PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clickern?

Jette
22.06.2002, 22:39
Also:

Ich hab hier einfach mal ne Frage: Was hat es eigentlich mit dem Clickern auf sich? Das höre ich und lese ich immer öfter.

Ist es nicht so, das man den Hund für eine bestimmte Verhaltensweise mit einem Clicker-click lobt? (also für einen Trick, oder einfach nur ein normales Kommando?) Und wieso benützen einige noch zusätzlich Lerckerlis?

(Ja, ich weiss, ich sollt mir ein Buch zu diesem thema kaufen, aber ich bin ein armer Student und hab mir erst eins gekauft, übrigens ein ganz TOLLES! : Erziehungsspiele für Hunde von P.Führmann und N. Hoefs. Das lohnt sich echt)

steffi

Thomas
22.06.2002, 23:25
Hallo arme Studentin!

Falls Dein Bafög wirklich nicht mehr für das sehr empfehlenwerte Buch von Martin Pietralla <click> (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3440080129/qid=1024776830/sr=1-1/ref=sr_1_1_1/028-0813589-9818143) reicht, kannst Du Dich hier <click> (http://www.clicker.de/) oder auch hier <click> (http://www.spass-mit-hund.de/seiten/zirkus_click/index.htm) informieren.

Ist es nicht so, das man den Hund für eine bestimmte Verhaltensweise mit einem Clicker-click lobt? (also für einen Trick, oder einfach nur ein normales Kommando?) Und wieso benützen einige noch zusätzlich Lerckerlis?
Nein, das hast Du missverstanden (in der Clicker-Spache: "Falsch verknüpft"). Der Click ist schlicht und ergreifend ein festes Versprechen für Futter; d.h. der Hund macht etwas richtiges, er wird im richtigen (Timing!) Sekundenbruchteil geclickt und bekommt danach seine Belohnung (Leckerlie). Nicht der Click ist also die Belohnung (wäre ja auch wenig nahrhaft) sondern natürlich das Leckerlie. Der Click soll dem Hund nur eindeutig zeigen, das die Handlung die in dem Augenblick gerade gezeigt wurde, richtig bzw. erwünscht war. Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Eine bessere Beschreibung bekommst Du bei den o.g. Links.

Gruß
Thomas

Jette