PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welli kaut nur noch

vamp07
17.09.2003, 14:44
hallo ihr,

hab mal ne frage. seit kurzem beobachte ich bei meinem welli, daß er nur noch am kauen ist...es sieht zumindest so aus. ich bin mir nicht sicher ob es ein nervenleiden ist oder ihn was stört oder so. es ist übrigens ein männchen und ist allein im käfig.

was meint ihr dazu?

grüßiis :cu: :cu:

wellipetra
19.09.2003, 14:36
Hallo vamp,

frisst der Kleine denn normal? Wie sieht der Kot aus? Kaut er oder sieht es eher nach Würgen aus?

Hast du einen Spiegel und/oder Plastikvogel im Käfig?

Auf jeden Fall solltest du ihm, nachdem du durch einen TA eine Krankheit ausgeschlossen hast, ganz schnell einen Partner dazu holen. Wellensittiche sind Schwarmtiere und Einzelhaltung ist Tierquälerei, egal wie intensiv du dich mit ihm beschäftigst.

:cu:
wellipetra

Mirai
02.10.2003, 20:59
Huhu

macht er bei diesem kauen solche knirch geräusche mit dem schnabel??

wenn er das macht und nromal frisst dann zeigt dsa das er sich wohlfühlt ;)

Mirai
02.10.2003, 21:02
*was vergessen hat*

aber wellipetra hat recht, du solltest trotzdem noch einen dazu setzten, wellensittiche sind ebend schwarmtiere :)

und als tip wenn du einen zweiten dazusetzt, sprich mal mt deiner tierhandlung ob du deinen kleinen im kafig mitbringen kannst, setzt dein wunsch welly dazu und schau erstmal ne zeit zu ob das mit den beiden klappt, das ersparrt dir unter umständen eine menge ärger :D

bye Mirai

vamp07
04.10.2003, 15:34
hallo,

danke für eure antworten.
knirsch geräusche macht er nicht. es ist wirklich ein kauen. es ist auch nicht so, das er seinen plastikvogel füttern möchte damit. :?:

ich bin etwas ratlos.

da es nicht mein welli ist, kann ich es leider nicht entscheiden, ob er gesellschaft bekommen darf. :(

grüßiis :cu: :cu:

jeanny
06.10.2003, 15:35
Dann sorg wenigstens dafür, dass der Plastikvogel wegkommt!!! Wenn der Welli versucht seinen 'Partner' zu füttern und ihm das Futter nicht abgenommen wird vom Plastikpartner, kann es zu einer üblen Kropfentzündung kommen!
Und versuch die Besitzer dann zu überzeugen, dass noch ein zweiter dazukommt, Einzelhaltung ist echt so ziemlich das schlimmste, was man einem Welli antun kann!

Katzenmammi
06.10.2003, 21:23
Ja, bitte hole schnellstmöglich einen Kumpel für den Wellensittich dazu bzw. überzeuge den Besitzer davon, das umgehend zu tun. Wie die anderen hier schon gesagt haben, sind Wellensittiche Schwarmvögel und es ist Tierquälerei, einen allein zu halten.

Gruß

jeanny
06.10.2003, 21:26
und bevor du auf die idee kommst:
spiegel haben die gleiche wirkung wie plastikvögel...