PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir Ratgeber (Buch) über Katzenkrankheiten empfehlen?

Anikke
19.09.2003, 15:57
Ich suche noch einen guten Ratgeber, in dem ich mich ein bißchen über Katzenkrankheiten bzw. Katzengesundheit schlau machen kann. Ich habe einiges zur Ernährung und so, aber mir fehlt so eine Art Pschyrembel (schreibt man das so?) für Katzen.
Kann mir da jemand was empfehlen?

:cu:

Tommolli
19.09.2003, 16:28
Einen Pschyrembel für Katzen habe ich noch nicht entdeckt, aber ich finde den "Gesundheits-Ratgeber für Katzen" von Doris Quinten recht vernünftig. ISBN 3-405-15294-1

Gruß Tommolli

Cheyenne_Sheela
19.09.2003, 16:29
hi

ich habe ein buch namens katzenkrankheiten erkennen und behandeln

der verlag ist bassermann und kostet 6,95euro. ISBN 3-8094-1500-6

Inhalt:

Der ausführliche Praxis-Teil bietet die folgenden Themen:
Die beste Vorbeugung- artgerechte Haltung
Pflege und Fütterung der kranken Katze
Naturheilkunde - alternative und Ergänzung zur Schulmedizin
die wichtigsten Katzenkrankheiten
Die Katzensexualität - Steuerungsmöglichkeiten
Erste Hilfe Tipps

ist recht gut das buch!

scorpiolara
19.09.2003, 19:17
Hallo Anikke,

Bücher darüber gibt es ja zu hauf, so das einem die Auswahl nicht leicht gemacht wird.
Ich habe folgende Bücher zuhause die ich für den Anfang ganz sinnig fand. Ob sie den Vergleich zu den anderen gewachsen sind kann ich aber nicht sagen.

Sanfte Medizin für meine Katze
Dr. med. vet. Katharina Seybold GU-Verlag ISBN 3-7742-1605-3 €12,90
-Schnelldiagnose
-Die Katze gesund erhalten
-Sanfte Krankenplege
-Krankheiten
u. a. Kräuter, Akupressur, Farbtherapie, Tees, Diätetik, Aromatherapie, Massage etc.

Ausserdem noch:
Catlopaedia-Das grosse 1x1 der Katzenhaltung J.M.Evans& K. White
Kynos Verlag ISBN 3-929545 Preis unbekannt (hab's glaube ich vom Fressnapf)
Neben Haltung, Rassen, Verhalten findest Du darin
Anatomie und Physiologie
Anzeichen und Symptome von Krankheiten
Krankheiten
Erste Hilfe und Pflege

Bin eigentlich mit beiden zufrieden, allerdings nichts drin über die weiteren TÄ-Therapien.

zippi
19.09.2003, 19:48
Ich finde "Was fehlt meiner Katze?" von Bruce Fogle ziemlich gut.
Ausführliche Diagramme führen über ein einfaches Frage-Antwort-Schema zu einer ersten Diagnose und geben praktische Tipps.

Und zusätzlich hab ich dann noch "Naturheilpraxia Katzen" von GU, ist auch gut.

Anikke
21.09.2003, 17:38
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich hatte mich auch bei Amazon und buecher.de mal umgeguckt, aber da weiß ich eben nicht, was von den Büchern zu halten ist. Ich habe hier auch eher so allgemeine Bücher, wo Gesundheit ein Nebenaspekt ist, der mir aber immer nicht ausführlich genug ist.
"Was fehlt meiner Katze?" von Bruce Fogle, das klingt ganz gut, Frage-Antwort-Schema ist in etwa das, was ich mir vorgestellt habe :) Aber die anderen werde ich auch noch mal unter die Lupe nehmen.

:cu: Anikke