PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pferde-Leckstein auch für Ziegen?

Judy2001
08.09.2003, 22:04
Hallo,

ich habe 2 Ziegen und sie sollen immer Mineralien durch Lecksteine bekommen. Ich gebe ihnen immer die für Hasen und andere Nagetiere weil ich in meiner Nähe noch keine anderen gefunden habe. Das Problem ist dass sie keine 2 Tage brauchen um die Dinger aufzuknabbern.

Meine Frage:

Kann ich ihnen auch den Pferde-Leckstein geben, der hier angeboten wird? Das wäre auch preislich viel günstiger.

Sind das wirklich 2 kg? Hat vielleicht jemand eine Idee wo man Mineralsteine für Ziegen bekommt? Vielleicht etwas kleiner als 2 kg.

Ich hoffe jeman kann meine Frage beantworten.

Danke im vorraus.

Silke

Aramishexe
09.09.2003, 00:27
Hallo,
sicherlich kannst du deinen Ziegen die Minerallecksteine für Pferde anbieten, das ist überhaupt kein Problem.
In manchen Raiffeisenmärkten gibt es auch etwas kleinere Lecksteine (ich meine 1kg). Vielleicht wirst du ja fündig. Ansonsten haben die Ziegen eben länger an so einem Stein, da brauchst du nicht immer gleich welche holen.
Gruß Aramishexe:) :cu:

Sandra1980
16.09.2003, 16:36
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, bin mir jedoch nciht mehr ganz sicher ob es Ziegen oder Schafe waren...

Irgend jemand soll naemlich kein Kupfer zu sich nehmen!

Da also nochmal gucken, ja?

Judy2001
16.09.2003, 22:08
Danke für eure Antworten!

Werde meinen Tierarzt nochmal wegen dem Kupfer fragen, und dann im Raiffeisenmarkt Ausschau halten.

Loulou
27.09.2003, 18:03
Hallo Silke,

Wie schon angedeutet wurde, sind Schafe und Ziegen empfindlich gegen zuviel Kupfer! (Vergiftung!)

Es ist nicht so, dass sie gar kein Kupfer vertragen, aber ihr Bedarf ist gering und es kann leicht überdosiert werden!

Deshalb für Ziegen besser keinen Mineralleckstein nehmen, sondern einen (weißen), der nur Kochsalz (Natriumchlorid)enthält.

Wenn Du ihnen einen Mineralleckstein hinlegst, kann es sein, dass sie, um ihren Bedarf an Natrium zu stillen, im Gegenzug zuviel Kupfer mit aufnehmen.

LG Loulou