PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foxterrier-Spitz-Mix harrt das ganze Jahr über

Ela1
21.06.2002, 00:21
Ich habe ein 1 Jahr alten Foxterrie-Mix der das ganze Jahr über sehr viel haart. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es vielleicht daran liegen kann, dass er getrimmt werden muss. Da Foxterrier ja auch getrimmt werden. WEiss einer zufällig, ob ungetrimmte Foxel auch haaren oder an was es sonst liegen könnte das er soviel haart? Wie funktioniert eigentlich das trimmen?

Fauna
13.07.2002, 18:19
es ist wirklich so, das foxterier getrimmt werden müssen.

auch wenn dein hund ein mix ist.
denn ohne dieses trimmen, verfilzt das fell sehr schnell, auch wenn du regelmäßig bürstest.
es kann sein das dein foxy-mix deswegen haart, weil er nicht getrimmt wird.

das trimmen läuft in etwa so ab. im richtigen hundesalon, wird dein foxy meist erst gewaschen und auf einen tisch gehoben. er wird dann mit schere und rasierer einfach "getrimmt". mit der schere kommt die richtige form um die augen hin.

wenn du es selber machst, besteht die gefahr das es alles etwas ungleichmäßig wird, damit sparst du aber kosten, vielleicht bist du ja so begabt und versuchst es selber....;)

liebe grüße

fauna:rolleyes:

OESFUN
13.07.2002, 19:55
Hallo

Also Fauna das was du beschreibst ist kein Trimmen sondern schneiden oder scheren.

Beim Trimmen wird mit einem Trimmmesser das alte Haar herausgezupft - es wird nicht geschnitten. Bei den Ausstellungshunden wird eventuell noch die Kopfhaare nachgeschnitten (z.B. beim Westi die runde Aussenform).

Da Hundefrisör kein Lehrberuf ist und viele Leute sich mit dem Trimmen schwertun arbeiten einige Hundesalons mit Schermaschine (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine) und Schere . Das hat aber dann nichts mit korrektem Trimmen zu tun.

Haarausfall kann auch durch Stoffwechselstörungen, Stress oder Hormonmangel/überschuss ausgelöst werden. Also lieber mal ein Blutbild beim Tierarzt machen lassen, wenn es wirklich sehr arg ist.

Birgit