PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wüstenrennmäuse

Bine23
24.08.2003, 21:59
Hallo zusammen,

ich möchte gerne 2 Wüstenrennmäuse in meine WG aufnehmen. :D
Jetzt wollte ich von euch wissen, wie eure Erfahrungen so sind.
Ist es besser 2 Männchen oder 2 Weibchen zusammen zu setzen???
Ich habe schon gehört, das die Renner-Männchen die lieberen sind. Stimmt das?
Was meint ihr???

Viele Grüße Bine23 :cu:

buffymaus
25.08.2003, 10:25
Hi,
eigentlich ist es egal;)
Am günstigsten ist es, wenn Du Geschwister nimmst, das klappt (eigentlich) immer.
Ich habe insgesammt neun Renner, weil ich statt der zwei Mädels doch ein Pärchen hatte.
Es gab zweimal Nachwuchs und jetzt lebt der Vater mit seinen Söhnen und die Mutter mit den Töchtern. klappt einwandfrei.

Liebe Grüße
andrea

Bine23
25.08.2003, 12:02
Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)
Wie ist das eigentlich bei den Renni-Männern??? Stinken die mehr als die Mädels und spritzen sie mit Urin?

Ich hatte früher normale Mäuse und die Männer haben da schon mehr gemüffelt, als die Mädels! :D Außerdem haben die Herren der Schöpfung immer und überall Tröpfchen verloren! :D Ist das bei den Wüstenrennmaus-Männchen genau so?

Viele Grüße Bine23:cu:

buffymaus
25.08.2003, 12:07
Hi,
nein, Rennies stinken überhaupt nicht, habe aber auch gehört, das es bei anderen Mäusen, z. B. Farbmäuse so sein kann.

Ich mache meine Renner alle 10-14 Tage komplett sauber, und das sandbad alle 2-3 Tage, das benutzen sie als toilette:-))

Selbst nach 14 tagen riechst man gar nichts außer der Streu.
Sind wirklich saubere tierchen.

Liebe Grüße
andrea

Bine23
25.08.2003, 12:17
Hi Andrea,

das kling ja wirklich super! :wd:

Meine Mäuse mußte ich jeden Tag oder jeden zweiten Tag saubermachen, weil der Geruch sonst unerträglich war.
Da klingt 10-14 Tage echt wie ein Stück Himmel! :D
Ist ein 80 x 40 x 40 Terrarium ausreichend für 2 Renner?

Wenn ich die kleinen dann im Zimmer laufen lassen will, muss ich dann die Meeris raustun? Oder sind die denen egal???

Freu mich schon richtig auf die kleinen! :)

buffymaus
25.08.2003, 12:22
Hi,
die Maße sind für zwei Rennies auf jeden Fall ok.
Am besten machst Du eine Abdeckung(gehe mal davon aus, das Du ein Aqua nimmst), aus kleinmaschigem Draht mit Holzleisten gerahmt.
So ist ausreichende Luftzirkulation gewährleistet, und sie können nicht ausbüxen..
Ich würde auf keinen Fall die Rennies und die Meeris zusammen lassen, Meeris sind den Mäusen dann hilflos ausgeliefert und können sogar angeknabbert werden.
Würde ich nicht riskieren.
Ich habe zwar alle im selben Zimmer, aber sie können nicht zusammen.

Liebe Grüße
Andrea

Bine23
25.08.2003, 12:31
Hi,

alles klar. Gut zu wissen, dass die Rennies eventuell meine Meeri-Schätzchen anknabbern würden.
Dann lass ich sie natürlich in einem anderen Raum laufen.

Ich habe mal auf einer Rennmausseite etwas über eine Auslauf-Kugel gelesen. Was hältst du von so etwas???
Auf mich hatte das keinen guten Eindruck gemacht. Ich würde auch nicht in einem Plastikball durch die Gegend rennen wollen. Da können die kleinen ja nicht mal rumschnuppern! :(

buffymaus
25.08.2003, 12:34
Hi,
für mich ist es Tierquälerei, sie laufen darin nicht, weil es ihnen Spass macht, sondern, weil sie Panik haben und ihnen nichts anderes übrigbleibt.
Bitte verzichte dadrauf;)

Liebe Grüße
Andrea

Bine23
25.08.2003, 12:39
Hi,

gut, mir hat das nämlich auch nicht gefallen, als ich das gesehen hab. Dann lieber auf die kleinen aufpassen, dass sie nichts anstellen, als so etwas zu verwenden.
Wie alt sind denn deine kleinen so im Schnitt?
Gibst du ihnen eigentlich auch Mehlwürmer???
Das hab ich meinen Hamstern früher auch immer gefüttert und die haben es geliebt! *bäh* :D
Wie fängst du denn die kleinen dann wieder ein???

