PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergtouren

evelyncarmen
10.06.2002, 14:42
Wir gehen mit unseren Hunden (weiße Schäferhündin, 1,5 Jahre und Rodhesian Mix , 6 Jahre) regelmäßig in die Berge. Bis jetzt haben wir immer nur Tagestouren gemacht. Da wir alle 4 absolut begeisterte Bergwanderer sind, möchten wir jetzt mehrere Tage mit Gepäck losziehen. Wer hat Erfahrung mit Hundefutter, das nicht viel Platz wegnimmt, möglichst leicht ist und entsprechend des höheren Kalorienverbrauchs nahrhaft ist?

Mascha
10.06.2002, 23:10
Wir kaufen in solchen Fällen meistens ein Futter "für aktive Hunde", z. B. von Royal Canin (Medium hat am meisten Protein und Fett drin!) oder von Purina Pro Plan.
Ich achte einfach auf die Mengenempfehlungen, berechne den Tages- bzw. Wochenbedarf bei verschiedenen Sorten und entscheide mich dann.
Außerdem füttere ich meinen Hund vorher ;) "auf Vorrat", lasse ihn also etwa ein Kilogramm zunehmen, damit er ein bisschen Reserve bei sich hat.

Lasst Ihr Eure Hunde auch Packtaschen tragen?

evelyncarmen
11.06.2002, 09:53
Hallo Mascha!
Ich glaube, mit dem Futter haben wir uns mißverstanden. Es muß ein Futter geben, daß ultraleicht ist, mit Wasser angerührt wird und wenig Platz wegnimmt. Außerdem soll es sehr nahrhaft sein. Wenn wir das normale Futter für 4-5 Tage mitnehmen und das für 2 Hunde + Zelt, Kochgeschirr etc. ist das kaum zu schaffen. Die Hunde tragen nichts, da wir teilweise im Fels klettern (das was möglich ist) und da wäre mit Packtaschen zu hinderlich. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Tipps.
Falls es Dich interessiert und ich dieses Futter auftreibe, kann ich Dich gerne informieren.

Tanja&Bundy
11.06.2002, 10:59
Hi Evelyn,
ich glaube das Futter das du meinst heißt die "5 Minuten Mahlzeit fr unterwegs" und wird mit
Wasser angerührt. Das ergibt 1 sättigende Mahlzeit für einen
mittelgroßen Hund bis 20 kg.
Das ganze gibts in 3 Geschmacksrichtungen: Fleischbrocken,
Rind und mit Fischhäpchen.
Die Mahlzeiten sind in einzelnen Portionsbeuteln verpackt.
Vielleicht gibts die hier bei Zooplus auch.

Gruss Tanja & Bundy

evelyncarmen
11.06.2002, 11:34
Danke Tanja und Buddy!! Habe gerade die 5-Minuten-Mahlzeiten gefunden. Will mal sehen, ob es größere Packungen gibt und wie nahrhaft diese Mahlzeit ist. Nochmals 1000 Dank!!!