PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grascobs

bjadla
09.10.2003, 11:00
Hallo
Da ich keine Lagermöglichkeit für Heu habe und meine Pferde
auch nur nasses Heu fressen dürfen möchte ich sie
diesen Winter mit Weide, Grascobs und Stroh füttern.
Wer hat Erfahrung damit gemacht und kann mir Tips geben?

gudrun
09.10.2003, 14:21
also ich nehm mal an das sie chronische bronchitis haben oder so was .also ich würde lieber silage statt graskops füttern .mir quellen die zusehr ,wegen kolikgefahr mein ich .ich würde lieber stroh silage und weide machen .
gudrun
aber im grunde deine entscheidung .

bjadla
10.10.2003, 10:41
Hallo Gudrun
Silage wäre natürlich gut aber geht bei 2 Pferden nicht weil
ich viel zu lange für einen Ballen brauchen würde. Und die
Miniballen sind viel ! zu teuer.
Ich habe gehört, dass man die Cobs vorher einweichen soll
damit sie nicht mehr quellen.
Hast du schon mal Cobs gefüttert ?

gudrun
10.10.2003, 14:25
nein leider kann ich dir mir den cops nicht helfen habe noch nie welche gefüttert.mit der silage haste recht bei 2 pferden geht dir der grosse vorher kaputt .den soll man ja spätestens in 4-5 tagen verfüttern.wie teurer so ein kleiner is weiss ich nicht kann dich aber verstehen.einige bei uns am stall geben ab und zu mal ein paar cops aber nicht regelmässig und nur so .ich denke das beste wäre du würdest mal einen futterhändler fragen die gras oder heu cops im sortiment haben .die können dir bestimmt genau sagen was sache ist .oder frag doch mal deinen ta der müste das auch wissen.
hoffe du kannst was mit anfangen.
lg gudrun

Sandra1980
13.10.2003, 00:55
Ich fuetter Cops!

Hab ich am Anfang unters normale Futter gemischt und das dann reduziert. Irgendwann gab es etwas was einer Schlundverstopfung schon sehr nahe kam. Seitdem hab ich sie mit Wasser eingeweicht. Also zB. 4 cm Cops mit 3 cm Wasser und das oefters durchschuetteln. Es gibt dann im Endeffekt eine Pampe, aber da quillt nichts mehr an der falschen Stelle!

Wuerde im Moment die Cubes bevorzugen. Da ist Heu nur so zusammengepresst, aber lang nicht so stark wie bei Cops. Das quillt nicht, jedoch muss das Pferd richtig beissen und kauen.

Sandra

bjadla
13.10.2003, 11:13
Hallo Sandra
Was sind denn Cubes ? Hab ich noch nie gehört. Wo
kriege ich die und was kosten sie ?
Gruß Bjadla

Sandra1980
13.10.2003, 14:21
Hi Bjadla!

Hmm, die Cubes die ich habe hab ich natuerlich hier drueben (Oklahoma) gekauft.

Im Prinzip sind das so Wuerfel mit 2,5cm Kantenlaenge. Manchmal sind sie etwas laenglicher, aber man kann sie dann gut auseinanderbrechen.
Man sieht die einzelnen Fasern, da es nciht so gepresst ist.

Ich wuerde es wirklich als recht natuerlich bezeichnen.

Wo es das jedoch in D gibt - keine Ahnung.
Vom Preis her ist es hier wie die Cops, also so um die 10$ fuer 23 Kilo.

Ich kann mir vorstellen dass es das im Kaninchengrossbedarf gibt, irgendwie bring ich die Dinger mit Kaninchen in Verbindung..:?: :rolleyes:

Ich werd mal wenn ich Zeit habe ien bisschen rumschauen (imInternet), ich meld mich dann wieder!

Sandra

BineXX
27.10.2003, 22:11
Grascobs oder Heucobs nie trocken füttern. Immer vorher gründlich einweichen.
*wink zu Sandra- nochmal Glückgehabt, gell?*
Aber auch nicht ewig liegen lassen vor dem Füttern. Sonst fängt es an zu gären. Vor allem im Sommer.