweder nur auf einen Untersatz stellen oder in einen Übertopf, damit die Knolle nich fault. Standort: nicht zu hell, keine pralle Sonne, aber auch nicht zu dunkel. Generell fühlen sich Pflanzen an einem Westfenster ganz wohl. Bitte nicht ins warme Wohnzimmer, eher etwas kühler stellen.

Wenn Dein Veilchen schon "hängt", kann es sein, daß zu viel gegossen wurde. Im schlimmsten Fall ist die Knolle angefault, dann ist es eh nur noch eine Sache für den Müll. Oft sind die Pflanzen aber auch so hochgezüchtet, daß man da gar nicht mehr viel machen kann. Trotzdem viel Erfolg!

Gruß

Cheyenne_Sheela
21.10.2003, 18:06
danke katzenmammi, ja ich meinte auch alpenveilchen ;)

super dann krieg ich eine versoffene blume geschenkt und kann gar nix dafür ;) naja macht nix.

trotzdem danke!!

Mullemiez
21.10.2003, 21:02
haste die von deinem NG bekommen Maike? Wunder;)

BineXX
21.10.2003, 21:32
Würde jetzt einfach mal behaupten, Dein Pflänzchen hat zu warm. Die fühlt sich erst richtig wohl bei 16-18 C.
Also vielleicht in einem Treppenhaus etc. Achja, hell wollen sie auch .:D

gerdax
21.10.2003, 21:41
mögen es sehr kühl. Auf der Fensterbank in einem nahezu ungeheitzten Raum blüht es unermüdlich. Um es zunächst zu trocknen, kannst du es einen Tag auf eine alte Zeitung stellen - danach nur von unten gießen und ab und zu etwas Flüssigdünger geben.

Cheyenne_Sheela
21.10.2003, 23:32
uiuiui danke für die reichlichen antworten!

nene nicht vom NG, von den schwiegereltern ;)

also ich hab das veilchen jetzt in der küche, da ist keine heizung an! steht direkt am fenster hat also eine super aussicht und da scheint auch keine sonne rein!

werd einfach mal ein paar tage abwarten irgendwann braucht es ja mal wieder wasser ;)

Merline
22.10.2003, 11:58
Ein Alpenveilchen kriegst Du wunderbar zum Blühen, wenn Du es mit einer Antibabypille fütterst.
Nicht lachen, meine Mutter hats ausprobiert, es klappt wirklich !!

Falls Du also mal eine "übrig" hast... :D

Cheyenne_Sheela
22.10.2003, 12:02
hmm ich glaub nicht merline, sonst hab ich bald nix mehr zum lachen :sn:

aber guter tipp ;)

Merline
22.10.2003, 12:07
Ich hab ne Idee !!
Hier bei mir liegt noch ne Packung rum, die ist abgelaufen.
Kann also keiner mehr gebrauchen..
Mail mir mal Deine Adresse und ich schick sie Dir.
Dann muss das Zeug wenigstens nicht in den Müll und hat noch einen Nutzen :)

Dumpfi
22.10.2003, 12:12
Was geht denn hier ab? Pillentausch :D :D

Cheyenne_Sheela
22.10.2003, 12:23
mail is unterwegs ;)

Merline
22.10.2003, 12:23
Wir tauschen alles, was geht :D :D

Zum Beispiel:
Tausche ungebügelte Wäsche gegen gebügelte...

Cheyenne_Sheela
22.10.2003, 12:36
dann aber man schnell her mit der gebügelten wäsche ;)