Danke, das du mir so hilfst! :)

buffymaus
25.08.2003, 13:04
Hi,
gerngeschehen;)

Die Eltern sin am 23.012.02 geb., dann der erste Wurf am 15.05.03 und der zweite und letzte Wurf(konnte ich nicht mehr verhindern) am 18.06.03.

Am besten legst du Zewarollen hin, evtl. mit Lecker, da sind sie schnell drin und und Du kannst sie einsammeln
;) ;)

Allerdings sind sie nie ohne Aufsicht, und ich hole sie nicht so oft raus, sie haben sehr abwechslunsreichend gestaltete Aquas und meistens drücken sie sich draußen in eine Ecke.
Bei meinen habe ich das Gefühl, sie sind lieber im Aqua drin als rausgeholt zu werden;)

Übrigens, sind meine Mädels zutraulicher als die Jungs, ich weiß nicht, ob es am Geschlecht oder am Charakter liegt.

Liebe Grüße
Andrea

Bine23
26.08.2003, 22:14
Hallo Andrea,

wollte dir nur mitteilen, dass ich jetzt 2 Rennies in meinem kleinen Zoo hab! :D
Anscheinend sind es zwei Mädels, wobei der eine Rennie eher wie ein Männchen aussieht. Aber das sehe ich dann in ein paar Wochen wohl besser. :)
Hab ihnen in ihr Terrarium auch ein Sandbad gestellt, und das lieben die beiden über alles!
Die sind wirklich mega-süß und lustig anzusehen!
Freu mich riesig über die beiden! :wd:

buffymaus
27.08.2003, 00:28
Hallo Bine,

Herzlichen glückwunsch zum Nachwuchs.
Sie sind wirklich ganz toll;)
Dann hoffe ich auch mal, das es Mädels sind:-)))))))))))))))))))))

Liebe Grüße
Andrea

Bine23
27.08.2003, 10:57
Hallo Andrea,

ich glaube auch, dass die 2 mir noch viel Freude machen werden. Übrigens müffeln die kleinen ja echt kein bißchen! :wd:
Ist echt supi.
Hab da mal noch eine Frage. In einem Rennmausbuch stand was, dass die Rennies bis zum 2. Lebensjahr unfruchtbar sein können! Stimmt das??? Dann müßte ich mir ja erstmal keine Sorgen machen, falls Schlitzi doch kein Mädel ist, oder???

VIele Grüße Bine23 :cu:

buffymaus
27.08.2003, 11:01
Hi Bine,
das habe ich noch nie gehört, halte es aber eher für Unsinn.

Welche Begründung wurde denn angegeben??

Es gibt zwar "Spätzünder", so wie meine, die erst nach fünf Monaten Nachwuchs hatten, aber zwei Jahre steril kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann es allerdings auch nicht widerlegen:

Schön, das Du mit den Beiden Freude hast.

Liebe Grüße
Andrea

Bine23
27.08.2003, 11:19
Hallo Andrea,

begründet hatten die das überhaupt nicht, sondern einfach als Behauptung in den Raum gestellt. Ich hatte das Buch beim Zoohändler mal durchgeblättert und da ist mir das halt ins Auge gesprungen. Sowas ist mir nämlich auch bei keinem Nager bekannt.
Ich werd nochmal genau schauen, welches Buch das war.

Nochmal zu den Mehlwürmern, bekommen deine Rennies welche???

buffymaus
27.08.2003, 11:23
Hi,

stimmt, die Mehlwürmer (iiiiiihhhhhhhhhhhhhh)

Ich muß gestehen, nein,
Ich biete zwischendurch Joghurt an, den mögen sie aber nicht besonders.
Gut wäre es mit Sicherheit, aber da mir schon mal jemand gesagt hat, das sie die nicht unbedingt essen, kann ich mich nicht überwinden, welche reinzugeben.
Wenn ich mir vorstelle, die krabbeln da im Aqua rum brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Liebe Grüße
Andrea
die jetzt schon Gänsehaut kriegt

Bine23
27.08.2003, 19:26
Hallo Andrea,

stimmt, das mit den Mehlwürmern ist echt eklig. Ich wollte die bei meinen Hamstern auch nie im Käfig rumkriechen haben und hab sie ihnen drum immer einzeln direkt gefüttert. Mußte die Dinger dazu in die Hand nehmen! *bäh* :rolleyes:
Aber viellecht versuch ich's mal bei meinen Rennies. Wenn's ihnen schmeckt, dann muss ich meinen Ekel halt überwinden. :)

Benutzt du eigentlich Chinchilla-Sand oder ganz normalen Vogelsand für das Rennie-Bad???

buffymaus
27.08.2003, 19:32
Hi,
wenn Du dich überwinden kannst, alle Achtung;)

Ich benutze den Chinsand, weil der Vogelsand zu scharf ist.
Habe dafür jeweils eine Tonschale auf erhöhter Fläche stehen.
Wenn es unten auf dem Boden steht, ist es gleich immer mit Streu zugedeckt;)
Wie heißen Deine beiden eigentlich???
Liebe Grüße
Andrea

Bine23
27.08.2003, 19:40
Hi Andrea,

das mit dem Streu hab ich auch schon festgestellt.
Vorhin war die ganze Bade-Schale bedeckt mit Streu. :D

Meine beiden heißen Lola und Schlitzi (weil die/der immer so Schlitzaugen macht :D ).

Wie heißen denn deine 9? Kannst du sie gut auseinander halten???

buffymaus
27.08.2003, 19:47
Hi,
ja, ist kein großes Problem:D

Die Jungs heißen:
Luna (Papa)
Silver
Blacky
Feivel

Die Mädels:
Sunny(Mama)
Phoebe
Prue
Piper
Josy

Am besten stellst du das Sandbad auf ein Häuschen oder baust einen "Hochstand" auf vier Beinen
:D
Ich habe jeweils eine Weidenbrücke davor.

Liebe Grüße
Andrea

Bine23
27.08.2003, 20:05
Hallo Andrea,

das ist eine gute Idee. Muss ich mal gucken, wo ich die Wanne am besten "parke"! :D

Feivel hieß bei mir auch mal eine weiße Maus von mir! *g* Das war ein Männchen und ein mega Stinker. ;)
Ich war ja schon öfters auf deiner Homepage und da hab ich schon mal 2 Mädels gesehen, die deine Neuzugänge sind.
Echt putzig die beiden.
Hast du auch ein Foto von allen versammelt??

buffymaus
27.08.2003, 20:13
Hi,
nein, muß aber sagen, das ich die Rennerseite aktualisieren muß, hinke stark hinterher.
Meine Mäusebande ist außerdem nie begeistert vom fotografieren, da brauche ich die hilfe von meinem Mann:-)))))))))))))))

Aber in den nächsten zwei Wochen werde ich versuchen, welche reinzustellen,

Liebe Grüße
Andrea

Bine23
27.08.2003, 20:19
Hi Andrea,

ist ja schon der Hammer, dass die Foto-scheu sind! :D
Dann kann ich ja schon mal gespannt sein, auf die neuen Fotos. Bin auch grad dabei bei beepworld eine Homepage zu machen. Muss ja meine kleinen auch im WWW verewigen! ;)
Hab aber noch etwas Probleme mit der Seitengestaltung. Ist bei beepworld etwas gewöhnungsbedürftig.
Wird aber schon noch klappen.

buffymaus
27.08.2003, 20:26
Hi,
klar, ich möchte auch fotos sehen;)
Beepworld ist eigentlich relativ einfach, aber ich werde demnächst warscheinlich wechsel.
Auf Dauer wird mir das zu teuer.
Da bezahle ich im Zweifelsfalle lieber fünf Euro mtl. und habe eine eigene Domain mit dabei und MB incl. unbegrentem Traffic.

Liebe Grüße
Andrea
Schicke Dir gleich eine pn mit einem Link

buffymaus
27.08.2003, 20:27
Hi,

ääääääähhhhhhhhhhhh, geht nicht:confused:

Liebe Grüße
Andrea

Bine23
27.08.2003, 20:30
Hi Andrea,

wieso denn zu teuer? Ist doch kostenlos, oder hab ich mich verlesen???

buffymaus
27.08.2003, 20:40
Das Hi,
das ist erstmal richtig, aaaaaaaaaaaber,
Du hast, glaube ich, am Anfang 200KB Verfügung und wenn du ein anderes Design oder sonst ein Extra möchtest, mußt du schon über 0190 Nummern gehen um zu kaufen. Das gilt auch für die anderen Extras, wie z. B. Kurzadresse, werbefrei, anderes Gästebuch usw.
200KB sind so schnell weg, wenn man Fotos einstellt.

