PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen

Calinka
30.07.2003, 11:35
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe heute mal eine Frage:

Ich habe ja Lotta vor ein paar Wochen bekommen. Mittlerweile ist sie 12 Wochen alt. Sie ist aber noch nicht geimpft. Der TA meinte, dass würde noch nicht gehen, weil sie Schnupfen hatte.

Nun ist sie wieder gesund. Also werde ich jetzt die Tage mit ihr zum Impfen gehen.

Nun meine Frage: Ich weiss ja, dass man normalerweise (und so war es bislang bei meinen Tigern immer, deswegen weiss ich jetzt auch nicht so genau) einmal mit 8 Wochen und dann nochmal mit 12 Wochen zum Impfen geht. Wenn ich sie dann also mit 12 Wochen das erste mal Impfen lasse, muss ich sie dann mit 16 Wochen das zweite mal impfen lassen?

Mir hat nämlich neulich so eine Tante erzählt, dass wenn man die Katze erst mit 12 Wochen impfen lässt, sie danach nicht mehr geimpft werden muss (also erst wieder mit 1 Jahr). Hört sich für mich nicht logisch an, aber eigentlich hat sie schon Ahnung.

Vielen Dank schonmal!

katzenbande
30.07.2003, 11:40
Also das Alter ist eigentlich egal. Wenn eine Katze grundimmunisiert werden muss, also wenn sie noch nicht geimpft wurde, muss sie im Abstand von 4 Wochen 2mal geimpft werden, um einen sicheren Impfschutz aufzubauen.
Das ist auch noch bei erwachsenen Katzen so.

astrid219
30.07.2003, 11:46
Da hat Mirijam recht.
Es muss beim ersten mal immer zwei mal geimpft werden egal wie alt die Katze ist. Danach nur noch ein mal.
Die zweite Impfung kann zwischen 3 und 5 Wochen erfolgen.

Calinka
30.07.2003, 11:49
Ja, das hatte ich mir auch gedacht (alles andere wäre einfach nicht logisch gewesen).... aber mich hat es verwundert, dass sie das sagte, weil sie eigentlich schon Ahnung hat....

katzenbande
30.07.2003, 12:10
also mein TA legt immer großen Wert darauf, dass die 4 Wochen ziemlich genau eingehalten werden. Weder kürzer noch länger.