PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absetzen des Fohlens

yulaya
09.09.2003, 17:23
Hi!
Ich hätte da mal eine frage...Ich habe kaum erfahrung mit fohlen, deshalb würde ich gerne wissen, wie manam besten mit fohlen umgeht, die gerade abgesetzt worden sind. Bei mir im stall soll bald ein fohlen abgesetzt werden. Ich ahbe mit der besitzerin gesprochen, und sie meint, das das Fohlen richtig weg "gesperrt" (im sinne von super sicheren boxen und weidern) werden muss, weil das dann mit aller kraft v ersucht zu seiner mutter zu kommen...Kann man dann während der zeit sich überhaupt mit dem fohlen beschäftigen? Wenn ja was wäre denn dann fürs fohlen am sinnvollsten?Ich mein, das rennt einen ja locker über den haufen, also kann man das ja schonmal kaum putzen....Vielen dank für die antworten schon mal im vorraus

Mit freundlichen grüßen
Anna

Tata
09.09.2003, 19:20
Also ganz ehrlich, wegsperren muß man einen Absetzer keineswegs! Erstmal sollte das ganze eh langsam erfolgen, also nicht von heute auf morgen ganz von der Mutter weg. Am besten erstmal getrennte Boxen, wo sie sich aber sehen können oder auf getrennte Weiden wo sie sich aber auch noch sehen können und dann erstmal Stundenweise. Ging bei uns immer so und keines der Fohlen hat sich sooooooo aufgeregt das es durch den Zaun gegangen ist oder ähnliches gemacht hat. Beschäftigen kannst du das Fohlen mit allem möglichem, meine wird, während von Mama getrennt, immer geputzt und dann eine kleine Runde spazierengeführt. Das geht super und sie vermisst ihre Mama gar nicht so extrem.

Tata

yulaya
10.09.2003, 14:51
Hi!