PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toxoplasmose beim Hund

Keride
20.06.2002, 21:13
Hallo,
hat jemand Erfahrung bei Toxoplasmose-Infektion beim Hund?
Meine Hündin ist 3 3/4 Jahre alt, kastriert und ansonsten kerngesund. Ansteckung unbekannt, Symptome: Lähmungserscheinungen beim Laufen, Einknicken und schräges laufen?

Bitte schreiben Sie mir Ihre Erfahrungen???

Burgfräulein
20.06.2002, 21:41
Hallo,
ist die Toxoplasmose eindeutig diagnostiziert worden?
Hunde können sich bei Katzen anstecken, erkranken aber nur ganz selten. Wenn, dann werden ganz junge oder immungeschwächte Tiere krank. Oft tritt die Toxoplasmose zusammen mit der Staupe auf.
Es gibt zwei verschiedene Formen, die Eingeweideform und die Erkrankung des peripheren und zentralen Nervensystems. Die betroffenen Hunde sind apathisch, magern ab, haben oft leichtes Fieber und häufig Atembeschwerden.
Dazu treten Magen-Darm-Störungen auf, in schweren Fällen auch Gelbsucht und Herzprobleme.
Zusätzlich kann es zu zentralnervösen Störungen kommen wie Zittern, Lähmungen, vor allem der Hinterbeine, Koordinatiosstörungen oder Krampfanfällen.
Diese ganzen Symptome sind sehr unspezifisch, deshalb muß man bei Verdacht auf Toxoplasmose eingehende serologische Untersuchungen machen.
Wenn die Befunde eindeutig sind, wird mit Antibiotika behandelt.
LG, Burgfräulein

Sisi
21.06.2002, 10:51
Hallo Keride,

Toxoplasmose kann auch durch Schweinefleisch und Wurstwaren in denen Schwein verarbeitet wurde übertragen werden. Deshalb sollte man diese Sachen nicht füttern.

Grüße von Sisi

Sisi
21.06.2002, 10:54
Ich habe noch was vergessen.

Wenn ich richtig informiert bin kann der Erreger auch durch kochen nicht unschädlich gemacht werden.

Sisi

Keride
21.06.2002, 21:43
Vielen Dank für Ihre Antworten. Die Toxoplasmose ist bei meiner Hündin durch Bluttests eindeutig diagnostiziert worden. Die Behandlung fängt mit Antibiotika und Bierhefe-Tabletten gerade erst an. Ich hoffe, dass die Symtome (Lähmungserscheinungen der Vorderläufe) nicht schlimmer werden und auch sonst nichts mehr dazukommt.

Nochmals vielen Dank!