Liebe Grüße
Andrea

Bine23
27.08.2003, 20:46
Hi Andrea,

oh Mann, das muss ich überlesen haben mit den 200KB.
Dann lohnt es sich ja garnicht erst richtig anzufangen! :0(
Vielleicht sollte ich mich ja dann gleich nach einem anderen Anbieter umsehen.
Ich will ja schließlich wegen meiner HP nicht irgendwann mal verarmen! ;)
Danke, dass du mir das gesagt hast.
Da meld ich mich am besten gleich wieder ab.

Wie kommt eigentlich dein Hund mit den Kleintieren klar???
Macht der denen nichts??

buffymaus
27.08.2003, 21:04
Hi,
nein, er liebt sie:D

jedes neue Schweinchen halte ich ihm kurz unter die Nase, dann schleckt er evtl. mal drüber, und schon ist es adoptiert:D :D

Liebe Grüße
Andrea

buffymaus
27.08.2003, 21:06
Hi,
schau noch mal nach wegen der 200KB, können auch 400 sein zum Start, jedenfalls nicht mehr.
Will nichts falsches sagen.

http://www.levanzo.de/index.php?ref=google

Das Angebot für fünf Euro finde ich sehr interessant, werde ich warscheinlich machen.
Schau mal rein.

Liebe Grüße
Andrea

Bine23
27.08.2003, 21:14
Hi Andrea,

ist ja süß mit deinem Wuff. Hast aber Glück, läuft nicht mit allen so gut. :o)
Das Angebot bei levanzo ist echt super.
Da hat man ja alles, was das Herz begehrt und der Preis ist auch ok.
Danke für den Tipp.

Hast du eigentlich schon mal den Chinchilla-Sand bei Zooplus bestellt??? 25 kg für 13,?? € ist ja recht günstig.

buffymaus
27.08.2003, 22:10
Hi,
habe ich ehrlich gesagt, noch gar nicht nach geguckt:-((
Wir holen immer so eine Art Plastikflasche. Werde aber mal schauen<:-)))))))))))

Liebe Grüße
Andrea

Bine23
27.08.2003, 22:38
Hi Andrea,

die Meinungen bei der Produktbewertung gehen ziemlich auseinander bei dem Chinchillasand. Ich werde ihn aber wohl mal ausprobieren.
Übrigens find ich Puschel mega-süß. Er erinnert mich total an meine Mimi, die leider im März bei der Geburt ihrer Babys gestorben ist. :(
Gizmor ist auch sehr hübsch.

Hast ein paar schöne Exemplare! :)

buffymaus
27.08.2003, 22:40
Hi,
oh Danke schön, werde es an die Schweinchen weitergeben:-))))))))))))))))))))))))))))

Liebe Grüße
Andrea

Bine23
28.08.2003, 12:20
Hallo Andrea,

hoffe die Schweinchen haben sich gefreut! :D
Hab mal wieder eine Rennie-Frage.
Muss man den Zwergen eigentlich auch die Krallen schneiden oder wetzen die sich von selbst ab? Wär glaub ich schwer, so winzig wie die sind. ;)

buffymaus
28.08.2003, 13:55
Hi,
ja, sie haben sich gefreut:-))))))))))))))))))))))))))))

Meine Rennies haben die krallen sehr kurz, das machen sie selber.
Haben auch alles aus Holz drin, denke, das sich das alleine reguliert.

Liebe Grüße
Andrea

Bine23
30.08.2003, 21:31
Hallo Andrea,

hab mal wieder eine Frage! :D
Ist es ok, wenn ich den Rennern eine Wurzel, wie man sie auch in ein Terrarium oder Aquarium macht, reinstelle? Ist ja nicht giftig und dann haben sie was zum klettern und nagen.
Was denkst du?

Kennst du übrigens http://www.piranho.com ???
Da hast du kostenlosen Webspace und unbegrenzten Speicherplatz. :wd:
Ich hab mich da jetzt angemeldet.

buffymaus
30.08.2003, 22:21
Hi,
Wurzel ist auf jeden Fall ok:-)))
Hatten meine auch, haben sie aber völlig ignoriert, habe sie jetzt den Schweinchen mit ins Gehege gegeben:-))

Nein, kenne ich nicht, schau aber mal nach, Danke.

Liebe Grüße
andrea

Ach ja, kannst ihnen auch Eierkartons ins Aqua geben, das zerlegen sie auch gerne:-)