PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paprika

käsefazz
30.07.2003, 12:42
Paprika mit Schale?
Sollte man, wen man Meerschweinen Paprika gibt, die Paprika schälen oder nicht?
Denn als ich zuletzt im Zoofachhandel war,wurde mir gesagt, Paprika enthalte sehr viele Vitamine für die Meeries und es wäre gut, wenn ich jeden Tag ein kleines Schnittchen in den Stall legen würde.
Was ich allerdings ganz vergessen habe zu fragen:
Sollte man die Paprika vorher schälen oder nicht?:confused:
Bitte antwortet mir,
euer Käsefazz:cool:

Bijou
30.07.2003, 13:30
Hallo käsefazz,
du kannst deinen Meeris auf jeden Fall die Paprika mit Schale geben.Vorher natürlich gut abspülen, aber das weißt du ja sicher.:D Unsere fressen die rote am liebsten, die enthält auch das meiste Vitamin C. Die grünen lassen sie völlig unberührt und die gelbe ist auch nicht sonderlich beliebt. Die roten sind ja auch am süßesten, deshalb vielleicht.
:cu:

käsefazz
30.07.2003, 14:10
Na, das ist ja ein Zufall, meine fressen auch die roten am liebsten.
Vielen Dank für den Tip mit der Schale!:D

dra
31.07.2003, 16:39
Hi!

Meine bekommen auch regelmäßig Paprika wegen der Vitamine. Aber mit der Schale muß man etwas vorsichtig sein. Einige Meerli-Halter hatten damit schon probleme, weil die Meerlis die Schale nicht richtig beissen können. Ich schneid die Paprika immer ziemlich klein. Meine bekommen sich auch mit schale, aber ich kontroliere nach dem fressen immer ob alle ok sind. Ich hatte z.b. auch mit Mais Probleme. Das korn blieb vorn auf den Zähnen stecken und meine kleine bekamm es nicht mehr allein runter.

LG dra

Meerli
01.08.2003, 01:02
Hallo!
Meine mögen auch sehr gerne Paprika:)
Ich gebe ihnen jeden Tag ein 1/4 Paprika, am meisten mögen sie die grüne und die orangene.
Die rote und die gelben mögen meine beiden nicht.

Sabrinski
01.08.2003, 11:14
Ich habe noch nie etwas für meine Meeris geschält und sie leben noch? Paprika bekommen sie auch regelmässig, doch leider mögen sie die rote am liebsten.
Das ist genau die, die ich auch am liebsten mag :D Nun bekomme ich immer weniger Paprika ab:(

Liebe Grüße

Sabrina & co.

käsefazz
03.08.2003, 17:25
Hallo !
Ich habe meinen Meeries die Paprika auch noch nie geschält, und die bekommen sie auch regelmäßig, wobei sie auch alle noch leben. Naja, egal, dann werde ich halt in Zukunft die Paprika schälen (für meine Tiere tu ich doch alles!:D )
@dra:
Fütterst du deine Meeries wirklich mit Mais?
Geht das dann auch mit der Verdauung gut?:confused:

Monkey
03.08.2003, 22:21
Hi Käsefazz,

lass´das mal lieber bleiben mit dem schälen, erstens enthält die Schale die meisten Ballaststoffe, zweitens sitzen direkt drunter die meisten Vitamine und drittens - also, ich hab´noch kein Meeri gesehen, dass die Schale nicht beißen kann. Wenn sowas passiert, sollte man mal dringend die Zähne untersuchen lassen.

Gruß
Monkey

käsefazz
05.08.2003, 19:11
Also gut, ich werd die Schale nicht schälen, dafür aber den TA aufsuchen, mein Meerie hat zwar noch keine Probleme,
aber wie heißt der gute, alte Spruch:
Vorbeugen ist besser als heilen!:o :p