PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Ninchen frißt Zeitung!

Sommerwinde
12.06.2002, 11:43
Hallo Leute!

Mein neues Ninchen finde es total toll Zeitung zu zerfetzen. Er reißt die in ganz kleine Teile und räumt sie im Käfig von einer Ecke in die nächste. Nun hab ich aber gesehen, dass er die auch frißt und ich hab Angst, dass das schädlich sein kann und hab sie erstaml rausgenommen.
Wißt ihr, ob die Farbe schädlich sein kann? Oder kann er ruhig ein wenig daran knabbern?
Cios Caro

janina1009
12.06.2002, 12:54
Hallo! Mein Kaninchen hat auch immer die Zeitung gefressen, mein ehemaliger Tierartzt (bin umgezogen) sagte, es wäre besser, wenn ich die Zeitung weglasse, da die Farbe schädlich sein kann. Deshalb haben meine keine Zeitung im Käfig. Ich denke auch, es ist schädlich. Wenn du unbedingt etwas unter der Eintreu haben möchtest, kannst du weißes Papier oder Küchenrolle reinlegen. Da brauchst du allerdings dann sehr viel von und das ist nicht unbedingt billig. Ich wasche den Käfig bei jeder Reinigung mit heißem Wasser aus. Dann wird er auch richtig sauber. Wo die Kloecken sind, siehst du allerdings nach einer Weile.
Wenn du ganz sicher gehen willst, frage einen Tierarzt.
Viele Grüße
Janina

Rona
14.06.2002, 21:49
Hallo Caro!
Ja, Zeitung ist leider wegen der Druckerschwärze wirklich schädlich.
Unser Campino findet es aber auch mächtig lustig, daran herumzuknabbern! ;-)
Du solltest sie jedoch weglassen. Sooo viel bringen die nämlich auch nicht...
LG, Rona

Tami
19.06.2002, 14:43
hi caro,
räum die zeitung bitte weg.
die druckerschwärze kann sehr schädlich sein. Meiner liebt es auch über alles papier, karton oder sonstige zu zerreißen. aber man muss wirklich darauf achten, dass das papier nicht bedruckt ist und an dem karton kein kleber ist.
vielleicht begnügt sich dein kaninchen auch mit einem ast von einem baum. kannst es ja mal versuchen.
also, noch viel spaß mit deinem frechdachs. ;)
liebe grüße,
Tami

Tami
19.06.2002, 14:44
mir ist grad noch eingefallen, dass du ihm anstatt der zeitung auch tücher hinlegen kannst.
meinem gefällt es genauso an den tüchern rumzunagen (es kommt dabei nichts in den magen, weil er sie nicht durchbekommt) und daran rumzubuddeln.
probier's mal aus. es macht auch riesig spaß dabei zuzuschauen.
grüßle Tami

Springmaus106
18.07.2002, 00:02
Unsere Ninchen sind fast Allesfresser. Sie fressen wahnsinnig gerne Papier und Karton. Am liebsten mögen sie altes Papier z.B. alter Duden (steht vor beliebten Tapetenecken). Speedy hat jetzt unser Mensch-Ärgere-Dich-Spiel zerfetzt! Wenn meine Mutti Pakete bekommt, bekommen Speedy und Lieschen den karton, da ist keine Druckerschwärze dran. So haben sie ein Häuschen zum Verstecken und zum benagen. Es sieht zwar etwas chaotisch aus im Zimmer, aber was tut man nicht alles für seine "Kinder".
Mehr Sorgen mach ich mir um meine Teppich-Fresser. Speedy frisst den teppich von meiner Oma und den Bask-Abtreter. Filu und Blacky fressen den Teppich bei mir. Speedy hat schon mal eine Mömmel-Kette gemömmelt. Jetzt hab ich Angst, dass sie sich den Magen verschlingen oder so. Aber mehr als Brot, Kräcker, Zweige, Nagesteine, Zwieback, Knäckebrot etc. kann ich doch gar nicht anbieten. Was finden die an Teppich so reizvoll?? Buddeln können sie beimir auch draußen auf dem Balkon in Blumkästen voll Blumerde.

Sugar
22.07.2002, 19:33
ohne zeitung muss es doch auch gehen ich habe bei meinen auch nie zeitung in den käfig getan..

Pardona
22.07.2002, 22:55
Hallo,
Nein heut zu Tage ist die Druckerschwärze nicht mehr giftig aber denoch sollte die Zeitung weg gelassen werden sobalt sie gefressen wird. Zeitung ist nun mal Ernährungstechnisch nicht das Wahre für die Tiere ;) und kann auf Dauer sicher schädlich in Form von Verstopfungen oder so werden.

liebe Grüsse

Nini1988
13.08.2002, 09:51
Hi,

Ja, also wegen der Druckerschwärze würde ich die Zeitung raustuen, auch wenn es noch so spaß macht, aber ...
Also meinen Hoppels macht es auch solchen spaß, sodass ich selbt was zusammen gelegt habe und dies aus Blättern (umweltfreundliches l.n) etwas zusammen getan und für sie ist es wie eine Zeitung und dran fuddern tuen sie auch mächtig gerne, es ist vielseitig, zum fressen, zum anknabbern, zum herumschleppen, kaputt machen ...
Ich habe neulich aber auch ein stück pappe reingelegt, das zu so einem kleinen Häuschen, das haben sie gleich herumgetragen und mitherumgespielt auserdem angeknabbert mit freude, vielleicht solltest du auch eines davon reintun ?
Nina