PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall

Dine
11.06.2002, 22:20
Hallo,

unser Merlin (Katzenkind) hat ab und zu Durchfall. Er ist erst seit einer Woche bei uns. Ist ansonsten aber ein kleiner Wirbelwind, putzmunter und scheint sich sehr wohl zu fühlen. Wir füttern Whiskas für Katzenkinder. (Ca 1 kleine Dose 195g am Tag.) Das hat der Vorbesitzer auch schon gefüttert.
Kann uns jemand einen Rat geben, warum er Durchfall hat?

Liebe Grüße Dine

phoebe
12.06.2002, 13:13
Hi,

der Durchfall kann durchaus vom Futter kommen. Whiskas Katzenkinder ist relativ minderwertig und enthält teilweise sogar Zucker. Besser wäre ein hochwertiges Premiumfutter, z.B. Nutro Max Kitten oder Cat Exclusive Kitten. So hab ich die Durchfälle meines Katerchens damals recht gut in den Griff bekommen.
Ist der Kleine außerdem entwurmt? Würmer können eine Ursachen für Durchfall sein. Wenn sich nach einer Umstellung des Futters keine Besserung einstellt, würde ich mal eine Kotprobe vom Tierarzt untersuchen lassen.

Ciao,
phoebe

Anna G.
12.06.2002, 18:05
Hi, unsere Katze hatte auch Durchfall als sie noch Whiskas bekommen hat. Seitdem ich auf Nutro und Precept umgestellt habe, ist der Durchfall weg.

Dine
12.06.2002, 20:05
Hallo,
ich freue mich das ihr mir geantwortet habt.

Irgendwie habe ich schon befürchtet, das es vom Futter kommen könnte. Heute habe ich gerade mit der Entwurmung begonnen. Das ist eine Paste die ich 1x an 2 Tagen geben muß. Hoffentlich habe ich die richtige Dosis gegeben. Ich bin da noch etwas unsicher. Nächste Woche möchte ich ihn impfen lassen.
Ach ja, wo bekomme ich denn das gute Futter? Hier in den Zoogeschäften habe ich es noch nicht gesehen.
Liebe Grüße und danke schön
Dine

Anna G.
12.06.2002, 21:33
Hi Dine,

die Zoogeschäft haben meist nur 2-3 Marken. Viele Verkäufer kennen sich zudem damit nicht so gut aus. Gutes (hochwertiges) Futter ist z.B. Nutro, Precept und Cat Exclusive. Auf meiner Homepage http://www.meine-katzen.de findest Du mehr Tipps zum Thema und Links zu anderen Homepages, die wertfolle Tipps zum Thema Futter anbieten.

Sigrid
13.06.2002, 12:37
@ Dine: Meine Cindy bekommt auch Durchfall von Whiskas-Produkten und würde es nicht kaufen, wie der Werbeslogan behauptet!
@ Anna: Habe soeben Deine Homepage besucht und sie hat mir gut gefallen. Herzlichen Glückwunsch.
LG
Sigrid

Dine
13.06.2002, 20:34
Hallo Anna,

danke für deinen Rat. Ich habe bei Zooplus schon nach Premienfutter geschaut, leider ist zur Zeit das betreffende ausverkauft. Morgen will ich versuchen in der nächsten Stadt einen Zooladen zu finden, der hochwertiges Futter anbietet. Gestern und heute habe ich unseren Schmusi entwurmt. Und das Naßfutter habe ich in etwas warmen Wasser mit einer Gabel zerdrückt.Das wird von unserem Kater gut angenommen,so bekommt er zusätzlich Flüssigkeit. Inzwischen ist der Kot von unserm Merlin auch schon wieder fester geworden.
Der Besuch auf deine Homepage hat sich auch gelohnt.
Viel Freude mit deinen liebenswerten Katzen wünscht Dir Dine

Anna G.
13.06.2002, 22:44
Hi Dine,

freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Warum bestellst Du nicht einfach bei Zooplus? Die liefern nach Hause und ab einem bestimmten Betrag auch ohne Versandkosten. Ich habe früher auch in einem Zoogeschäft in der Nähe eingekauft, aber diese ewige Streusäckeschlepperei durch die Fußgängerzone zum Parkplatz hatte ein Ende, seitdem ich hier bestelle.

Viele Grüße,
Anna

Anna G.
13.06.2002, 22:57
... wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... Ich habe überlesen, daß Du schon bei Zooplus geschaut hast, Du kannst übrigens auch Nutro, Precept und Cat Exclusive füttern. Wie alt ist Dein Kater? Ich habe vor einiger Zeit zu viel Kitten Nutro TroFu bestellt und würde sie gerne an jemand abgeben, der in der Nähe von Hannover wohnt und es sebst bei mir abholt.

Anna G.
13.06.2002, 23:01
Danke, freut mich ;-)))) Steckt irgendwie an, wenn man die ganzen Homepages sieht, die die anderen Dosies gestalten.

catweazlecat
14.06.2002, 09:58
Hallo Dine

Katzenkinder bekommen oftmals Durchfall wenn sie in eine neue Umgebung kommen. Das ist meist psychisch bedingt, da die Tiere natürlich schon stark unter der Veränderung - weg von Mama und Geschwistern sowie der gewohnten Umgebung - leiden in der ersten Zeit. Das ist ja auch verständlich.

Ausserdem wird oftmals das Wasser unterschätzt, das in den einzelnen Haushalten unterschiedliche Qualtitäten besitzt. Der eine hat stark kalkhaltiges Wasser, der neue Besitzer dagegen vieleicht nicht usw.

Was auch ein nicht unerheblicher Grund sein könnte - das Katzenkind wird im neuen Zuhause anfangs oft mit vielen verschiedenen Leckerlies gefüttert da man es ja so süss findet und es ihm mit dem Umzug so einfach wie möglich zu machen. Das kann auch zu kurzfristigen Durchfall führen.

Normalerweise sollte sich das allerdings innerhalb einer Woche reguliert haben. Umstellung auf Premiumfutter ist aber auf jeden Fall empfehlenswert!

Alles Gute für euren kleinen Mann!

Dine
14.06.2002, 16:46
Hallo liebe Katzenfreunde,

unser Merlin hat sich zu einem ausgesprochenem Wildfang entwickelt und stellt dauernd Dönecken an. Leider beißt und kratzt er auch mit Leidenschaft in unsere (Wurst-) Finger. Unser Vokabular ist auf : NEIN, minimiert.
Und Hunger hat er wie ein Riese. Ich war heute in der nächsten Stadt und habe bei einer Fressnapf-Filiale nach Precept oder Nutro Naßfutter nachgefragt, aber die hatten auch nur das Werbefutter und was anderes lohnt sich für die auch nicht zu bestellen, weil die Kasse klingeln muß. Trockenfutter und Leckerlies nimmt unser Krümel leider nicht an, ist wahrscheinlich zu chranschick.
Ich will noch mal mein Glück bei Zooplus mit der Bestellung von Premiumfutter versuchen. Irgendwie klappt das mit der Registrierung bei mir nicht.

Liebe Grüße und tschüßi Dine

teffito
14.06.2002, 17:12
Hallo Dine,

Also ich habe bei unserem Katzenbaby sehr gute Erfahrungen mit Animonda und Royal Canin gemacht. Precept bzw. Nutro Nafu.
Das mit dem Beißen und kratzen kenne ich auch! :D
Allerdings hat sie nun nach 5 Wochen das kratzen gegen beissen eingetauscht. Ich weiß nicht so recht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Denn inzwischen hat sie mächtig Kraft im Kiefer.

Steffi :cool: